Radialventilator und Trafo-Drehzahlsteller

Diskutiere Radialventilator und Trafo-Drehzahlsteller im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo,..wer kann mir helfen wir müssen in unser Thailändisches Restaurant einen Radiallüfter(230v,Hz.50,Phasen1,Kw.0,184,A.1.8))einbauen geregelt...
  • Ersteller Thomasderungläubige
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomasderungläubige

Guest
Hallo,..wer kann mir helfen wir müssen in unser Thailändisches Restaurant einen Radiallüfter(230v,Hz.50,Phasen1,Kw.0,184,A.1.8))einbauen geregelt wird der mit ein Trafo-Drehzahlsteller (5-stufig,230 V.,50-60 Hz.Typ EHN-03,3A.Hersteller:Avenco).Wer kann mir dass evtl.bildlich verinnerlichen,bzw. versuchen zu erklären wie die beiden Sachen miteinander fachgerecht verbunden werden !
 
Stufentranformator mit Stufen-Schalter

Hallo ,

und erstmal Willkommen im Forum !


Siehe Beispielplan:
http://www.maico.de/index.php?id=13909

Zwar von der Firma Maico, aber das Prinzip ist dasselbe:

der Transformator bekommt primärseitig 230V zugeführt,
dann werden über den Stufenschalter die Sekundärspannungen 1-phasig an den Ventilator weitergegeben - that's it.


Gruß,
Gretel
 
Drehzahlsteller Radialventilator

Hallo,

im gleichen Thread bitte weitermachen - dann sind die Zusammenhänge ersichtlich !

------------------------------------------------------------
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... ght=#39095
------------------------------------------------------------
Titel: Nochmals Radialventilator+Trafo-Drehzahlsteller

Erstmal Danke für die schnelle Antwort..Gretel,ich komme leider nicht ganz klar,ich beschreibe jetzt nachfolgend mal die Anschlüsse in den
Drehzahlsteller und in den Klemmkasten von den Ventilator:

Drehzahlsteller:L1;N;PE;U1;N;PE;13;14;(hier verstehe ich nicht was an den Klemmen 13 u. 14 angeschlossen werden kann oder muß!

Klemmkasten Ventilator:Hier ist eine Lüsterklemme angebracht in der sich befinden: 1 Klemme:eek:ranges und ein graues Kabel;

2 Klemme:braunes und ein weißes (das weiße führt zum Kondensator );

3 Klemme:ein schwarzes und ein weißes(das weiße führt zumKondensator );

4 Klemme:ein oranges Kabel;

5 Klemme:der Neutralleiter.

Könnt ihr mir recht laienhaft erklären wie die Kabel hier zusammengeführt werden müßen:

Danke
---------------------->

1.Was steht denn auf dem Ventilatormotorschild genau ?

2.Welche Messgeräte stehen zur Verfügung ?
-

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radialventilator und Trafo-Drehzahlsteller
Zurück
Oben