Radio rauscht - warum?

Diskutiere Radio rauscht - warum? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich habe im Heizraum einen ganz normalen, 30Jahre alten Radio, der einwandfrei läuft. Wenn ich nun einheize (Holz) muß ich in die...
W

wallack

Beiträge
295
Guten Abend,

ich habe im Heizraum einen ganz normalen, 30Jahre alten Radio, der einwandfrei läuft.
Wenn ich nun einheize (Holz) muß ich in die Holzhütte um das Holz zu holen und muß dann das Licht
dort einschalten, eine LED Glühbirne.
Ab diesem Zeitpunkt rauscht der Radio.
Warum?
Alles hängt am selben Stromkreis.
 
Aus welcher Quelle stammt die LED? Ist dort ein Hersteller verzeichnet?


@Pumukel “Glühbirnen !?“. Du enttäuscht mich.
 
Was hast du gegen Glühobst ? Ich könnte auch sagen werf das alte Radio weg und nutz ein Internetradio mit Wlan .
 
Gegen Glühobst habe ich nichts, aber das du solche Fachbegriffe wie „Glühbirne“ hier benutzt.

So, ich muss weitermachen am Tannenbaum die Lampenkette mit den Kerzenbirnen anbringen.
 
wieso soll ich die LED Glühbirne entfernen?
Warum stört der Radio dadurch?
Ich meine, was kann man generell gegen Störgeräusche in dieser Art tun?
Mir fällt auch auf, das in meinem Bad, wenn auch nicht so krass, so eine Situation
ist. Der Radio rauscht etwas....
Kann man da etwas entstören? Wenn ja, wie?
 
Das Leuchtmittel ist entweder defekt oder entspricht von vorne Herein nicht den gültigen Richtlinien zur EMV.
Durch das integrierte Vorschaltgerät werden Hochfrequente Ströme (Oberwellen) erzeugt die dann den Funk stören.
Leider gibt es immer mehr billigen Schrott auf dem Markt der sich nicht an die geltenden Normen hält und damit sind solche Störungen vorprogrammiert.

Von welcher Marke ist das LED Leuchtmittel?
 
Leider gibt es immer mehr billigen Schrott auf dem Markt der sich nicht an die geltenden Normen hält und damit sind solche Störungen vorprogrammiert.
Das ist das Problem und das kontrolliert auch keiner, also kommt der Müll so in den Handel. Ich hatte mal so‘n LED-Panel erstanden, da war gar kein Radioempfang mehr möglich, hatte aber alle erdenklichen Symbole aufgedruckt. Normalerweise müssten die im HH-Hafen Stichproben der angelandeten Ware machen. Und alles bedenklich ist entweder zurück oder gleich in die Verbrennung. Erst dann wird man sich nicht mehr trauen, den Schrott nach Europa zu exportieren
 
Mit meinen LED-Röhren in den Lichtleisten in meiner Werkstatt funktioniert der Radioempfang über eine Drahtantenne einwandfrei.
 
Das Leuchtmittel ist entweder defekt oder entspricht von vorne Herein nicht den gültigen Richtlinien zur EMV.
Durch das integrierte Vorschaltgerät werden Hochfrequente Ströme (Oberwellen) erzeugt die dann den Funk stören.

Danke Oktavian,
an das habe ich nicht gedacht das herkömmliche LED Glühbirnen (oder ich weiß nicht wie diese fachmänisch besser benannt werden) qualitativ so schlecht sind das sie stören können.
Aber welche muß ich dann kaufen?
Haben diese Birnen wirklich integrierte Vorschaltgeräte.....also das kann ich mir nicht vorstellen....

Und ;
Im Bad hab ich 6 kleine 230er LED Spots in der Decke.....das merkt man die Störungen auch....

Und :
in der Küche hab ich auch ein Problem:
nicht mit den LED Spots in der Decke...
Aber: ein kleiner Radio Turm mit CD, Radio, ... läuft an und für sich gut.
Wenn ich aber den TV einschalte (steht 0,5m entfernt) dann rauscht der Radio auch.

Also mir kommt vor, als ich die gesamte Beleuchtung in meinem Haus (vor 2 Jahren) noch nicht auf LED
umgestellt hatte, ist mir auch nie aufgefallen das die Radios rauschen.

Deshalb möchte ich nochmals fragen was ich dagegen tun kann?
Antworten wie Birne raus etc. helfen mir nicht.
Muß/kann man Filter einbauen? Gibt es sowas überhaupt?

Wenn hier erwähnt wird das LED Leuchtmittel qualitativ schlecht sind....
welche sind dann die Richtigen?
 
nicht gedacht das herkömmliche LED Glühbirnen qualitativ so schlecht sind

Nun wirf mal nicht alle LED-Lampen in einen Topf. Es gibt gute und schlechte Qualitäten.

Haben diese Birnen wirklich integrierte Vorschaltgeräte

Die LED-Lampen, die man an Stelle alter Ghlühlampen direkt in die Fassung stecken / schrauben kann, haben alle ein eingebaute Elektronik zum Betrieb der eigentlichen Leuchtdiode(n) in der Lampe. Diese befindet sich bei Schraubfassungen meist unsichtbar im Sockel, bei Lampen mit GU10 Fassung kann man die dagegen oft gut im gläsernen Sockel erkennen.

Antworten wie Birne raus etc. helfen mir nicht.

Dann gibt es keine passende Antwort für dich.

Jedes Gerät sendet "Strahlen" ab. Glühlampen auch - aber nur mit 50 Hz Netzfrequenz, das stört kein Radio.
LED-Lampen haben eine eingebaute Elektronik, die die Versorgungsspannung passend aufbereitet. Dabei kommt es immer zu hochfrequenten Störungen. Die muss der Hersteller bereits bei der Planung berücksichtigen und eliminieren. Das gelingt mit etwas Wissen und ein paar Cent ganz gut - oder mit etwas weniger Wissen und einem gewissen Geiz halt weniger gut.

Nachträglich Filter einbauen: Nicht möglch / praktikabel.

Achtung, wenn der Radiosender schwach empfangbar ist und / oder der Empfänger schlecht ist, dann kann auch die sehr geringe "Störstrahlung" hochwertiger LED-Lampen dazu führen, dass es rauscht.
 
Oktavian,

vielen Dank für Deine konkreten Ausführungen:) Das hilft weiter!

Noch einmal:
welche LED Birnen könnte man empfehlen, die qualitaiv besser sind und deshalb eher weniger Störungen
an Radio auslösen?
Gibt es da Typen?

Danke aber nochmal für die guten Ausführungen:)
 
Gibt es da Typen?

Ich kann dir leider keine Empfehlung aussprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem eher hochpreisigerem Markenprodukt ein paar Cent beim Filter eingespart wurden, ist sicherlich niedriger als bei Billigware.
Mir sind keine Tests bekannt, die LED-Lampen auf die aussgesendeten elektromagnetischen Störungen untersuchen.
Es ist nicht auszuschließen, dass LED-Lampen, die die Grenzwerte einhalten, trotzdem in der Lage sind, eine (schwachen) Sender so zu stören, dass damit der Empfang durch ein (empfangsschwaches) Radio gestört wird.

Du wirst testen müssen. Vielleicht schaust du dich eher bei Philips, Ledvance (Osram) oder Megaman um.
 
Deshalb möchte ich nochmals fragen was ich dagegen tun kann?
Antworten wie Birne raus etc. helfen mir nicht.
Muß/kann man Filter einbauen? Gibt es sowas überhaupt?


mit verlaub, jetzt willst du noch die heiligen hallen der funktechnik betreten
selbst die erfinder vom funk, heinrich hertz nd gugliemo marconi wssten schon vor 120 jahren das
antennen an die frische luft gehören.

filter kann man einbauen, war übrigens bis vor 30 jahren mal stand der technik, diese gehören aber in deine led-störsender rein.
geben tut es das, meistens 2-3 bauteile für einige cent, lustigerweise ist der platz dafür in den meisten geräten schon vorgesehen und auf die platine geätzt.

ich gebe dir gerne die antworten die helfen, die würdest du aber nicht verstehen.
 
Mit Leuchtmitteln von Eltako, Philips und Osram hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Auch Leuchten mit integrierten LEDs von, Siteco, Trilux, RZB, Pracht, Philips funktioniern bei mir Störungsfrei.
 
Danke für die Typen die vorgeschlagen worden sind.
Ich werde versuchen in den Räumen wo ich Störungen bei Radios habe, solche einzusetzen.
Schade das es keine Filter oder andere Hilfsmittel gibt diesen Störungen vorzubeugen.
 
gibt es schon nur das kostet sicher mehr als anständige Leuchtmittel, vor allem weil man nicht irgendwelche Filter einsetzen kann sondern wissen muß was man da filtern muß um diesen richtig aus zu legen.
Das ist die Aufgabe des Leuchtmittelherstellers solche Filter in seine Teile ein zu bauen.
Da diese Geld kosten gerade auch die Entwicklung des richtigen Filters, ist so was in billig Leuchtmitteln nicht vorhanden.
 
Thema: Radio rauscht - warum?
Zurück
Oben