Radio schaltet sich nicht automatisch an

Diskutiere Radio schaltet sich nicht automatisch an im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Moin.Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt. Ich habe ein Radio auf den Bagger das zwar Strom über zündplus bekommt,sich aber nicht...

1. #1 Sascha 33, 24.08.2019
    Sascha 33

Sascha 33

Moin.Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt. Ich habe ein Radio auf den Bagger das zwar Strom über zündplus bekommt,sich aber nicht automatisch anschaltet. Hat jemand Erfahrungen wie man das Problem lösen kann???Ich muss jedes Mal erneut auf den Knopf drücken um es anzuschalten das nervt. Danke für Hinweise

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 24.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Mich und viele andere würde es eher nerven wenn sich ein Radio im Auto beim Einschalten der Zündung selbst einschaltet . Deshalb hat der Hersteller des Radios auch so eine Funktion nicht eingebaut. Wenn du diese Funktion selbst nachrüsten willst wirst du wohl basteln müssen und evl mit einem Relais die Funktion des Einschalters (Taster oder Schalter im Radio) nachbilden müssen.

4. #3 Sascha 33, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
    Sascha 33

Sascha 33

Hm ok also ist das also nicht ganz so einfach schade. Ich habe auf der maschiene einen telemute Knopf deshalb stört es mich nicht wenn es an ist

5. #4 Strippe-HH, 24.08.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Bei meinem Auto ist es so.
    Ich stecke den Zündschlüssel in das Zündschloss mache eine Vierteldrehung und das Radio geht an.
    Ich starte den Motor und das Radio geht aus.
    Läuft der Motor, dann läuft auch das Radio wieder.
    Ist es bei einem Bagger etwa anders, könnte ja sein wenn dieser einen Startknopf hat.

6. #5 Sascha 33, 24.08.2019
    Sascha 33

Sascha 33

Hallo ja da ist ähnlich.Das Radio bekommt Strom wenn ich den Schlüssel eine viertel Umdrehung drehe,ich muss dann aber trozdem den Knopf auf den Radio drücken da es ansonsten ausbleibt.Genau so ist es bei laufendem Motor.Das Radio hat Strom,aber ohne das man es Manuel anschaltet tut sich nix.

7. schUk0

schUk0

Hast du schonmal ein Auto gestartet?

Auf A7 Batterieplus und auf A4 Zündplus... Dann sollte es eigentlich gehen.

8. #7 Octavian1977, 25.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn überhaput funktioniert das nur wenn das Radio mit Zündplus UND Dauerplus an den richtigen Klemmen versorgt wird.
    Dann geht das Radio nach Einschalten der Zündung wieder an wenn es zuvor bei laufendem Motor eingeschaltet war.
    Fehlt der Dauerplus vergisst das Radio wie es geschaltet war und bleibt nach dem Kaltstart aus, Gleiches gilt wenn am Radio Zünd und Dauerplus vertauscht wurden.

Ist das alles richtig angeschlossen und es geht trotzdem nicht kann man das vielelicht im Radio einstellen (siehe Bedienungsanleitung) oder das Radio kann das nicht.
    Im Zweifelsfall hilft auch mal eine Anfrage beim Hersteller des Gerätes.

9. #8 Sascha 33, 26.08.2019
    Sascha 33

Sascha 33

Ich habe es heute morgen mal durchgemessen.Es gibt keine dauerplusleitung,dafür zweimal zündplus:confused:

10. patois

patois

.
    Sehr unwahrscheinlich ! :rolleyes:

11. #10 Octavian1977, 26.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nö ist im Golf 4 meiner Eltern auch so ab Werk.
    Bei den Radioanschlüssen macht jeder Hersteller was er will.

12. #11 eFuchsi, 26.08.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Ja sieht man durchaus des öfteren. Gern ist auch orange und rot (Zündungs- und Dauerplus) an den eigentlich genormten(?) Steckern vertauscht.

13. #12 Sascha 33, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    Sascha 33

Sascha 33

Ich habe erst beide Kabel getauscht,daraufhin war es der gleiche Effekt das es sich nur ging wenn ich es angeschaltet habe.Ich habe es Gemessen und auf beiden sitzt nur Strom wenn man den Zündschlüssel umdreht. Was mir noch gerade einfällt dreht man den Schlüssel um so das es ausgeht,und dann ca 5 sec später wieder auf an dann geht das Radio an.

14. #13 Octavian1977, 26.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da hat das Radio noch nicht richtig abgeschaltet, Kondensatoren in der Elektronik sind noch nicht richtig entladen und das Radio war sozusagen noch Standby.

Also Leitung vom Dauerplus ziehen.

15. #14 Pumukel, 26.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Normal benötigt ein halbwegs modernes Autoradio den Dauerplus zum erhalt des Codes und des Erhalts der Senderspeicherung. Mit dem Zündungsplus wird nur die Spannungszufuhr zu der Leistungselektronik geschaltet ,(und evl die Versenkantenne ausgefahren) das bedeutet aber noch lange nicht das das Radio sich beim Einschalten der Zündung auch selbst einschaltet! Sinn der ganzen Geschichte ist es auch das Radio beim Ausschalten der Zündung auszuschalten! Es könnte sonst am nächsten Morgen eine böse Überraschung geben!

16. patois

patois

.
    Na, so ein olles Röhrenradio, das die Batterie leerlutscht, wird nun wohl niemand mehr in seinem fahrbaren Untersatz eingebaut haben ;)

17. #16 leerbua, 26.08.2019
    leerbua

leerbua

:confused:
    Du weisst schon noch um was es eigentlich geht?
    Das Radio schaltet mit der Zündung selbstständig aus. Das "Problem" ist das nicht selbständig einschalten mit der Zündung.
    (Und um bei deinem Einwand zu bleiben: wenn nach dem Abschalten der Zündung diese wieder einschaltet wird kann dir, ob mit oder ohne Radio. genauso die böse Überraschung passieren)

18. #17 Pumukel, 26.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Bei den heutigen Batterien im Auto kann dir das Autoradio wenn es die Nacht durchläuft durchaus den Akku leer saugen! Deshalb wird über Zündungsplus das Radio abgeschaltet im Normalfall. Aber wie ich schon sagte es ist damit nicht gesagt , dass sich das Radio auch einschaltet beim Einschalten der Zündung! Wenn das Teil beim Einschalten der Zündung sich auch selbstständig einschalten soll wird wohl ein Eingriff in das Radio nötig, dass sollte aber jemand machen der sich damit auch auskennt . Und nicht Piff-Paff der Elektromaurer.

19. #18 Octavian1977, 26.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Also wegen eines Radios was sich nicht richtig abschaltet hatte ich noch keine leere Batterie im Auto.
    Bis jetzt nur wegen defekten Batterien oder defekter Lichtschalter, oder defekter Lichtmaschine.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. T.Paul

T.Paul Moderator

Dann sind deine Autos aber alle 20 Jahre alt. Die Hersteller bemessen das heute so knapp, dass eine dreiviertel Stunde Pause in meinem Caddy bei laufendem Radio, Lüfter und dem nicht abschaltbaren Tagfahrlicht ausreicht, um Startprobleme zu bekommen... Dafür liegt am Stecker aber auch kein Zündplus an und man muss das Radio von Hand ein- und ausschalten jedesmal, weil die VW Radios das über die anliegende Spannung erkennen, ob die Lichtmaschine läuft. Technisch hoch optimierter Schrott.

22. #20 Octavian1977, 27.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

VW baut seit über 20 Jahren kein einziges gescheites Auto mehr.
    Generation III war noch akzeptabel, aber kein Vergleich zur Generation II
    Ab Generation IV ist die Qualität auf dem Niveau Fiat und der Spritverbrauch stark angestiegen.

Meine Autos sind durchaus auch mal deutlich neuer als 20 Jahre allerdings muß ich sagen, daß diese nicht sonderlich wertig sind.

Thema:

Radio schaltet sich nicht automatisch an

Die Seite wird geladen...

Radio schaltet sich nicht automatisch an - Ähnliche Themen

1. Window Master Fenster automatisch öffnen nach Regen

Window Master Fenster automatisch öffnen nach Regen: Hallo, ich habe eine Regen- und Windsensor gesteuerte Anlage von Window Master. Bei Regen schliessen die Fenster. Nach dem Regen öffnen diese...
  2. FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2)

FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2): Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem einen Fehlerstrom-Schutzschalter(FI) mit dem "TeleRec 2" installieren lassen, der für den Fall dass der FI...
  3. Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen

Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen: Hallo, ich habe jetzt nach einiger Zeit der Verwendung bemerkt, dass die Lampe mit Infrarot-Radarbewegungsmelder-Sensor, die ich mir gekauft...
  4. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  5. Automatischer impuls Schalter

Automatischer impuls Schalter: moin an alle, bin Neu bitte vergibt Fehler. ich bin auf der Suche nach einen, Impulschalter Relais? Funktion. dieser soll eine Leitung in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden