Radiodose

Diskutiere Radiodose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, im Wohnzimmer gibt es seit Ewigkeiten eine zweipolige, mit "Radio" beschriftete Steckdose. Durch Messung mit Duspol konnte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cablestrap

Cablestrap

Beiträge
47
Beruf
Azubi zum Elektroniker - Betriebstechnik
Guten Morgen,

im Wohnzimmer gibt es seit Ewigkeiten eine zweipolige, mit "Radio" beschriftete Steckdose. Durch Messung mit Duspol konnte ich keine Spannung feststellen. Der Anschluss erfolgte damals durch NYIF (ohne "-J") (2 * 1 mm² Cu). Die Dose ist aus den 60iger Jahren.

Nun interessiert mich die genaue Bezeichnung der Dose und der Steckernorm. Die Buchsen nehmen nur zweipolige (damals erhältliche) Stecker auf. Und warum steht einmal + und - auf der Abdeckung? Ich weiß, dass unser Haus über kein Gleichstromnetz verfügt.

Hier ein Bild:
http://www.postimage.org/aV1AvlxS.jpg

Über eure Antworten freue ich mich.

mfg CS
 
Moin!

Versuch doch mal das NYIF zurückzuverfolgen. Vielleicht kann man dann was rausfinden.
Sicher das es NYIF ist und nicht vielleicht 300Ohm-Antennenleitung? Ich hätte jetzt nämlich spontan auf etwas Antennenmäßiges getippt. Vielleicht für UKW dann mit Flachband"kabel" oder für LMK, dann Langdrahtantenne(einadrig) und Erdung. Wobei mich + und - auch stutzig macht.
Radios aus den 60ern haben für die Stromversorgung eigentlich Konturenstecker gehabt(aus Erfahrung, ich habe mehrere Röhrenradios aus der Zeit), die in normale Schukosteckdosen gepaßt haben.

Auf jeden Fall eine interessante Sache, ich hoffe wir können das irgendwie lösen, solche alte Technik ist irgendwie immer spannend.:)

Gruß
Christian
 
Es handelt sich hierbei um eine alte Antennensteckdose für Radios.Diese wurden an eine Antenne,meistens Langdraht -Antenne und Erde angeschlossen.Es gab auch eine Zeit ohne UKW und Ferritantennen.Ich selbst habe noch solche Dosen installiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radiodose
Zurück
Oben