Radioempfang mit Terrestrische Antenne kein Emfang

Diskutiere Radioempfang mit Terrestrische Antenne kein Emfang im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe zuhause eine Sat Anlage, und noch die ehemalige Terestrische Antenne. Ich habe jetzt die 3er Antennendosen, Sat, TV, Radio...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chriss

Chriss

Beiträge
944
Beruf
Veranstaltungstechniker
Hallo,

ich habe zuhause eine Sat Anlage, und noch die ehemalige Terestrische Antenne.

Ich habe jetzt die 3er Antennendosen, Sat, TV, Radio.

Bei den Radios mit Antennenanschluss, welche an der Antennensteckdose angeschlossen sind ist der Empfang sehr schlecht.

Worann kann das liegen?

Muss für Radio Emfang die Antenne auf dem Dach irgendwie ausgerichtet werden?


Worann kann das liegen das der Empfang so schlecht ist? Kann ich das irgendwie messen? Also der Emfang über die Terrestrische Antenne (nurnoch ARD) ist aber da.

Danke schonmal
 
Hallo,

die Anschlussdose mit den drei Buchsen verteilt nur die ankommenden Signale nach ihren Frequenzbereichen für Sat, terristisches Fernsehen und Radio.
Die erste Frage ist, wie sieht es auf dem Dach bzw. Speicher aus? Ist dort überhaupt eine UKW-Antenne angeschlossen?
Da du ARD empfängst, scheint die alte Antenne zumindest noch am Sat-Verteiler angeschlossen zu sein... aber darüber kann man kein Radio empfangen.
Eine UKW-Antenne zum ausrichten wird wohl kaum auf dem Dach sein, die sind sehr groß (mindestens 1,5m x 1,5m). Ich vermute eher das für den Radioempfang keine Antenne auf dem Dach ist.

Wenn es dort noch eine Eingangsbuchse für UKW gibt würde ich eine günstige Wurfantenne besorgen dort einstecken und an den Dachsparren befestigen, meistens gibt das besseren Empfang als die Wurfantenne direkt am Radio.

Gruß, Peter
 
Hallo und danke für die schnelle antwort, was auf dem dach ist müsste ich dann mal nachgucken.


VOm LNB gehen 4 Leitungen in den Multiswitch und eine von Analogen Antennenverstärker. Am Analogen Verstärker gehen mehrere Leitungen aufs Dach, ich schau mir das mal an und mache ein Bild. Heute nachmittag mache ich vllt. mal ein Bild von der Antenne auf dem Dach.
 
Hallo Chriss,

eine UKW-Antenne fällt auf. Wie Peter schon sagte, das sind Riesendinger.

Üblich sind vor/im/hinter Antennenverstärkern Filterschaltungen, um unerwünschte Frequenzbereiche stark zu dämpfen. Diesen Filtern fallen bei Dir die UKW-Signale zum Opfer.

Wenn Du in einem einigermaßen versorgten Bereich wohnst (Essen dürfte dazu gehören) und Du die analogen TV-Antennen nicht mehr brauchst, kannst Du die TV-Antenne direkt mit dem Radio verbinden. Das sollte reichen, wenn die Zimmer-Wurf-Antenne Probleme bringt.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radioempfang mit Terrestrische Antenne kein Emfang
Zurück
Oben