Radiowecker wird bei Bedienung von el. Bettrahmen resettet.

Diskutiere Radiowecker wird bei Bedienung von el. Bettrahmen resettet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben neue elektrische Bettrahmen gekauft. Bedient man diese wird der Radiowecker (trotz Speicherbatterie) komplett auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Clou570E

Guest
Hallo,

wir haben neue elektrische Bettrahmen gekauft.
Bedient man diese wird der Radiowecker (trotz Speicherbatterie) komplett auf Werkszustand resettet. Man muss also alles neu einstellen. Sehr nervig.

Selbst wenn ich eine 2m entfernte Steckdose verwende, passiert dieses noch. Nehme ich eine noch weiter (ca. 6m (Leitungslänge)) entfernte Steckdose, wird er nicht mehr resettet.

Was kann man tun? Wer kennt dieses Phänomen?
Wo könnte der Fehler bzw. die Ursache liegen? Radiowecker oder Motor des Bettrahmen?

Gruß

Bernd
 
:lol:

Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten!

"Alte Betten" ohne Motorantrieb --> keine Störung des Weckers

"Neue Betten" mit Motorantrieb --> jetzt Störung des Weckers

Was nun die Störung verursacht, ist nur zu klären, wenn man darüber informiert wird, ob die Betten per "Fernsteuerung" bedient werden.

1. Verdächtiger = Funkfernsteuerung

2. Verdächtiger = Antriebsmotor selbst

3. Verdächtiger = Stromversorgung des Motors

Abhilfe: Filter
.
 
Hallo,

bin leider nicht so der Elektriker... ;-)

Also, da die Bettrahmen eine Kabelfernsteuerung besitzen, denke ich mal, liegt die Ursache bei den Motoren selbst.

Was genau ist mit Filter gemeint? Was genau kann man da nehmen und wo kriege ich sowas? :)

Beste Grüße
 
Die Steuererung der Betten verursacht durch die eingebaute Elektronik Oberwellen auf der Stromleitung, die den Wecker massiv stören.

Dies wäre ein Mangel der Steuerung welcher durch den Hersteller der Bettensteuerung zu beheben ist.
Es ist nicht Aufgabe der Nutzer/Käufer diese Mängel ab zu stellen.
 
Hallo,

wird dein Wecker auch resetet, wenn du ihn lediglich aussteckst ?

Wenn ja, dann taugt deine Pufferbatterie nix mehr, und die Motoren ziehen kurzzeitig die Spannung nach unten. Ursache dann zu großer Spannungsfall beim Einschalten der Motoren. Das wäre aber dann dein Problem (Leitungslänge; Leitungsquerschnitt)

Falls sich Wecker nicht resetet ---> siehe Beitrag Octavian1977. Dann ist Hersteller in der Pflicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radiowecker wird bei Bedienung von el. Bettrahmen resettet.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben