Rätselhafter Zählerschrank Baujahr 1974

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Markus_Elektro

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Hallo,

ich habe mir heute in unserem Haus mal genauer den Zählerschrank angeschaut und finde folgendes merkwürdig:

Aus dem HAK kommt 5x 16mm², dann wird vor dem Zähler N und PE auf eine Klemme gelegt, wozu denn das???

Dann gehen einige gelbe Grüne 10mm² nach Oben auf die N-Klemme und haben blaues Isolierband an den Enden (wahrscheinlich wegen der Brückung des N).
Eigentlich kommt das kabel ideal an und dann wird sowas gemacht:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich weiß am Besten komplett erneuern den Zählerkasten, aber bis es soweit ist, was tun? Ich habe schon 2 FI/LS mittlerweile für Bad und Küche drinnen. Ich hätte jetzt ab gerne noch alle Zimmer und Waschkücke (12 LSS) abgesichert. Mit dieser komischen N-PE Brückung wird das aber wohl nix, oder kann ich den PE mit blauen Isolierband wie ein normal N behandeln, dann wäre es einfach...
 

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Vor dem Zähler sieh es so aus....
 

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Aus dem HAK kommt 5x 16mm², dann wird vor dem Zähler N und PE auf eine Klemme gelegt, wozu denn das???

In den siebziger Jahren haben viele Elektriker das so gemacht, den blauen und grüngelben parallel geschaltet als PEN zu benutzen.
Die Klemme mit den 14 Schrauben ist definitiv ein PEN. Scheinbar läuft auch die Verbindung zum Potenzialausgleich / Erdung hier auf.

So gesehen, nicht mal so schlecht, obwohl es heute regelwidrig ist, einen N und PE später wieder zusammenzuführen.

Physikalisch wäre das ein zentraler Erdungspunkt. Wenn man von hier "reinrassige" N und "reinrassige" PE weiterführt, wäre die Sache gar nicht so dumm.




Ich weiß am Besten komplett erneuern den Zählerkasten,

Das stimmt auf alle Fälle. Besonders, weil rechts unten ziemliches "Chaos" herrscht, die Kiste ihr Alter erreicht hat, diverse "Sünden" vorhanden sind und man mit den kleinen Hutschienen - Abständen von damals, mit neuen Einbaugeräten seine Probleme hat.

Welche Funktion hat die Umschaltung rechts unten? Ist das für Notstrom-Einspeisung?


. Hat da jemand später mit Zwillingslitze parallele Zuleitungen zu neuen LSS gelegt?
 
@EBC41 , danke für die vielen Infos. Das mit den zwillingslitzen war der Vorbesitzer, er hat damit eine 380v Heizpatrone betrieben. Die Kabel waren schon leicht geschmolzen

Patrone gibt es nimmer, ich habe 3x 10mm2 Gabelschuh Brücken drinnen und nutze eine Phase für Einspeisung Balkonkraftwerk.

Könnte ich dann mit der PEN Leitung ein RCD pro block betreiben? Der braucht doch eine Trennung zwischen PE und N?

Den Schalter unten rechts noch nie verwendet, soll aber notstrom Einspeisung sein
 
Könnte ich dann mit der PEN Leitung ein RCD pro block betreiben? Der braucht doch eine Trennung zwischen PE und N?


Ja, RCD geht immer. Die Trennung von N und PE passiert praktisch bei der großen Klemme. Ab hier nur reine N oder reine PE. Die PE direkt auf die PE Schienen, wie gehabt. und blaue N durch die RCDs geschleift und dann zu den N-Schienen.

Nach den RCDs dürfen N und PE auch nie mehr zusammenkommen, sonst hält der FI nicht.
 
@EBC41, nur als check, dass ich dich richtig verstanden habe: Ich würde den "blau markierten PE" neben L1, L2 und L3 an die Hauptklemme legen (ist jetzt mein N). Von dort würde ich alle RCD mit einem 10mm² Kabel eingangsseitig versorgen. Ausgangsseitig gehe ich mit einem weiteren blauen Kabel an die jeweiligen N-Blöcke. Die PE Blöcke bleiben untereinander verbunden und gehen in den Fundamenterder, stimmt so?
 
Die Klemme ist gegen eine 5polige zu tauschen und N und PE separat zu verteilen.
 
Jetzt mit Bild..
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@Markus_Elektro, du bekommst bestimmt eher eine Antwort, wenn nicht alle erst ihren Monitor auf den Kopf stellen müssen. ;)
 
Sollte der PEN nicht zuerst auf die PE Klemme und nicht auf die N Klemme am Klemmstein?
 
Sorry in der schnelle über das Smartphone. Jetzt bild gedreht..

Die 5x16 enden unten an klemmen vor dem Zähler. Leider hat dann der Elektriker damals wieder ein PEN gemacht, siehe mein Bilder am Anfang. Ich will jetzt oben wieder trennen für RCD.
 

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Das habe ich schon verstanden was du willst.

Wie wäre es denn, statt weiter rumzumurksen, den Murks von damals zu beseitigen, und es ordentlich machen zu lassen?
So ganz ohne PEN?
 
@ Ego1 Du hast recht, im Laufe des Jahres ist der Zählerschrank dran.
Ich würde den Vorverdrahten und die Komponenten schon mal einbauen. Dann übergebe ich an meinem Elektromeister und fahre ein paar Tage in Urlaub. Ich nehme mir den hier als Basis. Ich brauche ja keinen HT und NT beim Zähler mehr:

Hager Zählerschrank 1 Zähler Dreipunkt und 144TE Verteilung mit APZ (zaehlerschrank24.de)

Das Thema 1 phasige Notstromversorgung möchte ich aber schon wieder haben, um Teile im Haus wenigsten versorgen zu können..

Ich weiß nicht warum manche meinen ein Zählerschrank kostet ohne Einbau 2500€, ich komme mit allen Komponenten auf ca. 1500€ und da ich zum Abschalten ohnehin an den HAK müsste ich hier "Game Over" für mich.
Also setze ich einen Tausender für meinen Elektriker für Einbau, Verdrahten der Abgänge, Durchmessen von meinem selbst erneuerten Unterverteiler im EG und zur Abnahme der Wallbox in der Garage.
 
Ich würde den "blau markierten PE" neben L1, L2 und L3 an die Hauptklemme legen (ist jetzt mein N). Von dort würde ich alle RCD mit einem 10mm² Kabel eingangsseitig versorgen.


Zuerst mal, um das zu klären: Falls der alte Zählerschrank bleiben soll.
Ist die mit einem roten X markierte Leitung; die einzige Verbindung zu Potenzialausgleichschiene und Fundamenterder?
Oder gibt es vom Hausanschlusskasten auch eine Verbindung zur Pot.ausgl.Schiene?


PEN_Alt.png
Wenn nur die mit rotem X markierte Verbindung zur PotSchiene existiert, hat man keinen Vorteil, wenn man die alte 4 polige Hauptleitungsklemme hier ausbaut und durch eine 5 polige ersetzt. Die Sache würde dann nur neuen Normen entsprechen. Hat aber keinen sicherheitstechnischen oder EMV-technischen Vorteil. (Nur den einzigen Vorteil, dass eine neuere Klemme fingersicher wäre), da mehr von Isolierstoff umgeben.

Falls die Verbindung zur Pot.ausgl. Schiene tatsächlich zum Hausanschlusskasten läuft, hätte es gewisse EMV-technische Vorteile, eine neue fünfpolige Klemme zu setzen, und damit N und PE ab dem Hausanschlusskasten strikt getrennt zu führen.


Die mit blauem Isolierband gekennzeichneten grüngelben "N"-Adern würde ich gegen echte blaue 10mm² H07V-K ersetzen, als N-Zuleitungen zu den RCDs.

Und wie gesagt, auch mit blauem 10² von den N-Ausgängen der RCDs zu den zugehörigen N-Schienen.



Aber, wie ich lese, würdest Du am liebsten einen neuen Zähleschrank setzen. Das wäre generell die zukunftssicherste Lösung.

Ein neuer Zählerschrank hat von Haus aus unten 5 Schienen, Platz für Überspannungsableiter, den der Versorger dann fordern wird. Und auch größere Hutschienenabstände, womit man die LSS und RCDs ohne Platznot besser unterbringen kann.. Lass dir einfach von mehreren Fachfirmen Kostenvoranschläge erstellen, auch mit der Option Notstromeinspeisung, aber in Drehstrom, mit 32A Wandstecker. Kostet im Prinzip auch nicht mehr, als Wechselstromeinspeisung, aber ist flexibler dann in Notfall. Und man kann Wechsel- und Drehstromgeneratoren verwenden.
 
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….
Aber, wie ich lese, würdest Du am liebsten einen neuen Zähleschrank setzen. Das wäre generell die zukunftssicherste Lösung.

Ein neuer Zählerschrank hat von Haus aus unten 5 Schienen, Platz für Überspannungsableiter, den der Versorger dann fordern wird. Und auch größere Hutschienenabstände, womit man die LSS und RCDs ohne Platznot besser unterbringen kann.. Lass dir einfach von mehreren Fachfirmen Kostenvoranschläge erstellen, auch mit der Option Notstromeinspeisung, aber in Drehstrom, mit 32A Wandstecker. Kostet im Prinzip auch nicht mehr, als Wechselstromeinspeisung, aber ist flexibler dann in Notfall. Und man kann Wechsel- und Drehstromgeneratoren verwenden.
Man muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass man dafür je nach Region 5-7k€ los ist.
 
@Www , wie gesagt, ich würde den Schrank Vor-Konfektionieren, ich gehe von Materialkosten von 1500€ aus, der Einbau macht ein Bekannter Elektromeister. Ich gehe von Gesamtkosten in Höhe von 2500€ aus.

Ich würde dafür niemals 7000€ bezahlen.....
 
Wenn dein bekannter Elektromeister das macht, ist es ja gut.

Kläre das aber bitte alles vorher mit ihm ab, bevor du was bestellst!
Schliesslich muß er dafür haften/sich erklären, und das auch gegenüber dem Stromversorger!

Der jetztige Schrank ist UP. der aus deinem Link AP. Das passt irgendwie nicht.
Eventuell ist es einfacher, den Zählerschrank in kleiner (günstiger) näher richtung HAK zu montieren, und in die UP-Niesche einen normalen Verteiler oder einen UP-Feldverteiler.
 
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