Raffstoresteuerung und das RWE-Smart Home System

Diskutiere Raffstoresteuerung und das RWE-Smart Home System im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkient einen Windwächter, den ich für eine Raffstoresteuerung benötige, in das RWE-Smart Home System zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IxxZett

Guest
Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkient einen Windwächter, den ich für eine Raffstoresteuerung benötige, in das RWE-Smart Home System zu integrieren.

Mein Ansatz ist der:
• Ein handelsüblicher Windwächter
• Ein Impulszählrelai Impulszählschltung
• Ein Funkschalter aus dem RWE-Smart Home System

Der Windwächter erzeugt je nach Hersteller und Windstärke 5-20 Schließerimpulse pro Sekunde. Jetzt benötige ich eine Schaltung die ich derart einstellen/programmieren kann, dass sie bei eine bestimmten Impulshäufigkeit ihrerseits einen Kontakt schließt. Diesen würde ich da schon irgendwie in den Funkschalter aus dem RWE-Smart Home Systems bekommen ;-).
Hat jemand eine Idee wie und womit ich das einfach realisieren kann?

Gruß, IxxZett.
 
.
In IC-Technik (Hardware) wäre das ein Zählbaustein, der nach 1 Sek. immer wieder zurückgestellt wird.

Wenn innerhalb der Sekunde mehr als 20 Imp. erreicht werden,
wird ein Flagsignal gesetzt, usw.

Dasselbe kann man auch in Software machen ...

Patois
__________
20 Impulse ist nur eine Beispiel; einfach den gewünschten Sollwert eingeben und abfragen
 
Warum nimmst nicht was halbfertiges, wie z.B. einen Windfühler mit Messwertgeber von Warema u. koppelst das an die vorhandene Funkgeschichte von RWE?
 
A. u.O. schrieb:
Warum nimmst nicht was halbfertiges, wie z.B. einen Windfühler mit Messwertgeber von Warema u. koppelst das an die vorhandene Funkgeschichte von RWE?

Um die Idee in die Tat umsetzen zu können,
müsste "man" dann doch etwas von Elektrotechnik verstehen ... :wink:

Patois
 
patois schrieb:
A. u.O. schrieb:
Warum nimmst nicht was halbfertiges, wie z.B. einen Windfühler mit Messwertgeber von Warema u. koppelst das an die vorhandene Funkgeschichte von RWE?

Um die Idee in die Tat umsetzen zu können,
müsste "man" dann doch etwas von Elektrotechnik verstehen ... :wink:

Patois

Hallo,

was halbfertiges nehmen wäre eine tolle Idee. Nur wie bekomme ich die beiden nicht kompatiblen Systeme gekoppelt. Der Windsensor von Warema gibt ja meines Wissens auch nicht direkt eine Kontakt raus, sondern benötigt dafür eine Raffstoresteuerung. Wenn wir bei dieser Lösung noch jemand weitere Hinweise geben könnte wäre das toll.

;-) Aus Urzeiten habe ich einen Schimmer von Elektrotechnik. Ich habe vor 20 Jahren mal eine Ausbildung als Meß- und Regeltechniker gemacht ;-)

Gruß und danke , IxxZett
 
IxxZett schrieb:
...
was halbfertiges nehmen wäre eine tolle Idee. Nur wie bekomme ich die beiden nicht kompatiblen Systeme gekoppelt. Der Windsensor von Warema gibt ja meines Wissens auch nicht direkt eine Kontakt raus, sondern benötigt dafür eine Raffstoresteuerung. Wenn wir bei dieser Lösung noch jemand weitere Hinweise geben könnte wäre das toll.
So ist er halt, bekrittelt immer andere und nennt selbst so gut wie nie "Roß und Reiter" :lol:

;-) Aus Urzeiten habe ich einen Schimmer von Elektrotechnik. Ich habe vor 20 Jahren mal eine Ausbildung als Meß- und Regeltechniker gemacht ;-)
...
z. B. konkret:
Eltako Windsensor WS gekoppelt mit Eltako LRW12D-UC, damit hast du alles für unter nem hunni.
Windgeschwindigkeit zwischen 2 und 20 m/s einstellbar.
Auswerteeinheit als REG, 1 TE.
kann ebenso um Sonne u. Regen erweitert werden.

weitere Info: http://www.eltako.com/de/schaltgeraete- ... erung.html

gibt es ebenso von Somfy, GIRA u. viele weitere.
allerdings erscheint mir auf die schnelle das Eltako in Bezug auf Preis und Platzbedarf (Auswertung) sehr interessant.
 
Es würde z.B. auch mit so einem Relais gehen, die Impulse zu überwachen
http://www.conrad.de/ce/de/product/5025 ... g?ref=list
Das hat aber einen stolzen Preis. für die Hälfte bekommt man eine Siemens Logo, da kann man sowas programmieren.Ganz primitiv bekommt man das auch mit einem oder besser 2 Stück 555 hin. Mann braucht eigentlich nur die Zeit zwischen 2 Impulsen auswerten, wenn die zu kurz wird, gehen die Rollos zu.
 
Es entwickelt sich ;-)

Das Überwachungsrelais würde mir auf Grund der geringen Baugröße schon eher zusagen. Nur, kann ich beim Schließer des Ausgangs eine Impulslänge einstellen? Bei der SPS geht das bestimmt?! Hast das Relais oder die SPS eine Hilfsspannung für der Reedschalter der Windsensors?

Danke schon mal und Gruß,
IxxZett.


bigdie schrieb:
Es würde z.B. auch mit so einem Relais gehen, die Impulse zu überwachen
http://www.conrad.de/ce/de/product/5025 ... g?ref=list
Das hat aber einen stolzen Preis. für die Hälfte bekommt man eine Siemens Logo, da kann man sowas programmieren.Ganz primitiv bekommt man das auch mit einem oder besser 2 Stück 555 hin. Mann braucht eigentlich nur die Zeit zwischen 2 Impulsen auswerten, wenn die zu kurz wird, gehen die Rollos zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raffstoresteuerung und das RWE-Smart Home System

Ähnliche Themen

Zurück
Oben