Raffstoresteurung Funk (VarioTel2) in Kombination mit Taster

Diskutiere Raffstoresteurung Funk (VarioTel2) in Kombination mit Taster im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Irgendwer eine Idee? Habe bei meinen Raffstore's Funkfernbedinungen mitgeliefert bekommen. (VarioTel2) ... Vom Motor geht das normale 4-adrige...
@TE: und du bist dir sicher daß es sich beim Antrieb nicht um einen dieser beiden Typen handelt?
upload_2018-10-25_21-34-10.png
upload_2018-10-25_21-34-54.png


(deine Beschreibung der Beschaltung würde dann zumindest genau passen)
oder noch einfacher, du lädst die dir vorliegende Montageanleitung hoch.
...
Wenn ich die 2 Kabel für die Auf-Ab-Steuerung an die Phase anschliesse (wie auch im Monatageplan des Motors angeführt)...
FAZIT: wenn dem so ist, vergiss deinen "Busch-Jaeger Jalousie-Basis-Einsatz 6418 U", dann mußt du eben in einen elero Funkwandsender 0815-Tec868 investieren.
 
Den Funkschalter auf den Zentraleingang zu legen ist Dummheit im Quadrat! Und wenn das Teil mit Empfänger geliefert wird ist auch kein Trennrelais erforderlich denn das sollte schon im Empfänger enthalten sein. Die Fernsteuerung besteht aus Sender und Empfänger und das ist Zubehör! Dafür gibt es auch eine Betriebsanleitung!
 
Der Leerbua hat genau den Finger in der Wunde und das Teil ist dann nicht per lokalem Taster oder Schalter steuerbar. Auch nicht über ein Trennrelais! Klar doch auf Patois Beitrag Nr20 mit dem Trennrelais!
 
Nun ja, trotz Pumukels gegenteiliger Meinung ( war wieder ziemlich spät am Abend als er seine Tirade verfasst hat )
werden Trennrelais von Hunderten von Fachleuten genau in der von mir beschriebenen Situation erfolgreich eingesetzt!

Im vorliegenden Projekt könnte es wegen der örtlichen Gegebenheiten eventuell schwierig sein,
das Trennrelais zwischen Funkempfängerrelais und Motor zu platzieren.

Gibt es sonst noch jemand, der die Schaltung nicht versteht ?
.
 
Gibt es sonst noch jemand, der die Schaltung nicht versteht ?.
Nun, die Schaltung ist nicht ungewöhnlich; jeder kennt die Schaltungsmöglichkeit.
Nur: Wenn sich der Funkempfänger tatsächlich (was aber noch garnicht klar ist) in der Antriebseinheit befindet, musst du mit deinem Beispiel massiv in die Innenverdrahtung eingreifen. Dazu würde ich keinem Laien raten, außerdem dürfte die Gewährleistung futsch sein.
 
Nun, die Schaltung ist nicht ungewöhnlich; jeder kennt die Schaltungsmöglichkeit.
Nur: Wenn sich der Funkempfänger tatsächlich (was aber noch garnicht klar ist) in der Antriebseinheit befindet, musst du mit deinem Beispiel massiv in die Innenverdrahtung eingreifen. Dazu würde ich keinem Laien raten, außerdem dürfte die Gewährleistung futsch sein.
.
Da muss ich dir absolut recht geben, aber durch eine eventuell vorhandene Schwierigkeit wird die Idee nicht falsch.
.
 
.
Da muss ich dir absolut recht geben, aber durch eine eventuell vorhandene Schwierigkeit wird die Idee nicht falsch.
.
Soweit richtig, allerdings gäbe es auch die Möglichkeit zumindest einzuräumen, daß man sich in etwas verbohrt hat wofür bisher keine Indizien sprechen.

PS: In Verbindung von Pumukels letztem post von einer "Tirade" zu sprechen finde ich mehr als unangemessen, zumal er sich zu einem konkreten Sachverhalt geäußert hat.
und das Teil ist dann nicht per lokalem Taster oder Schalter steuerbar
 
PS: In Verbindung von Pumukels letztem post von einer "Tirade" zu sprechen finde ich mehr als unangemessen, zumal er sich zu einem konkreten Sachverhalt geäußert hat.
.
Dann lies mal seinen Beitrag #22 , auf den sich mein Wort Tirade bezog:

... und Texte wie "Dummheit im Quadrat" erlaube ich mir sehr wohl als "Tirade" zu bezeichnen !!!

.
 
Wenn deine Funksteuerung sich aufhängt , aus welchen Gründen auch immer hast du keine Steuermöglichkeit mehr! Deshalb sollte eine Hartware Lösung mit Taster die Primäre Schaltung sein! Funk ist und bleibt immer Störanfällig.
 
Thema: Raffstoresteurung Funk (VarioTel2) in Kombination mit Taster
Zurück
Oben