Raffstorsteuerung

Diskutiere Raffstorsteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich bin derzeit dabei eine Raffstoresteurung für ein Einfamilienhaus zu planen. Alleine im Wohnbereich sind 9 Raffstores verbaut. Der...
C

chese

Beiträge
4
Hallo Leute, ich bin derzeit dabei eine Raffstoresteurung für ein Einfamilienhaus zu planen. Alleine im Wohnbereich sind 9 Raffstores verbaut. Der Kunde will nicht neben jedem Fenster einen Schalter zur Steuerung der Raffstores. Am liebsten wäre im eine zentrale Steuereinheit zum steuern der einzelnen Antriebe sowie die Nutzung von Gruppenfunktionen. Nun bin ich auf das Thebensystem 408S mit Erweiterung 409S gestoßen. Hierzu gibt es auch ein Display zur Steuerung der einzelnen Gruppen. Jedoch können die einzelnen Antriebe nicht angesteuert werden. Es soll auch kein Bussystem verbaut werden. Habe schon überlegt eine kleine SPS zu verbauen, jedoch habe ich hier das Problem mit der zentralen Steuereinheit im Wohnzimmer.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit anderen Systemen?
Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Habe schon überlegt eine kleine SPS zu verbauen, jedoch habe ich hier das Problem mit der zentralen Steuereinheit im Wohnzimmer

Warum?
Eine Logo mit Erweiterungen in den Schaltschrank und ein TDE ins Wohnzimmer, hätte den Charme das Ganze auch per Handy steuern zu können...

Ciao
Stefan
 
Meine Funktionert auch über eine Siemens Steuerung (eine S7-1200) mit dem KTP 400.
Schönes Touchpad mit 4 Hardware Funktionstasten.
Da kannst Du dann alles schön so programmieren wie der Kunde das möchte, auch mit der Logo, wenn man die Komplexität der 1200 nicht braucht.
Das Ganze ist dann ein hochwertiges System und nicht so eine Herstellereigene Bastellösung a la Somfy und Co und auch nicht so exorbitant teuer wie KNX
 
Naja an die Logo kann man auch andere HMI Displays anschließen. Neuerdings kann man auch eigene Designs für den eingebauten Webserver basteln. Also z.B. den Hausgrundriss und an jedem Rollo einen Taster. Das sieht man dann in jedem Browser. Ein Tablet würde also zur Bedienung auch reichen oder das Smartfone. Die Logo bietet aber auch den Vorteil, das man nicht unbedingt alles Zentral machen muss. Bei Striebel& John gibt es z.B. Kleinverteiler unter Putz mit Bilderrahmentür. Da kann man dann z.B. eine Logo nur fürs Wohnzimmer rein setzen. Und dann irgendwo noch eine in die andere Etage usw. Die koppelt man dann per Netzwerkleitung. All sowas ist möglich. Aber auch, wenn es keine Logo wird und man alles Zentral steuern will, würde ich nicht zu jedem Rollo ein 5x1,5 legen. Es gibt Trennrelaus mit 24V Steuerspannung. Dann holt man sich die 230V von der nächsten Steckdose und die Steuerung macht man mit Telefonleitung.
 
Spiegel und Bilderrahmen für den Verteiler gibt es auch bei Hager.
 
Hab ich bei mir so gemacht.
Vor Ort eine Schaltstelle am Fenster in der Dose unter dem Schalter (Dose mit erweitertem Klemmraum) ein Trennrelais mit 24V DC Gruppen und 230V Einzel Ansteuerung verbaut.
Mit einem JY(St)Y mit ausreichend Adern und q 0,8mm dann zentral die Steuerung angefahren.

Hab dann nicht jeden Rolladen einzeln aufgelegt sondern Raumweise, aber das kann jeder machen wie er will.
Man könnte natürlich auch jeden Rolladen direkt in zentralen Relais schalten, aber dann müsste man von jedem Laden ein 5x1,5mm² zum Verteiler legen.
In den Platz den ein 5x1,5mm² verbraucht kann man schon über JY(St)Y locker 5-6 Läden steuern.

Empfehlenswert ist noch ein Gruppenschalter für den Raum an der Tür, das war mir zu Hause jetzt zu viel Aufwand, da schon bezogen.
 
Danke für eure Tipps. Ich werde glaub ich zu dem Thebensystem greifen und Doppelserientaster an 2 verschiedenen Orten im Wohn- Essbereich montieren. Somit kann ich schon mal mit einem Einsatz 2 Raffstore bedienen. Beim Thebensystem ist auch eine Gruppen- und Zentralsteuerung möglich. Da die Hausbesitzer die Bedienung so einfach wie möglich möchten ist dies glaub ich eine gute Lösung. Jede Raffstoreleitung wird bis zum Verteiler gezogen. Somit benötige ich auch keine Relais in irgendwelchen Abzweigdosen.
 
Jeden Laden einzeln zum Verteiler zu ziehen bedeutet einen unnötigen Mehraufwand und unnötige Kosten.

Firmeneingene Lösungen bereiten spätesten in ein paar Jahren Probleme wenn es dazu keinen Ersatz mehr gibt.
Bei Deinem Vorschlag gibt es genauso Relais, diese sitzen halt nur zentral und brauchen dort ne Menge Platz zusätzlich zur Steuerung.
Wenn Taster Gruppenweise steuern sollen werden auch noch Trennrelais benötigt, bzw die Taster brauchen dann auch noch eine Leitung zum Kasten.
 
Dann mußt du auf konventionelle Relais- und Mehrdraht- Technik zurückgreifen. Machbar ist alles. Es gibt Mehrfachtaster und Mehrfachanzeigen.
Leprechaun
.
Hallo Fragesteller,
du kannst hier noch wochenlang rumdiskutieren, aber verbindliche und nützliche Antworten werden nicht kommen.

Der einzige, der bisher eine brauchbare Antwort gegeben hat, nach der du selbst eventuell etwas zu Wege bringen könntest, ist @Leprechaun
und sein verwirklichbarer Vorschlag.

Konventionelle Verdrahtung wird über Jahrzehnte nutzbar sein,
während der elektronische Krimskrams nur eine kurzlebige Modeerscheinung ist,
die mit englischem Jargon wichtig geredet wird. Und einige dieser "Systeme" sind noch nicht einmal richtig ausgereift :eek:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Raffstorsteuerung
Zurück
Oben