Rahmen, Lichtschalter und Steckdosen kompatibel?

Diskutiere Rahmen, Lichtschalter und Steckdosen kompatibel? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe gerade etwas renoviert und jetzt passen die Lichtschalter, Steckdosen und Rahmen nicht mehr zur Wandfarbe. Was muss ich denn...

1. #1 Ernie2k, 26.07.2005
    Ernie2k

Ernie2k

Hallo,

habe gerade etwas renoviert und jetzt passen die Lichtschalter, Steckdosen und Rahmen nicht mehr zur Wandfarbe.

Was muss ich denn alles neu kaufen, damit es wieder passt?

- Rahmen, Schalter, Dosen vom gleichen Hersteller?
    - Rahmen, Schalter, Dosen vom gleichen Hersteller und gleicher Serie?
    - Rahmen, Schalter, Dosen von irgendeinem Hersteller?
    - das ganze Innenleben + Rahmen, Schalter, Dosen neu von irgendeinem Hersteller?

Wäre für ein wenig Info dankbar.
    Ernie2k

2. OEmer

OEmer

Die Einsätze kannst du in der Regel behalten, wenn du dir Rahmen und Zentralplatten von dem gleichen Hersteller besorgst. Unterschiedliche Hersteller funktioniert normalerweise nicht, oder zumindest nicht richtig.

Wenn die Einsätze älter sind, kanns aber dennoch Probleme geben, also am besten ausprobieren.

3. #3 Ernie2k, 26.07.2005
    Ernie2k

Ernie2k

ok, danke für die schnelle antwort...dann werd ich mal gucken, ob ich was passendes finde.

4. Jan

Jan

wie haeißt denn der hersteller?

5. #5 Ernie2k, 26.07.2005
    Ernie2k

Ernie2k

Hersteller ist Kopp...außer Radio/TV-Buchse, die ist von Schwaiger.

Die Einsätze sind da jetzt seit 15-20 Jahren. Mal sehen, obs da noch was gibt.

6. Jan

Jan

kopp!

hast du mal probleme mit steckdosen und schaltern gehabt??? ich mein ob da mal was nicht funktioniert hat, einige hier wolln mir nämlich nich glauben dass kopp ne gute firma ist :wink:

7. #7 Ernie2k, 26.07.2005
    Ernie2k

Ernie2k

vor kurzer zeit ist mal ein lichtschalter kaputt gegangen...ansonsten in den letzten 20 Jahren nichts.
    kann mich also nicht beklagen.

weisst du, wo man kopp-teile kaufen kann? online-shop, irgendein baumarkt?

8. Jan

Jan

also ich weiß nicht, ob die noch passen, aber im baumarkt gibt es kopp-unterputztserien, aber besser du gehst in einen elktrofachandel

Thema:

Rahmen, Lichtschalter und Steckdosen kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Rahmen, Lichtschalter und Steckdosen kompatibel? - Ähnliche Themen

1. Holzrahmenbau: Installation Wallbox - Leitung nach außen legen

Holzrahmenbau: Installation Wallbox - Leitung nach außen legen: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich bisher nur stiller Mitlesender war. Wir sind seit Oktober letzten Jahres stolze...
  2. Suche Überputzdose mit Rahmen für 45x45mm Schalter

Suche Überputzdose mit Rahmen für 45x45mm Schalter: Schönen Abend, Ich suche ein Aufputzgehäuse mit Rahmen mit einer quadratischen Aussparung von 45mmx45mm für Schalter. Farbe sollte weiß oder...
  3. Steckdose ohne Rahmen etc nutzen?

Steckdose ohne Rahmen etc nutzen?: Hallo zusammen, leider ist es bei meiner Küche extrem eng mit den Geräten, wie Backofen, Geschirrspülmaschine, Kühlschrank etc. Es guckt also...
  4. LED Rahmen in Rasterdecke bauen

LED Rahmen in Rasterdecke bauen: Hi, kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich möchte in eine Rasterdecke oder Kasettendecke, weiß jetzt nicht genau wie man sie nennt, ein bzw....
  5. Schutzleiteranschluß für einen Metalleinbaurahmen

Schutzleiteranschluß für einen Metalleinbaurahmen: Hallo, Ich habe mir für die Decke ein paar Einbaurahmen aus Metall für GX-53 Einbauleuchten besorgt. Bei der Montage habe ich bemerkt, da kein...