Ralais mi 3 Zuständen

Diskutiere Ralais mi 3 Zuständen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es Relais mit 3 Schaltzuständen. Ohne Ansteuerung neutral (alles aus), mit Ansteuerung Spule/Stromrichtung 1 -> Kontakt 1 geschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hr3

Beiträge
7
Hallo,
gibt es Relais mit 3 Schaltzuständen. Ohne Ansteuerung neutral (alles aus), mit Ansteuerung Spule/Stromrichtung 1 -> Kontakt 1 geschaltet und analog Spule/Stromrichtung 2 -> Kontakt 2.

Und wenn, wäre 5(-12)V-Steuerspannung und 230V AC mit min. 0,5A Schaltausgang ideal.
 
Relais mit 3 Schaltzuständen sind mir nicht bekannt. Dazu nimmt man 2 Relais. mit entsprechender Verschaltung.
 
Warum nimmst Du nicht zwei Relais?
Im Zweifelsfall mit gegenseitiger Verriegelung.
 
Klar, war nur die Idee es einfacher zu gestalten.
Wenn damit die Laufrichtung eines Motors gesteuert werden, gleichzeitiger Impuls für beide Richtungen abgefangen und eine vernünftige Trennung zwischen Niederspannung und 230V sichergestellt werden soll, brauche ich dann schon 2 Relais mit 4fach-Umschalter oder 3 Relais mit Dioden.
Da dieser Anwendung nicht utopisch ist, hatte ich gehofft, dass es dsfür einen Markt und damit eine fertige, kompakte und günstige Lösung gibt.
 
???
230V ist Niederspannung. Du meinst vermutlich Kleinspannung.
ein Relais mit potentialfreien Kontakten stellt automatisch eine ausreichende Trennung zwischen Steuerspannung und Lastteil her.

Was soll ein "4fach Umschalter" für ein Bauteil sein?

Jedes der beiden Relais benötigt einfach noch einen Öffner Kontakt der den Spulenpfad des anderen öffnet.
Gerade um sicher zu stellen welche Ansteuerung vorrangig sein soll ist es mit 2 Relais deutlich besser zu handhaben.
Wie Du das Ganze mit "3 Relais und Dioden" Dir vorstellst ist mir auch Rätselhaft.

Was macht denn Dein "3-Stellungsrelais" wenn beide Spulen angeteuert werden?
Bleibt es in der Mitte?
Ist einer der Spulen geringfügig stärker zieht das Relais in diese Richtung und zwar in langsamer Geschwindigkeit was für die Schalthandlung an sich eine Katastrophe ist.
Also würde hier auch wieder eine Verriegelung durch die Schaltkontakte notwendig werden.
 
hr3 schrieb:
Wenn damit die Laufrichtung eines Motors gesteuert werden, gleichzeitiger Impuls für beide Richtungen abgefangen und eine vernünftige Trennung zwischen Niederspannung und 230V sichergestellt werden soll, brauche ich dann schon 2 Relais mit 4fach-Umschalter oder 3 Relais mit Dioden.
Da dieser Anwendung nicht utopisch ist, hatte ich gehofft, dass es dsfür einen Markt und damit eine fertige, kompakte und günstige Lösung gibt.
Wenn du du damit Rollladenmotore ansteuern willst, gibt es das fertig. Z.B.:

http://www.e-motore.com/wbc.php?sid=119 ... tlink.html
 
Ja, genau dafür suche ich das.
Würde das allerdings gern über eine der für andere Komponenten erforderlichen und schon vorhandenen Klein-Spannungen (5 bzw. 12 V) lösen.
 
Im anderen Thread hast du doch von Octavian schon Vorschläge bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ralais mi 3 Zuständen
Zurück
Oben