Range Extender Verkabelung

Diskutiere Range Extender Verkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, ich bin Student an einer Hochschule und bearbeite zur Zeit ein Projekt in dem ich etwas Hilfe benötige. Ich hoffe ihr könnt mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

whoopi_87

Guest
Hey Leute,

ich bin Student an einer Hochschule und bearbeite zur Zeit ein Projekt in dem ich etwas Hilfe benötige.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Fragen klären.

Ich studiere Fahrzeugtechnik und habe nicht sehr viel Ahnung von Elektroinstallationen, also vergebt mir, falls ich mal "doofe" Fragen stelle. ;)

So jetzt zum Problem:


Unser Prüfstand ist eine einfacher Aufbau eines Range Extenders. (http://de.wikipedia.org/wiki/Range_Extender)

Wir haben dafür einen STIHL Motor mit 1,4kW der über eine Kupplung an einen Elektromotor, der als Generator fungiert angeflanscht.

Der Generator ist ein Brushlessmodellbaumotor (http://www.torcman.de/ - Modell TM685-40) der eigens für diesen Prüfstand gewickelt wurde.

Der Generator erzeugt eine Wechselspannung, die in einem Gleichrichter gerichtet wird. Diese Gleichspannung wird dann in Halogenstrahlern mit 500 oder 1000W Lampen "verbraten".

Unsere Projektgruppe hat diesen Prüfstand so übernommen, leider haben wir erhebliche Mängel in der elektrischen Verkabelung bemerkt. Kein einziges Bauteil ist für die hohe Gleichspannung ausgelegt. Auch wurde keine einzige Sicherung eingebaut.

Folgende Betriebsdaten herschen:

Der Generator kann im Leerlauf bis zu 500V DC erzeugen, also nach dem Gleichrichter.
Unter Last werden unter 300V DC erzeugt bei maximal 2-4A.

Über einen Mikrocontroller wird die Drehzahl des Motors gesteuert und soll auch begrenzt werden, wenn keine Last angeschaltet ist.
Die Last soll verschiedene Betriebspunkte des Motors erlauben. Also wird zwischen verschiedenen Lasten geschaltet.

Jetzt meine Fragen: