Raster-Anbauleuchte anschließen

Diskutiere Raster-Anbauleuchte anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wie kann ich eine Raster-Anbauleuchte anschließen? An der Lampe sind 5 Anschlüsse, 1,2,3,N und die Erdung. Aus der Decke kommen 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wlanchr

Beiträge
7
Hallo!
Wie kann ich eine Raster-Anbauleuchte anschließen?
An der Lampe sind 5 Anschlüsse, 1,2,3,N und die Erdung.
Aus der Decke kommen 2 Stränge, einer mit den Farben schwarz, braun blau, grau und einer mit grün-gelb (Erdung wahrscheinlich),am anderen Strang ist nur ein blaues Kabel und grün-gelb.
Wie kann ich die Lampe anschließen?
Brauch ich da alle Kabel?
Bei der Lampe handelt es sich um eine Trilux 1510/136R.
Wer nett wenn mir jemand helfen kann!
 
Rasterleuchte

Aus der Decke kommen 2 Stränge, einer mit den Farben schwarz, braun blau, grau und einer mit grün-gelb (Erdung wahrscheinlich),am anderen Strang ist nur ein blaues Kabel und grün-gelb.

Hallo,

willkommen im Forum.

Damit ich das richtig verstehe :
Aus der Decke kommen 2 Leitungen -
1. Leitung :schwarz , braun ,blau, grau ,grüngelb.
2. Leitung : blau grüngelb ???

Kann mir nicht vorstellen das die 2 .Leitung nur 2 Adern ( mit diesen Farben )haben soll- bitte noch mal prüfen.
 
Doch da kommen nur 2 Kabel raus!
Die brauch ich doch garnicht oder?
 
Könntest du ein Foto von dem Lampenanschluss und den Leitungen aus der Decke machen und hier einstellen? :idea:
 
Hab heut nachmittag weiter probiert! Eine Lampe funktioniert jetzt.
Wollte die anderen Lampen genauso anschließen, funktioniert aber leider nicht!
Kann es daran liegen das die Kabel, die aus der Decke kommen nicht mehr in Ordung sind?
Oder an was sonst?
 
Hallo!

Was heißt hier probiert?

Wasfür Leitungstypen kommen da an? Diese Leitung mit grün-gelb und blau kenn ich nur aus Österreich, wenn mal wieder einer versucht hat eine zweiadrige Leuchtenstromkreisleitung selbst herzustellen aus einer mehradrigen Stegleitung. Kommst Du aus Österreich?

Ansonsten schließe ich mich Asynchronmotors Forderung nach einem Foto an :wink:

0V
 
Ich komme nicht aus Östereich sondern Deutschland!
Soweit ich weiß ist grün gelb schon immer Erdung! Und daran wird sich wahrscheinlich nie was ändern!
Ist hier keiner in eurem Forum der mir mal einen Tipp geben kann, woran das liegen könnte, das eine Lampe mit den Anschlüssen funktioniert und die anderen Lampen leider nicht!
Das gibt es doch garnicht! Habe sämtliche Kabel an jedem Anschluß der Lampe ausprobiert! Aber Sie brennt einfach nicht!
Bin am verzweifeln!!!
 
Ja, wie gesagt, da es in D keine Leitung mit Adern in grün-gelb und blau gibt, muss bei Deiner "Anamnese" schon etwas falsch gelaufen sein. Daher nochmals die Bitte ein Foto einzustellen. Dann können wir nochmals von vorne anfangen und kommen vielleicht weiter.

Es hilft nichts, wenn wir von falschen Annahmen ausgehen, das kann nichts werden. Sorry.

0V
 
Alles klar!
Ich stelle euch heut Abend mal Fotos rein dann könnt Ihr euch das mal angucken.
 
wlanchr schrieb:
Hier die Bilder!
Inzwischen funktionieren 3 der 7 Lampen.
Trotz der gleichen Kabel. Woran kann das liegen?

Hmm. Also auf den Bildern kann ich ehrlich gesagt nicht viel erkennen. Insbesondere das dritte wäre interessant. Aber es ist so fotografiert, dass insbesondere die linke Klemme alles verdeckt, was einen interessiert. Außerdem ist die Auflösung/Fokussierung nicht glücklich.

Außerdem sind noch weitere Fragen offen:
Was für ein Stromkreis versorgt diese Auslässe? Ist es Drehstrom, gibt es einen einfachen Schalter oder SChütz und und und?

Bild zwei zeigt, dass es sich um einen Dreiphasenklemme in der Leuchte handelt. Bei diesen Modellen ist es meistens so, dass man einstellen kann, auf welchem Außenleiter die Leuchte laufen soll. Man sollte eine gleichmäßige Verteilung anstreben. WEnn Du aber nur Wechselstrom hast, musst Du natürlich den einen Außenleiter so anschließen, dass es passt. Bild 1 spräche ja dafür, dass es nur WS ist.

0V
 
Was heißt denn Wechselstrom? Bin doch auf dem Gebiet nur ein Laie!
Die Frage ist immer noch warum gehen 3 Lampen und die anderen 4 nicht? Sind die Kabel vielleicht defekt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raster-Anbauleuchte anschließen
Zurück
Oben