Rasterleuchte mit 3 Röhren kaputt

Diskutiere Rasterleuchte mit 3 Röhren kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe bei 2 Deckenleuchten die Röhren (18W) und die Starter gewechselt, weil jeweils die äusseren Röhren nicht mehr brannten. Die eine Leuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Madcap

Guest
Ich habe bei 2 Deckenleuchten die Röhren (18W) und die Starter gewechselt, weil jeweils die äusseren Röhren nicht mehr brannten.
Die eine Leuchte ist o.k., bei der anderen flackern die neuen Röhren mit den neuen Startern. Es sind grüne Starter, die extra dafür ausgelegt sind.
Muss ich Kondensatoren einbauen oder wechseln oder überbrücken?? Trau mich nicht..... Was muss ich tun?javascript:emoticon(':oops:')
 
Tandemstarter für 18W

Hallo ,

und Willkommen im Forum !


Sind die Starter wirklich für diese Art Schaltung ausgelegt ?
Es könnte durchaus eine Reihen-(Tandem-)Schaltung sein.
D.h. die Starter müssten daraufhin ausgelegt sein !
(In Ihrer Bedienungsanleitung muss Reihen bzw. Tandembetrieb ausgewiesen sein !)

Gruß,
Gretel
 
Starter sind richtig

Ich glaub ich muss da wohl mal beim Röhrenhersteller Philips fragen.
Bei dieser Leuchte brennen nur die alten Röhren, die ich noch hatte. Neue flackern......Komisch, der Strom geht aber seltsame Wege.
Oder fällt Euch noch was ein!
 
Mach die Flacker Röhren mal in die 2te Leuchte, wo die neuen Röhren schon problemlos laufen.
Springen sie da auch nicht an, dann sind die Röhren etwas schlapp.
Auch wenn sie neu sind, könnte es schonmal sein das sie nicht zünden....liegt wohl daran das die heutzutage so supermegaöko sind....als ob da nicht genug Gas drin sei.
Wenn sie doch anspringen, laß sie in der Leuchte drin, und mach die anderen bei der rein wo sie nicht anspingen wollten.
Manchmal klappt das......sonst Röhren umtauschen.

Gruß
Thomas©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rasterleuchte mit 3 Röhren kaputt

Ähnliche Themen

H
Antworten
29
Aufrufe
2.189
Octavian1977
O
L
Antworten
30
Aufrufe
5.457
Pumukel
P
M
Antworten
3
Aufrufe
6.929
Mike_
M
Zurück
Oben