Rasterleuchte mit 3 Röhren kaputt

Diskutiere Rasterleuchte mit 3 Röhren kaputt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe bei 2 Deckenleuchten die Röhren (18W) und die Starter gewechselt, weil jeweils die äusseren Röhren nicht mehr brannten. Die eine Leuchte...

  1. Madcap

    Madcap

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei 2 Deckenleuchten die Röhren (18W) und die Starter gewechselt, weil jeweils die äusseren Röhren nicht mehr brannten.
    Die eine Leuchte ist o.k., bei der anderen flackern die neuen Röhren mit den neuen Startern. Es sind grüne Starter, die extra dafür ausgelegt sind.
    Muss ich Kondensatoren einbauen oder wechseln oder überbrücken?? Trau mich nicht..... Was muss ich tun?javascript:emoticon(':oops:')
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Tandemstarter für 18W

    Hallo ,

    und Willkommen im Forum !


    Sind die Starter wirklich für diese Art Schaltung ausgelegt ?
    Es könnte durchaus eine Reihen-(Tandem-)Schaltung sein.
    D.h. die Starter müssten daraufhin ausgelegt sein !
    (In Ihrer Bedienungsanleitung muss Reihen bzw. Tandembetrieb ausgewiesen sein !)

    Gruß,
    Gretel
     
  3. Madcap

    Madcap

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Starter sind richtig

    Ich glaub ich muss da wohl mal beim Röhrenhersteller Philips fragen.
    Bei dieser Leuchte brennen nur die alten Röhren, die ich noch hatte. Neue flackern......Komisch, der Strom geht aber seltsame Wege.
    Oder fällt Euch noch was ein!
     
  4. #4 tomcat1968., 31.05.2006
    tomcat1968.

    tomcat1968.

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Mach die Flacker Röhren mal in die 2te Leuchte, wo die neuen Röhren schon problemlos laufen.
    Springen sie da auch nicht an, dann sind die Röhren etwas schlapp.
    Auch wenn sie neu sind, könnte es schonmal sein das sie nicht zünden....liegt wohl daran das die heutzutage so supermegaöko sind....als ob da nicht genug Gas drin sei.
    Wenn sie doch anspringen, laß sie in der Leuchte drin, und mach die anderen bei der rein wo sie nicht anspingen wollten.
    Manchmal klappt das......sonst Röhren umtauschen.

    Gruß
    Thomas©
     
Thema:

Rasterleuchte mit 3 Röhren kaputt

Die Seite wird geladen...

Rasterleuchte mit 3 Röhren kaputt - Ähnliche Themen

  1. Rasterleuchten x 4

    Rasterleuchten x 4: Hallo, wir haben im Keller 4 Rasterleuchten (RL) mit jeweils 4 Röhren. Aber bei nur einer der 4 RL leuchten auch alle 4 Röhren. Bei den anderen 3...
  2. Rasterleuchte 2x58W auf LED umbauen

    Rasterleuchte 2x58W auf LED umbauen: Hallo zusammen. Ich habe 2 Rasterleuchten 150cm mit je 58W. Fragen: 1) Doe beiden haben je einen kleinen runden Starter. Aber was sind die...
  3. Rasterleuchte

    Rasterleuchte: Hallo, Muss bei meiner Rasterleuchte die Röhre (oder Starter?) austauschen. Problem: Ich kann das Gitter nicht abnehmen, um an die Röhre...
  4. Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten""

    Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten"": Hallo Zusammen, ich bin in der Renovierung eines Altbaus in einem Speicherraum auf folgende "Riegel" gestoßen. Nachdem ich die Kabel tot gelegt...
  5. LED Röhrenleuchte

    LED Röhrenleuchte: Hallo Forum, aus dem letzten Jahrhundert stammend habe ich keine Probleme mit Leuchtstoffröhren, Drosseln und Startern. Nun installiere ich gerade...