Rasterleuchten x 4

Diskutiere Rasterleuchten x 4 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben im Keller 4 Rasterleuchten (RL) mit jeweils 4 Röhren. Aber bei nur einer der 4 RL leuchten auch alle 4 Röhren. Bei den anderen 3...
H

HeLa

Beiträge
7
Hallo,

wir haben im Keller 4 Rasterleuchten (RL) mit jeweils 4 Röhren.
Aber bei nur einer der 4 RL leuchten auch alle 4 Röhren. Bei den anderen 3 gibt es ein diffuses Fehlerbild: von nicht leuchten über flackern bis leuchten ist alles dabei.
Wir haben an einer RL (die beiden äußeren Röhren flackern, die beiden inneren bleiben dunkel) eine äußere und eine innere Röhre samt Starter vertauscht, aber das Fehlerbild hat sich nicht geändert.
Wir haben aus dieser RL eine Röhre aus einer flackernden Position samt Starter mit einer Röhre samt Starter aus der RL, wo alle funktionieren, vertauscht. Das Fehlerbild hat sich auch diesmal nicht geändert. Die vorher funktionierende Röhre flackert an ihrer neuen Position und die flackernde Röhre leuchtet an ihrer neuen Position ganz normal.
Das Problem scheinen also nicht unbedingt der jeweilige Starter und die Röhre zu sein.

Hat jemand einen Lösungsansatz oder einen Tipp, was wir sonst noch testen können?
(Allerdings beschränken sich unsere technischen Fähigkeiten bislang darauf, den Lichtschalter fehlerfrei zu bedienen)

Anbei ein paar Bilder vom Innenleben unserer RL (weitere können bei Bedarf nachgeliefert werden):
IMG_2888.jpeg IMG_2884.jpeg IMG_2885.jpeg IMG_2886.jpeg
 
Wenn ich mir deine Röhren Anschaue dann sind die Teilweise Schrott . Deshalb alle Röhren der Leuchte Wechseln und auch die richtigen Starter verwenden . Ich geh mal davon aus das da je Leuchte 2 Vorschaltgeräte verbaut sind .
 
Die Röhren mögen zwar alt sein, aber es gibt ja eine RL, in der auch vorher flackernde bzw. gar nicht leuchtende Röhren funktionieren.
Bedingen neue Röhren auch zwangsläufig neue Starter?

Vorschaltgeräte sind diese rechteckigen Klötze? Davon gibt es jeweils 2.
 
Wenn deine Rasterleuchte da 2 Röhren in Tantemschaltung betreibt dann reicht eine defekte Röhre um das System lahm zu legen und ein falscher Starter reicht da auch !
Und das was ich da in den Bildern an Röhren sehe sind verbrauchte Röhren ! Ja die Klötze von Abb sind die Vorschaltgeräte und die Starter sollten 151 sein und keine 155 er !
OSRAM STARTER 4-22W ST151 für Einzel- bzw. Tandemschaltung
 
je Leuchte 4 neue Röhren und 2 Starter 151 und das Ding leuchtet ohne Probleme !
 
Da sind jeweils 4 Starter...also erstmal bei einer RL die Lampen und Starter ersetzen und schauen, ob sich das Fehlerbild ändert.
 
ja stimmt 4 Starter aber 151 nicht 155 ! Die 155 er sind für Einzelleuchten bei dir sind aber immer 2 Röhren als Tantemschaltung an ein VVG angeschlossen .
 
Dann werden wir das als nächstes mal probieren. Vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung.
 
Eine Nachfrage noch: Lassen sich unsere RL auch auf den Einsatz mit LED-Leuchten umrüsten?
 
nein der LED-Starter ist nur ein Stück Draht . Wenn du auf Led umrüstest fliegt da alles raus bis auf die Fassungen !
@ego1 Beitrag 8 gelesen ?
 
Dein ernst?
der Laie soll hier die Leuchtenverdrahtung umbauen?
Entweder eine neue LED-Panel Leuchte(wobei hier auch geklemmt werden muß!), oder 4 LED-Röhren für Tandemschaltung!
 
Also der Einsatz von LED anstelle von Leuchtstoffröhren wäre möglich, aber eine LED-Panel-Leuchte etwas anderes als 4-LED-Röhren.
Bräuchte ich denn für 4 LED-Röhren separate LED-Starter?
Ich will/möchte/kann nichts umbauen. Lampen und Starter raus- und wieder reindrehen kriege ich aber hin.
 
ja die Led Leuchte ist fix und fertig und wenn du deine Leuchten auf Led umbauen willst, mach es richtig oder lass es sein . Die Starter und die VVG werden bei LED gar nicht gebraucht !
 
Das sind keine Starter, die sehen nur so aus. Innen ist eine Drahtbrücke, die die Kontakte überbrückt und der Pseudostarter ist bei den Led-Röhren dabei.
 
Einlegeleuchten gibt es fuer 25-30 Euro, da ist die Umruestung, Starter usw. viel teurer...
 
Ja, mag ja sein, allerdings nützt das dem TE nichts wenn er selber nicht in der Lage ist das auszuführen.

Bei vielen mit bekannten Paneln ist z.B. ein Treiber mit einer flexiblen Anschlußleitung dabei, da braucht es dann noch eine Abzweigdose und Klemmmaterial zum Austausch..
 
Wir haben an einer RL (die beiden äußeren Röhren flackern, die beiden inneren bleiben dunkel) eine äußere und eine innere Röhre samt Starter vertauscht
Leuchtstofflampen immer paarweise tauschen. Meisten gehören die beiden linken bzw. die beiden rechten zu je einer Tandemschaltung.
 
Thema: Rasterleuchten x 4

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
5.458
Pumukel
P
M
Antworten
3
Aufrufe
6.931
Mike_
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.974
tomcat1968.
tomcat1968.
Zurück
Oben