Rat vom Elektroprofi wird benötigt!

Diskutiere Rat vom Elektroprofi wird benötigt! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hier benötige ich Hilfe von einem Elektroprofi. Stehe hier jetzt als alter Radio- und Fernsehtechniker vor einem Problem, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lederjacke

Beiträge
14
Hallo,
hier benötige ich Hilfe von einem Elektroprofi.

Stehe hier jetzt als alter Radio- und Fernsehtechniker vor einem Problem, wie peinlich. :oops: Wollte gestern in meinem neuen Bad KURZ ein paar Schalter montieren, habe versagt.

Der Elektriker hatte sich hier etwas Arbeit gespart, dadurch das er in die UP-Dosen eine kleine Schaltzentrale eingeplant hat :eek:

Es handelt sich um folgenden, für mich komplizierten :shock: , Fall:

2 untereinander liegende Schalter-UP-Dosen, in denen sich folgende Leitungen befinden:

obere Schalterdose:
3x1,5 NYM Hauptzuleitung vom Sicherungskasten
3x1,5 NYM Spiegellicht (Leuchtmittel bereits angeschlossen)
3x1,5 NYM Hauptlicht (Leuchtmittel bereits angeschlossen)
das möchte ich einen Serien Wechselschalter anschliessen.

3x1,5 NYM Zuleitung für Stromsteckdose im Bad (Steckdosen bereits angeschlossen)
3x1,5 NYM Ableitung für Stromzufuhr Gäste-WC
__________________________________________________ ______________

untere Schalterdose:
3x1,5 FLEX Anschluss für die el. Jalousie (dieses Kabel kommt vom Jalousie Motor)

Hier stelle ich mir die Frage, wie schliesst man ein Lizekabel an einen Doppeltaster (Auf/Ab).
Das sind diese Klemmschalter von Berker. Kann man hier die Lize einfach reinklemmen?
Glaube mit Hülsen wird das schwierig.
__________________________________________________ ______________

Ich glaube die Kunst besteht jetzt darin, alles anzuschliessen ohne den Überblick zu verlieren, und alles mit so wenig wie mögliche Überkreuzungen anzuschliessen. Es sind zwar tiefe UP-Dosen, aber die WAKO Klemmen benötigen doch Platz, glaube 3-4 4Fach-Wako und dann ist nicht mehr viel
Raum zum verdrahten.

1) wollte erst mal alle Schutzleiter (grün/gelb) auf eine Wako klemmen,
ist das ok?
2) dann wollte ich als nächstes von der Zuleitung Strom für den
darunterliegenden Jalousieschalter verlegen
hierfür reicht ja 1xN + 1xL.

Ist das schon mal ein guter Anfang, oder stelle ich mir bereits jetzt Fallen auf?

Gibt es hier vielleicht auf einer speziellen Seite Verdrahtungsbeispiele? Oder vielelicht könnte mir das jemand bildlich darstellen? Das wäre natürlich der Oberhammer!!!........ :shock:

Besten Dank vorab , und Grüße aus Tübingen!

Stefan
 
Lederjacke schrieb:
Der Elektriker hatte sich hier etwas Arbeit gespart, dadurch das er in die UP-Dosen eine kleine Schaltzentrale eingeplant hat :eek:

Nö, das wird eine Schalterklemmdose (tief) sein in der Du sinnvollerweise mit Stecklemmen die einzelnen Adern verbindest.

Lederjacke schrieb:
obere Schalterdose:
3x1,5 NYM Hauptzuleitung vom Sicherungskasten
3x1,5 NYM Spiegellicht (Leuchtmittel bereits angeschlossen)
3x1,5 NYM Hauptlicht (Leuchtmittel bereits angeschlossen)
das möchte ich einen Serien Wechselschalter anschliessen.

Warum Serienwechselschalter? Denke mal Du meinst einen Serienschalter.

Lederjacke schrieb:
untere Schalterdose:
3x1,5 FLEX Anschluss für die el. Jalousie (dieses Kabel kommt vom Jalousie Motor)

Hier stelle ich mir die Frage, wie schliesst man ein Lizekabel an einen Doppeltaster (Auf/Ab).
Das sind diese Klemmschalter von Berker. Kann man hier die Lize einfach reinklemmen?

Nein, nimm Wago 221

Lederjacke schrieb:
Es sind zwar tiefe UP-Dosen,

wie vermutet

Lederjacke schrieb:
aber die WAKO Klemmen benötigen doch Platz, glaube 3-4 4Fach-Wako und dann ist nicht mehr viel
Raum zum verdrahten.

Nee, das passt schon.

Lederjacke schrieb:
1) wollte erst mal alle Schutzleiter (grün/gelb) auf eine Wako klemmen,
ist das ok?
2) dann wollte ich als nächstes von der Zuleitung Strom für den
darunterliegenden Jalousieschalter verlegen
hierfür reicht ja 1xN + 1xL.

Erst die Adern in die untere Dose, dann klemmen. Da es zwei tiefe Dosen sind kannst Du die Klemmen gut verteilen.

Lutz
 
ok, Danke für die Infos!

Dieses Wago 221 finde ich nicht, was ist das?

ist es Sinnvoll die Schutzleiter irgendwo direkt an die Dosen zu klemmen, oder reicht es wenn ich alle
gemeinsam an einer Wako Klemme anschliesse?
Muss ich auch in die untere UP Dose einen Schutzleiter zum Jalousieschalter führen?
Gruß
 
Wago 273 können aber nicht für mehrdähtige Leitungen (Litze) verwendet werden.

Das weglassen der UP Verteilerdosen ist keine Arbeitsersparnis sondern stand der Technik.
Verkabelung mit UP-Verteilerdosen ist murks.
 
hi,

was für Adern kommen vom Jalousiemotor? BLau, Braun und Schwarz? oder ist da auch ein gelb/grüner dabei?
Wenn keiner dabei ist brauchst du natürlich auch keinen.

Du musst alle Schutzleiter zusammen in einer Wago zusammenfassen. Dann L von der Zuleitung, L vom Abgang für WC,L von Steckdosen zusammenklemmen. Von dieser Wago eine Adern zum Serienschalter und eine Ader zum Jalousieschalter.
An die beiden Angänge des Serienschalters den L vom Hauptlicht und L von Spiegellicht anschließen.

Alle blauen zusammenklemmen.

Und am Jalousienschalter (außer dem L) die beiden Adern von Motot anshcließen.

aber vorher bitte Sicherung runter!!!!!

gruß,
techniker28
 
Den Stromkreis am besten mit C10 oder B13 absichern. Ein FI ist hoffentlich vorhanden?

MfG, Fenta
 
techniker28 schrieb:
was für Adern kommen vom Jalousiemotor? BLau, Braun und Schwarz? oder ist da auch ein gelb/grüner dabei?

Nicht bei Schellenberg da gibt es einen grauen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Lederjacke schrieb:
Hier stelle ich mir die Frage, wie schliesst man ein Lizekabel an einen Doppeltaster (Auf/Ab).
Das sind diese Klemmschalter von Berker. Kann man hier die Lize einfach reinklemmen?
Nein, nimm Wago 221

Sicher? Bei Merten, Busch-Jäger und Gira ist das meines Wissens zulässig, mit Berker arbeite ich nur selten...
 
OEmer schrieb:
elo22 schrieb:
Lederjacke schrieb:
Hier stelle ich mir die Frage, wie schliesst man ein Lizekabel an einen Doppeltaster (Auf/Ab).
Das sind diese Klemmschalter von Berker. Kann man hier die Lize einfach reinklemmen?
Nein, nimm Wago 221

Sicher? Bei Merten, Busch-Jäger und Gira ist das meines Wissens zulässig, mit Berker arbeite ich nur selten...
ganz sicher! da für alle klemmen gilt nur starre adern keine Litzen! daher hat wago ja auch die klemmen 222 eingeführt!! damit man was hat um litzen zu benutzen und die alten klemmen nicht gerade praktisch waren in engen dosen!
 
elo22 schrieb:
techniker28 schrieb:
was für Adern kommen vom Jalousiemotor? BLau, Braun und Schwarz? oder ist da auch ein gelb/grüner dabei?

Nicht bei Schellenberg da gibt es einen grauen.

Lutz

Hab man eigentlich Schellenberg schonmal gesagt, dass das mit dem grauen Neutralleiter nicht zulässig ist?

0V
 
Mich hat das ein wenig gewurmt, weshalb ich grade mal bei Berker angerufen habe. Aussage des Technikers:
Flexible Adern dürfen direkt an die Schalter geklemmt werden, allerdings müssen, trotz Federzugtechnik, auch Aderendhülsen verwendet werden.
 
OEmer schrieb:
Mich hat das ein wenig gewurmt, weshalb ich grade mal bei Berker angerufen habe. Aussage des Technikers:
Flexible Adern dürfen direkt an die Schalter geklemmt werden, allerdings müssen, trotz Federzugtechnik, auch Aderendhülsen verwendet werden.

diese aussage das wundert mich jetzt nicht gerade! da wenn man keine aderendhülen benutzt die adern leicht rausrutschen können und das gerade wegen der feder zug technik!(die adern geben leichter nach und drücken sich aus der klemme raus) das man mit aderendhülsen dann litzen anschliesen darf is mir nicht gerade neu meine aber gelernt zu haben das es verbohten sei! aber man kann sich ja auch teuschen! :wink:
 
Nullvolt schrieb:
elo22 schrieb:
techniker28 schrieb:
was für Adern kommen vom Jalousiemotor? BLau, Braun und Schwarz? oder ist da auch ein gelb/grüner dabei?

Nicht bei Schellenberg da gibt es einen grauen.

Hab man eigentlich Schellenberg schonmal gesagt, dass das mit dem grauen Neutralleiter nicht zulässig ist?

Ja habe ich. Die stellten sich blöd und faselten was von Europa und International.

Lutz
 
techniker28 schrieb:
hi,

was für Adern kommen vom Jalousiemotor? BLau, Braun und Schwarz? oder ist da auch ein gelb/grüner dabei?
Wenn keiner dabei ist brauchst du natürlich auch keinen.

Du musst alle Schutzleiter zusammen in einer Wago zusammenfassen. Dann L von der Zuleitung, L vom Abgang für WC,L von Steckdosen zusammenklemmen. Von dieser Wago eine Adern zum Serienschalter und eine Ader zum Jalousieschalter.
An die beiden Angänge des Serienschalters den L vom Hauptlicht und L von Spiegellicht anschließen.

Alle blauen zusammenklemmen.

Und am Jalousienschalter (außer dem L) die beiden Adern von Motot anshcließen.

aber vorher bitte Sicherung runter!!!!!

gruß,
techniker28

WOW! Eine sehr gute Beschreibung, vielen Dank.
Das Flexkabel das vom Jalousiemotor kommt hat 4 Adern: 3xschwarz die nummeriert sind mit 1,2 +3,
die 4 Leitung ist ein Schutzleiter in grün/gelb.
Hier wurden Hirschmannstecker verwendet bei denen
die Anschlüsse intern auch nummeriert sind (1,2,3),
genau so wurde dieses Flexkabel auch angeschlossen.
Grüße
Stefan
 
Fentanyl schrieb:
Den Stromkreis am besten mit C10 oder B13 absichern. Ein FI ist hoffentlich vorhanden?

MfG, Fenta

Ja natürlich, FI ist bereits eingebaut!

Gruss
 
elo22 schrieb:
edi schrieb:
ich denke er meint die Wago Klemme Serie 222.

Mift vertippt.

edi schrieb:
Gibt es 2, 3 und 5 polig.

2 polig ist nicht verkehrt.

edi schrieb:
Man kann auch die Serie 273 nehmen....

Dann müsste man blau und grün-gelb doppelt klemmen. Ich würde das mit einer Klemme machen wollen.

Lutz

Wago klemmen sind genügend vorhanden, alle Arten, 2pol, 3pol, 4pol, 5pol, 6pol....hat mir ein netter Elektriker vor Ort ein Tütchen geschenkt, sind sicher 200 Stück
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rat vom Elektroprofi wird benötigt!
Zurück
Oben