Ratlos: Nach Kurzschluss - Licht brennt durchgängig.

Diskutiere Ratlos: Nach Kurzschluss - Licht brennt durchgängig. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Tag, Habe ein Problem mit meiner Heimelektrik und bin mittlerweile ratlos. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder einen Tipp...
T

Thommy.

Beiträge
4
Schönen guten Tag,

Habe ein Problem mit meiner Heimelektrik und bin mittlerweile ratlos.
Vielleicht könnt ihr mir helfen oder einen Tipp geben.

Zur Situation:
Vergangene Woche habe ich zwei Leuchten im Flur aufgegangen.
Die Leuchten sind sehr simple Modelle - Lampenfassung aus Porzellan mit Textilkabel. Die erste wurde erfolgreich angeschlossen, bei der zweiten gab es beim Einschalten von Sicherung und Lichtschalter einen Knall, Funken, einen kleinen schwarzen Fleck an der Decke - Kurzschluss. Die Sicherung hat es rausgehauen.

Habe die Sicherung und FI-Schalter wieder betätigt. Die erwähnte erfolgreich angeschlossene Leuchte funktionierte nach wie vor - aber durchgängig - bis heute.
Die Birne leuchtet, egal welchen ich der beiden Kippschalter (es gibt 2 im Flur)- die Birne bleibt an. Man hört ein "Klacken" beim Betätigen - vermutlich im Sicherungskasten.

Habe vermutet, dass die beiden Kippschalter eventuell kaputt sind bzw. Kontakte verschmolzen sind. Habe beide Schalter komplett getauscht - ohne Änderung.

Habe eine funktionierende Baufassung anstelle der 1. funktionierenden Leuchte eingebaut - die Birne leuchtet. Das Ausschalten funktioniert weiteren nicht.

Wo kann das Problem liegen?
Ist vielleicht die Sicherung im Sicherungskasten hin und sollte getauscht werden?


Als Laie lege ich ungern Hand an so Thema wie Elektrik an.
Ich hatte einen Elektriker aus der Umgebung kontaktiert und einen Termin vereinbart. Der Elektriker tauchte aber nie auf - deswegen bin ich selbst auf Fehlersuche.


Würde mich über Tipps, Ratschläge und Hilfe sehr freuen!

Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
Thomas.
 
Man hört ein "Klacken" beim Betätigen - vermutlich im Sicherungskasten.

Hallo,
es kann sein das ein Stromstoßrelais im Verteiler ist.
Das wird wohl defekt sein.
Sind deine "Kippschalter" möglicherweise Taster?
 
s-p-s schrieb:
Man hört ein "Klacken" beim Betätigen - vermutlich im Sicherungskasten.

Hallo,
es kann sein das ein Stromstoßrelais im Verteiler ist.
Das wird wohl defekt sein.
Sind deine "Kippschalter" möglicherweise Taster?

Ja genau, die Kippschalter sind Taster.

Danke für deinen Hinweis!
Sollte man das Stromstoßrelais als Laie selbst tauschen (können)?
 
Ich bin Mieter, ja.

Habe mir schon gedacht, dass man im Verteiler nicht selbst Hand angelegen sollte -
allein schon aus versicherungstechnischen Gründen.
 
vor allem aus rechtlichen Gründen.
§49 Energiewirtschaftsgesetz verbietet Laien das Arbeiten an elektrischen Anlagen. Das die Versicherung nicht zahlt ist dann nur eine Folge das Rechtsverstoßes.
Die Leuchten hättest Du auch schon nicht selbst aufhängen dürfen.

Da der Schaden durch den Mieter verursacht wurde ist er auch von diesem zu beseitigen, bzw in seinem Auftrag und auf dessen Rechnung.
 
Octavian1977 schrieb:
vor allem aus rechtlichen Gründen.
§49 Energiewirtschaftsgesetz verbietet Laien das Arbeiten an elektrischen Anlagen.
Da du gerne Gesetzestexte zitierst, habe ich das mal nachgelesen: Steht da nicht - auch nicht in ähnlicher Form.

Das die Versicherung nicht zahlt ist dann nur eine Folge das Rechtsverstoßes.
Die Leuchten hättest Du auch schon nicht selbst aufhängen dürfen.
Stimmt auch nicht. Die Haftplichtversicherung zahlt nur nicht bei grober Pflichtverletzung. Da selber Leuchten aufhängen eine allgemein übliche Praxis ist, kann hier die grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen werden.
Grob Fahrlässig wäre es, da dort ein Fehler erkannt wurde, dort weiterzumachen oder mit seinem Wissenstand an der Verteilung zu schrauben.

Da der Schaden durch den Mieter verursacht wurde ist er auch von diesem zu beseitigen, bzw in seinem Auftrag und auf dessen Rechnung.
Die Ursache steht doch noch gar nicht fest! Das kann sich ja auch um eine fehlerbehaftete Anlage zu handeln, der beim letzten Energiecheck hätte auffallen müssen.
a) Wissen wir alle, dass die wenigsten Vermieter ihre Anlagen regelmäßig - so wie verlangt - prüfen lassen, dass
b) das auch kaum ein Mieter verlangen wird, da der Regelcheck zu den umlagefähigen Kosten gehört.
c) Wir alle wissen, dass längst nicht jede EFK bei der Prüfung gewissenhaft dabei ist oder die Ergebnisse richtig interpretieren kann. Also bliebe der Fehler unentdeckt.
d) Und wenn zahlt die Privathaftplicht des Mieters - sofern er eine hat.

mfG
 
elo22 schrieb:
Warum ist das eigentlich so schwer Stromstoßschalter zu schreiben…?
Wenn schon, dann wenigstens richtig.

Aber was hast du gegen Stromstoßrelais?
Was soll das denn sein, wenn kein Stromstoßschalter? Es ist ein Relais und arbeitet mit einem "Stromstoß".
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank an der Stelle nochmal für eure Tipps -
insbesondere s-p-s.

Danke auch Moorkate für deine ausführliche Erläuterung.
Ich würde auch als Mieter nicht wegen jeder Leuchte einen Elektriker kommen lassen. In den meisten Fällen bekommt man das ja selbst hin.

Habe nach langem Gesuche einen identischen Stromstoßschalter gefunden und von einem befreundeten Elektriker einbauen lassen.
Das Problem ist gelöst. Danke!
 
Thema: Ratlos: Nach Kurzschluss - Licht brennt durchgängig.
Zurück
Oben