Ratlosigkeit, Funkzwischenstecker regelmäßig defekt

Diskutiere Ratlosigkeit, Funkzwischenstecker regelmäßig defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe schon längere Zeit ein Problem mit einer meiner fernschaltbaren Steckdosen. Ich betreibe an meinem Schreibtisch eine...
Eine schaltbare Tischsteckdose dazwischenstecken und auf den Schreibtisch legen. Fertig. Dann brauchst du nicht mehr unter den Schreibtisch kriechen und keine FB suchen.
Der schalter stirbt genauso schnell, wenn er das Notebook Netzteil jeden Tag schaltet. Selbst das Schütz macht das nicht ewig, es sei denn es ist ein spezieller für Kondensatoren. Der Einschaltstrombegrenzer ist da die bessere Lösung. Denn der beseitigt die Ursache, die übrigens wenn da irgendwann noch weitere Geräte angeschlossen werden auch zum Auslösen der Sicherung führen können.
Ansonsten anstelle vom Schütz lieber ein Solid State Relais. Falls der Laptop auch einen Akku hat, also auch ohne Netzspannung startet, könnte man so eins nehmen
Solid State Relais K15/D-24Z2-LQ, 4...32 V-, 25 A/240 V~
und über USB ansteuern. Also einfach ein längeres USB Kabel nehmen Kupplung abschneiden und der roten und schwarzen Draht an den Eingang des SSR klemmen. Sobald man der Rechner startet schaltet dieses dann die 230V zu. fährt man den Rechner herunter, werden automatisch die 230V abgeschalten.
 
Thema: Ratlosigkeit, Funkzwischenstecker regelmäßig defekt
Zurück
Oben