Rauch-/Wärmemelder Räume?

Diskutiere Rauch-/Wärmemelder Räume? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, welchen Melder würdet Ihr im Heizungsraum, Bad und in der Garage einsetzen? Mein Vorschlag wäre jeweils ein Wärmemelder. Gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

welchen Melder würdet Ihr im Heizungsraum, Bad und in der Garage einsetzen? Mein Vorschlag wäre jeweils ein Wärmemelder.

Gruß
 
Schau mal hier:

http://www.rauchmelder-experten.de/info/montage

Für die Garage würde ich persönlich einen Rauchmelder verbauen.
Ein Wärmemelder reagiert auf Umgebungstempetatur-dann könnte es bei einem Garagenbrand schon zu spät sein.

Bei einem PKW-Brand durch Kurzschluß etc.Ist es in ca.10 min.zum Vollbrand des Fahrzeuges gekommen.

Gruß helge2
 
Im Bad? Seriously? Gehts da bei dir so heiß her, oder warum willst du im Bad eine Branderkennung installieren?

Und was spricht gegen einen Rauchmelder im Heizungskeller? Wenn da was schmort, z.B. die E-Verteilung, dann qualmts erstmal recht gewaltig bevor da Flammen kommen und die Raumtemperatur merklich steigt..
 
Wärmedifferentialmelder werden nur dort eingesetz wo es betriebsmäßig zu starken Wasserdampf- oder Staubbildungen kommt. Kühlhäusaer wäre z.B. ein Anwendungsfall, da es hier bei Türöffung oder Einbringung warmer Teile zu Nebelbildungen kommen kann.

Aber selbst dafür gibt es heute Rauchmelder mit Rauchanalysator die zwischen Rauch und Dampf oder Staub unterscheiden können.
 
Danke euch für die hilfreichen Tipps. In dem Link von Helge 2 wurde beschrieben das imm Bad ebenfalls ein Wärmemelder üntergebracht werden könnte.

Gruß
 
helge 2 schrieb:
Schau mal hier:

http://www.rauchmelder-experten.de/info/montage

Für die Garage würde ich persönlich einen Rauchmelder verbauen.
Ein Wärmemelder reagiert auf Umgebungstempetatur-dann könnte es bei einem Garagenbrand schon zu spät sein.

Bei einem PKW-Brand durch Kurzschluß etc.Ist es in ca.10 min.zum Vollbrand des Fahrzeuges gekommen.

Gruß helge2

Du hast geschrieben, das du persönlich einen Rauchmelder in der Garage einsetzt. In sehr vielen Internetverweisen von Firmen wird darauf verwiesen einen Wärmemelder in der Garage, Heizungraum, Bad zu installieren. Ich stimme Dir natürlich mit dem Rauchmelder in dem Garagenbrand zu. Was ist die richtige Entscheidung? Die Firmen sollten es eigentlich wissen.
 
@Stefan31,

Ich bin einfach vom logischen her ausgegangen.
Bevor ein Brand ausbricht kommt es fast erst immer zu einer Rauchentwicklung.
Zb.auch Heizungskeller wie von @MAX60 beschrieben.

gruß helge2
 
helge 2 schrieb:
@Stefan31,

Ich bin einfach vom logischen her ausgegangen.
Bevor ein Brand ausbricht kommt es fast erst immer zu einer Rauchentwicklung.
Zb.auch Heizungskeller wie von @MAX60 beschrieben.

gruß helge2

Das stimmt, da gebe ich Dir recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauch-/Wärmemelder Räume?
Zurück
Oben