Rauchabzuganlage

Diskutiere Rauchabzuganlage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, vor kurzem war ich im Dachgeschoss des Hauses wo ich wohne um mit den dortigen Nachbarn etwas zu besprechen. Als erstes ist mir...
  • Ersteller Kurzschluß Thomas
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurzschluß Thomas

Beiträge
223
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo Leute,

vor kurzem war ich im Dachgeschoss des Hauses wo ich wohne um mit den dortigen Nachbarn etwas zu besprechen.

Als erstes ist mir ein Jalousieschalter aufgefallen, der gleich neben dem Rauchabzugtaster sitzt.

Ich habe dann die Nachbarn gefragt, wozu der denn da sitze, darauf antwortete man mir, daß der für das Dachfenster da sei.

Ich war völlig baff!

Ich habe die Nachbarn erstmal aufgeklärt, daß es sich nicht um ein Dachfenster handelt, sondern um ein Fenster zum Rauchabzug.

Dann habe ich Tags drauf einen meiner Auftraggeber gefragt, ob es zulässig sei an einer Rauchabzuganlage einen Jalousieschalter zu nutzen.
Meines Wissens nach dürfen solche Anlagen nur über Taster verfügen, die hinter einer Scheibe sitzen und nach betätigung muß das Steuergerät zurück gesetzt werden.
Genau diese Meinung hat er bestätigt.


Da in dem Haus öfter Wasserlachen im Treppenhaus sind, die eigentlich nur von etwas zuviel Putzwasser oder einem offenstehenden "Dachfenster"/Rauchabzug kommen können, würde mich sehr interessieren, ob es tatsächlich zulässig ist an einer Rauchabzuganlage einen Schalter zu betreiben, der zudem für jeden, der ins Treppenhaus rein kommt zugänglich ist.

Der Taster, der den Rauchabzug tätigen soll, kann meiner Kenntnis nach mit solchen Anlagen, nicht mehr richtig funktionieren, da die Anlage nach betätigung des Schalters nicht mehr zurück gesetzt werden kann, solange dieser in "Auf" Position stehet.
Das selbe wäre, wenn er in "Zu" Position wäre.

Hier ist meines erachtens nach eine fehlerhafte Anlage montiert.

Was meint ihr dazu?

Gruß Thomas
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
Hallo Leute,

vor kurzem war ich im Dachgeschoss des Hauses wo ich wohne um mit den dortigen Nachbarn etwas zu besprechen.

Als erstes ist mir ein Jalousieschalter aufgefallen, der gleich neben dem Rauchabzugtaster sitzt.

Ich habe dann die Nachbarn gefragt, wozu der denn da sitze, darauf antwortete man mir, daß der für das Dachfenster da sei.

Ich war völlig baff!

Ich habe die Nachbarn erstmal aufgeklärt, daß es sich nicht um ein Dachfenster handelt, sondern um ein Fenster zum Rauchabzug.

Dann habe ich Tags drauf einen meiner Auftraggeber gefragt, ob es zulässig sei an einer Rauchabzuganlage einen Jalousieschalter zu nutzen.
Meines Wissens nach dürfen solche Anlagen nur über Taster verfügen, die hinter einer Scheibe sitzen und nach betätigung muß das Steuergerät zurück gesetzt werden.
Genau diese Meinung hat er bestätigt.


Da in dem Haus öfter Wasserlachen im Treppenhaus sind, die eigentlich nur von etwas zuviel Putzwasser oder einem offenstehenden "Dachfenster"/Rauchabzug kommen können, würde mich sehr interessieren, ob es tatsächlich zulässig ist an einer Rauchabzuganlage einen Schalter zu betreiben, der zudem für jeden, der ins Treppenhaus rein kommt zugänglich ist.

Der Taster, der den Rauchabzug tätigen soll, kann meiner Kenntnis nach mit solchen Anlagen, nicht mehr richtig funktionieren, da die Anlage nach betätigung des Schalters nicht mehr zurück gesetzt werden kann, solange dieser in "Auf" Position stehet.
Das selbe wäre, wenn er in "Zu" Position wäre.

Hier ist meines erachtens nach eine fehlerhafte Anlage montiert.

Was meint ihr dazu?

Gruß Thomas

Mir ist keine Vorschrift bekannt, die dies untersagt. Die Frage des Rauchabzugs in Treppenhäusern ist aber üblicherweise in den Landesbauordnungen geregelt, die selbstverständlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ausfallen können. Hier in Bremen sind Lüftungstaster innerhalb von Rauchabzugsanlagen in Treppenhäusern zugelassen. Im Brandfall fährt der Rauchabzug zwingend auf. Der Lüftungstaster wird in einem solchen Fall gesperrt.

Grüsse

Marsu
 
Hallo,

eine Rauchabzugsanlage darf ich selbstverständlich auch zu Lüftungszwecken nutzen, warum nicht?

Zum Thema Wasser im Treppenhaus: Es gibt Wetterstationen, die ich an die RWA-Zentrale anschliessen kann. Falls jemand vergisst das Fenster zu schliessen, fährt es bei Regen oder starkem Wind automatisch zu. Ist auch besser so.

Gruß

PTGA
 
Auch in Köln haben wir schon mehrere RWA Anlagen mit zusätzlichen Lüftertaster montiert! Wie schon beschrieben hat die RWA Auslösung selbstverständlich vorrang vor dem Lüftertaster "zu" Befehl!
 
Hallo Leute,

ihr habt da etwas falsch verstanden.
Es ist ein Schalter und kein Taster installiert.
Das ich einen Taster parallel anschließen kann, ohne die Funktion der RWA zu beeinträchtigen ist mir schon klar.
Hier ist es aber ein Jalousieschalter und das macht mich stutzig.

Fakt ist, wenn der Schalter betätigt wird, egal ob auf oder zu, liegt permanent ein Signal an der RWA an und das kann doch nie richtig sein.

Mir kann das ziemlich egal sein, weil ich die Anlage nicht errichtet habe und eh im Erdgeschoß wohne, aber es interessiert mich, ob eine solche Anlage mit Schalter statt Taster betrieben werden kann/darf zum einen, falls ich selber eine solche Lösung installieren soll, zum anderen wäre es für die Mitbewohner hier im Haus nicht schlecht, wenn ein Mangel beseitigt würde.
Sofern es einer ist.

Daher meine Frage.

Gruß Thomas
 
Warum sollte diese Schaltung nur mit Tastern funktionieren?

Wenn die RWA den Schalter im Auslösefall überbrückt oder ignoriert ist das doch kein Problem.
 
Octavian1977 schrieb:
Warum sollte diese Schaltung nur mit Tastern funktionieren?

Wenn die RWA den Schalter im Auslösefall überbrückt oder ignoriert ist das doch kein Problem.

Sorry,

aber rede ich eine andere Sprache?
Meine Frage sollte doch klar sein und von einem entsprechenden Experten beantwortet werden können.

Octavian1977 schrieb:
Wenn die RWA den Schalter im Auslösefall überbrückt oder ignoriert ist das doch kein Problem.

Ja! Wenn sie es kann! Aber das ist ja ein Teil meiner Frage!

Kann sie es?

Die Anlage, die ich bisher installiert habe ist nur mit Tastern betrieben worden, daher weiß ich es nicht.

Ich werde mir einfach die entsprechenden Unterlagen anschaffen und gut ist!

Gruß Thomas
 
wie soll man bitte mit der Aussage daß das RWA Fenster mit nem Schalter bedient wird, sagen können ob die RWA anlage das kann oder nicht?

ich könnt die zu Schalter und Taster ne Anlage bauen die das kann und auch eine die das nicht kann.

da gibt es aber doch sicher eine TÜV abnahme der Fertigen BMA/RWA anlage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauchabzuganlage
Zurück
Oben