Rauchmelder 220V > welches Kabel?

Diskutiere Rauchmelder 220V > welches Kabel? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - es gibt für die rauchmelder von gira 220v sockel für die anbindung und eine relaiserweiterung. darf man den rauchmelder mit diesem kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
230V und Kontaktspannung in einem Kabel ist grundsätzlich kein Problem. Die Frage ist: Was wird mit dem Kontakt geschaltet? Niederspannung (230V), Kleinspannung (z.B.24V) oder was sonst?
Das ist ein typisches Fernmeldekabel, welches für Niederspannung und MSR-Zwecke eingesetzt wird. Das ist mir noch nicht für 230V vorgekommen, obwohl es gem. den techn. Daten evtl. geeignet wäre. Es gibt aber bestimmt eine Vorschrift, die besagt, dass Niederspannungskabel mindestens für (z.B.) 500V o.ä. geeignet sein müssen.
 
Der Brandmelder hat 2 Relaiskontakte für Alarm und Störung die über die LoxOne ausgewertet sollen (24V auf 2 Eingänge)
Ich hätte gern gewusst was die Vorschrift dazu sagt.
Persönlich würde ich ein Öl-Flex 3x1mm² für die Versorgungsspannung ziehen und für die Relais ein Cat-Kabel.
Aber mit dieser Leitung ( :roll: ) wäre es einfacher.

Vielen Dank
 
230V über ein JYSTY??? :roll: :?

Also ich weiß ja nicht wie du DA drauf kommst...
 
J-Y(ST)Y ist für eine Betriebsspitzenspannung von 300V ausgelegt. Die Normspitzenspannung des Niederspannungsnetzes (230VAC/50Hz) beträgt ~325V.
 
Hallo,

bei den meisten Herstellern findest du auch diesen Hinweis ( wortwörtlich):

....nicht für Starkstrom-Installationszwecke geeignet
 
OK vielen Dank für die Antworten.
Dann bleib ich bei Plan B 8)
 
Dazu kommt, daß die VdE für Niederspannungsleitungen einen Mindestquerschnitt von 1,5mm² fordert, sowie das Mitführens eines PE der in Grün gelb sein muß.
 
Dazu kommt, daß die VdE für Niederspannungsleitungen einen Mindestquerschnitt von 1,5mm² fordert, sowie das Mitführens eines PE der in Grün gelb sein muß.

Nach meiner Meinug falsch interpretiert bzw der Bezug ist nicht richtig :

Denn wofür haben die meisten Hersteller zb Niedersapnnungsleitungen YSLY 4x0,75mm² ohne gnge im Angebot ?
Oder ist die YSLY keine Niederspannungsleitung ?
 
@edi
@Octavian1977

Ihr habt beide Recht!!!

Wenn es sich um einen Hilfstromkreis nach VDE 0100-557 oder VDE113-1 handelt können die Querschnitte auch kleiner als 1,5 qmm sein und es braucht kein PE mitgeführt zu werden.

Nur was haben wir hier??

Es wäre doch schlecht wenn der Melder seinen eigenen Brand melden würde!?!?
 
Leitungen für feste Verlegung müssen nach VDE einen Mindestquerschnitt von 1,5 qmm haben und eine vorgeschriebene Leitungsqualität -VDE 0100-520 Punkt 524.1.

Die angesprochene Leitung IYSTY ist für Verdrahtung von Netzspannung nicht geeignet. Werden zwei Spannungen mit unterschiedlicher Höhe in einer Leitung geführt muss die Leitung insgesamt für die höchste Spannung ausgelegt sein VDE 0100-520 Punkt 528.1.1.

Gruß
 
Sicher das 1,5mm2 minnimum ist?
Eine Fremdfirma hat mit 1mm2 öl-flex eine Installation durchgeführt.
Adern beschriftet mit 1 und 2 + gnge
1-L1
2-N
PE-PE :roll:
 
Für Melde- u. Steuerstromkreise (auch in 230V) ist der Mindestquerschnitt jedoch nicht 1.5mm² sondern 0.5mm²
 
Stimmt.
zumindest nach Tabelle 52.2 aus Vde 298-4

JY(St)Y wäre allerdings trotzdem nicht zulässig.
 
Octavian1977 schrieb:
Dazu kommt, daß die VdE für Niederspannungsleitungen einen Mindestquerschnitt von 1,5mm² fordert, sowie das Mitführens eines PE der in Grün gelb sein muß.

Ach ja und warum gibt es dann auch Leitungen
zB H07RN-F mit 2x und ohne PE?

Ihr Elektromeister
 
ELEKTROMEISTER schrieb:
und warum gibt es dann auch Leitungen
zB H07RN-F mit 2x und ohne PE?

1.) Weil die Fachkraft das geeignete Material aussuchen muss und nicht der Hersteller.

2.) Weil die Forderung nach einem wirksamen Schutzleiter für fast, aber eben nicht alles gilt - Versorgungsleitungen von Betriebsmitteln mit verstärkter oder doppelter Isolierung sind ausgenommen z.B. ...

3.) Weil Reparaturen so ausgeführt werden dürfen, dass der Original-Zustand wiederhergestellt wird, wenn dieser zum Zeitpunkt der Errichtung/Herstellung den geltenden Regeln der Technik entsprach.
 
T.Paul schrieb:
ELEKTROMEISTER schrieb:
und warum gibt es dann auch Leitungen
zB H07RN-F mit 2x und ohne PE?[/quote

3.) Weil Reparaturen so ausgeführt werden dürfen, dass der Original-Zustand wiederhergestellt wird, wenn dieser zum Zeitpunkt der Errichtung/Herstellung den geltenden Regeln der Technik entsprach.

Das würde aber einen -Bestandsschutz-bestätigen den
es so aber nicht gibt insbesondere bei einer klassischen Nullung wäre es der Fall ein neuer stromkreis würde in diesem Fall eine neuinstallation einer leitung oder eines Kabels in 3 adriger Ausführung
zwingend vorschreiben.

Ja mir ist (sollte es ja auch) schon lange bekannt das in gebäudeinternen Installationen (230V/400V) ein Schutzleiter mitzuführen ist.
Wofür dann also NYM-J,NYY-J,H07RN-F mit 2 adriger
Leitung ohne PE (vergleichbar auch A07RN-F) für was?

Für Anwendungen unter 230/400V?
Als Lautsprecherzuleitungen 2x10qmm H07RN-F schon interessant...
Übrigens die 2 adrigen sind oft teurer als 3, 4 oder
5adrige Leitungen und Kabel.

Ihr Elektromeister
 
Ich habe z.B. H07RN-F 2X10 im Einsatz zwischen PV-Laderegler und Stringverteiler - bei 48VDC. Der PA ist Absichtlich separat verlegt um eine Erdschlussichere Verlegung zu gewährleisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauchmelder 220V > welches Kabel?
Zurück
Oben