Rauchmelder Altbau

Diskutiere Rauchmelder Altbau im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bis 2017 müssen in NRW auch bei Altbauten Rauchmelder nachgerüstet werden. Das Haus hat 2 Volletagen + DG. Es müssen also Rauchmelder in die drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
bigdie schrieb:
Ich bin nicht so Firm mit Handwerkerrechnungen, der Einzige, der in mein Haus kommt, ist der Schornsteinfeger.

Leider hält Dich das nicht davon ab, stetig eine negative Einstellung zu diesem Thema an den Tag zu legen und zu publizieren.
Ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen und wenn der Staat sich ständig Neues einfallen lässt um einen die Kohle aus der Tasche zu ziehen, dann kann man das doch sagen. Wenn das auf freiwilliger Basis passiert, hat ja keiner etwas dagegen. Wenn ein Mieter den Pieper will, hindert ihn doch keiner daran sich einen einzubauen oder? Was soll also das ganze Theater.
Durch Brand und Rauch in der Nacht sterben jährlich 350 Leute. An Zebrastreifen gibt es 5000 Unfälle mit Fusgängern. Aber überall Ampeln hinstellen kostet das Geld der öffentlichen Hand also lassen wirs sein. Das Gleiche gilt an Bahnübergängen usw. Bei so unwichtigen Sachen wie Rauchmeldern, da schlägt der Gesetzgeber zu, kostet ihn ja nichts.
 
Es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren, solange Du Dir nur die für deine Haltung passenden Argumente herauszusuchen versuchst ...
 
Dann bring ich doch mal andere.
Warum so eine "Bastellösung" auch im Neubau?
Es muss doch möglich sein, eine "Minizentrale im Wohnungsverteiler für Hutschienenmontage zu bauen, von da jeweils 2 Drähte zu den Meldern und ein Taster an zentraler Stelle zum Quittieren. Und wenn der nach 60s nicht betätigt wird gibt es Alarm im ganzen Haus. Und das Ganze mit 10 Jahren Wartungsintervall und zu einem ähnlichen Preis wie die Batterieteile. Und wenn die Melder noch einen genormten Sockel hätten, Herstellerübergreifend wechselbar wären, dann hätte das Hand und Fuß. So ist es gelinde gesagt Murks.
 
T.Paul schrieb:
Ich könnte mich köstlich amüsieren oder heulend zusammen brechen ...

Die Schätzung zum Ort vom Forentroll ist falsch, weiter östlich, daher auch kein Elbtunnel Richtung Süden und keine Stadt Richtung Osten ...
Dann stimmen deine Angaben nicht! Von Hammerbrook / Rothenburgsort nach Stade sind es selbst übern Köhlbrand 60km, nach BaBra schaffst du es vielleicht in 50min, wenn alle anderen Feierabend habe und nicht mehr auf der Straße sind. Und dran halten darfst du dich auch nicht überall.
Die A7 ist in der Tat gerade ein kleines Problem, wenn es mehr als 10 Minuten kostet fährt man aber einfach lieber anders - es gibt ausreichend Ausweichoptionen für Ortskundige.

Meine Zeitangaben waren durchaus tagsüber angesetzt.
Märchenstunde - die Geheimen Schleichstrecken kennen mehr, selbst über Haslh / Nostd und spätestens am Stadtrand ist dann Schluß mit vorankommen.

Ich habe selber mal in BaBra gewohnt und war jahrelang als Servicetechniker vorwiegend in HH unterwegst. Ich kenne die Stadt. Im Berufsverkehr brauchst du mit Auto locker 1,5h zum Kunden in die Innenstadt, alleine das Einparken, Fahrstuhlfahrten und Fussweg mit Material und Werkzeug hat oft über 20min gedauert. Dabei sind Rüstzeiten nicht mal eingerechnet. Oder hast auf dem Fruchtmarkt zu tun, da kannst du früh anfangen, dann geht es. Nur viele fangen erst um 9Uhr an!

Und wenn erst die ersten Schneeflocken in HH fallen, dann ist es völlig vorbei. Dann bist du selbst zu Fuss im Innenstadtbereich schneller.

Du erzählst uns hier was!

mfG
F.T.
 
T.Paul schrieb:
Es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren, solange Du Dir nur die für deine Haltung passenden Argumente herauszusuchen versuchst ...

Was Bigdie hier richtigerweise anspricht, ist dass durch effektive Lobbyarbeit der Industrie (des Handwerks), ein lukratives Geschäft auf Kosten anderer "normiert / in Gesetzgebung" umgesetzt wird.

Nehmen wir mal an, dass die ca. 40 Millionen Haushalten in Deutschland in irgendeiner Form einen oder mehrere Rauchmelder brauchen, dann kann man sich schnell ausrechnen, was für ein Milliardengeschäft das wird.

Ob die Lösung dann technisch gesehen eine Bastelllösung ist, spielt überhaupt keine Rolle, wird wahrscheinlich sogar noch befürwortet, man kann dann später weitere Geschäfte machen....

Ob dabei der Mieter oder Vermieter zuständig ist, spielt auch keine Rolle. Es haftet immer der eine gegenüber den anderen, der Vermieter kann die Kosten schön auf den Mieter umlegen, und umgekehrt bezahlt der Mieter es sowieso.

Die Milliarden wären wesentlich sinnvoller zu investieren, wie Bigdie bereits mit einigen Beispielen angesprochen hat (lassen wir Malariamedikamente in Afrika hier mal komplett weg). Außerdem leben wir (sollten wir) in einem freien Land, wo jeder seine eigene Entscheidungen treffen kann.

Übrigens hat uns unser "Normenwahn" und deren Einhaltung an die Spitze der Weltwirtschaft gerückt.
So lange es Leute gibt, die das heilig glauben, wird sich nicht viel ändern.
 
Was meinst Du warum wir sonst wirtschaftlich gut dastehen?
klar präzise und ordentliche Arbeit, aber auch dieses erfordert Normungen.

Ich finde es gut, daß ich beim Austausch eines WCs nur 2 Typen zur Auswahl habe und nicht jedes mal die Wand aufstemmen muß weil jeder Hersteller 30 verschiedene Versionen anbietet und bei Jedem Modellwechsel ncihts mehr paßt.

Aufgrund fehlender oder nicht angewendeter Normen hat die NASA schon mal etliche Milliarden in den Sand gesetzt.
 
Ja und wo ist am Rauchmelder was genormt? Wenn du die Teile alle 3-10 Jahre wechselst, bohrst du höchstwahrscheinlich jedes mal neue Löcher. Genau das ist ja das Problem. Wir verpflichten zu solchen Teilen, ohne mal darüber nachzudenken da etwas an der Bauform zu normen, an Wartungsintervallen, die Handhabung kundenfreundlicher zu machen usw. Irgendwer, der vorher noch nie damit zu tun hatte, macht ein Gesetz, vertraut dem Werbeprospekt der Hersteller ohne eigene Ideen oder Untersuchungen. Das wird immer mehr Mode, wie bei der Umweltplakette im Auto. Oder Umweltnormen mit eingebauter Hintertür. Ich bezahl seit einigen Jahren 2€ mehr für die HU, weil der Tüv die CO2 Menge an den Bund melden muss. Blöderweise aber auch für meinen Hänger und den Wohnwagen. Wer denkt sich sowas aus? Da sitzt irgend ein Affe, der nichts besseres zu tun hat als Statistiken schönzurechnen und millionen Leute zahlen dafür. Wenn der wissen will, wieviel CO2 die Autos erzeugen, kann er sich das aus der Mineralölsteuer ausrechnen, aber da kann man nicht so gut manipolieren.
 
bigdie schrieb:
Ja und wo ist am Rauchmelder was genormt? Wenn du die Teile alle 3-10 Jahre wechselst, bohrst du höchstwahrscheinlich jedes mal neue Löcher.
Deswegen klebe ich die Dinger nur noch mit'n Klecks Montagekleber. Die müssen sich ja nur selbst halten.

mfG
F.T.

PS: Die Antwort von T.Paul, wie er es so schnell im Berufsverkehr von BaBra zu den Elbbrücken schafft steht leider noch aus - nicht dass es vergessen wird.
Oder er in Wirklichkeit Taxifahrer und darf die Busspur nutzen.
 
Octavian1977 schrieb:
Was meinst Du warum wir sonst wirtschaftlich gut dastehen?
Das hat mit Normen wenig zu tun. Wirtschaftlich liegen wir übrigens eher im Europäischen Mittelfeld.

Normen bremsen in der Regel den Wettbewerb und Innovationen und halten Preise unnötig hoch.

Ich bin allerdings nicht gegen Normen. Ich bin aber dagegen, dass die Industrie und Interessenverbände hier mit geschickter Lobbyarbeit, Angstmacherei und selbst gefälschten Statistiken sich über den Gesetzgeber einen Vorteil sichern, wofür andere finanziell aufkommen müssen, andere, die nicht mehr selbst die Wahl haben, Kosten und Nutzen der Rauchmelder gegeneinander abzuwegen.
 
Forentroll schrieb:
Dann stimmen deine Angaben nicht! Von Hammerbrook / Rothenburgsort nach Stade sind es selbst übern Köhlbrand 60km

http://s11.postimg.org/piftv2qkf/Stade.jpg

Forentroll schrieb:
nach BaBra schaffst du es vielleicht in 50min, wenn alle anderen Feierabend habe und nicht mehr auf der Straße sind.

Ich komme gerade aus Kaltenkirchen und hatte deine Nachricht schon gelesen - gestoppte 51 Minuten über die A7 (abgefahren Stellingen), also inkl. Baustellen. Du brauchst da auch gar nicht drauf rumhacken, da es um Beispiele und übliche Situationen ging.
 
Forentroll schrieb:
bigdie schrieb:
Ja und wo ist am Rauchmelder was genormt? Wenn du die Teile alle 3-10 Jahre wechselst, bohrst du höchstwahrscheinlich jedes mal neue Löcher.
Deswegen klebe ich die Dinger nur noch mit'n Klecks Montagekleber.
Und das ist dann besser, wenn du nach 3 Jahren die Tapete runter reißt oder gar die Pappe vom Gipskarton?
 
bigdie schrieb:
Forentroll schrieb:
bigdie schrieb:
Ja und wo ist am Rauchmelder was genormt? Wenn du die Teile alle 3-10 Jahre wechselst, bohrst du höchstwahrscheinlich jedes mal neue Löcher.
Deswegen klebe ich die Dinger nur noch mit'n Klecks Montagekleber.
Und das ist dann besser, wenn du nach 3 Jahren die Tapete runter reißt oder gar die Pappe vom Gipskarton?
Macht doch nicht - kommt doch ein neuer ran. Und drei kl. Kleckse.

mfG F.T.
 
Der Neue hat dann aber Statt 12 nur noch 6cm Durchmesser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauchmelder Altbau
Zurück
Oben