Rauchmelder mit Realiskontakt / Potentialfreien Kontakt

Diskutiere Rauchmelder mit Realiskontakt / Potentialfreien Kontakt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich suche einen Rauchmelder mit Relaiskontakt bzw. Potentialfreiem Kontakt. Ich bin zwar bei Gira fündig geworden, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
Und solange Leute sich so einen Müll an die Decke klatschen (lassen), hast du auch ein wenig Recht - vernünftige Geräte produzieren nämlich so gut wie nie einen Fehlalarm ... Bei einem Rauchwarnmelder unter (derzeit) ca. 20€/Stück kannst du nix erwarten ... Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die verschwinden - denn auch da gibt es neue Regelungen. Das ist aber ein Mentalitätsproblem, weil man gezwungen wurde aus Protest technischen Abfall einzukaufen, aber wenn man selber wählen darf, kann es gar nicht gut genug sein.
Der Mieter durfte vor dem Gesetz wählen, jetzt hat er aber keine Wahl mehr. Uns wenn ich meinen Sonntagsbraten anbrate, löst jeder funktionierende optische Rauchmelder aus wenn der Dunst zu ihm kommt. Und um den Lärm zu beenden muss ich auch bei fast allen einen Knopf am Melder drücken und das muss dann auch eine 75 jährige Oma.
Fazit: Schnellschuß der Gesetzgeber aufgrund der Lobbyarbeit der Hersteller und dabei kommt so ein Schwachsinn raus, der am Ende Mieter und Vermieter nervt und dazu noch viel Geld kostet.
Vom Müllaufkommen durch die Batterien und Geräte mal ganz zu schweigen.
 
@T.Paul
Was heißt hier Pessimist. Rauchmelder sind sinnvoll, ja Lebenswichtig. Aber es muss alles bezahlbar bleiben. Und wenn es so ist wie von Elektroblitzer aufgezeigt, das Rauchmelder im Neubau nur noch verkabelt von einer Fachfirma nach DIN 14075ff installiert und von einer staatlichen Instution regelmäßig geprüft werden müssen, grenz es schon an Enteignung. Gut letzteres müssen gewerbliche Vermieter eh vornehmen lassen, die ø34€ pro Whg zahlt ja eh der Mieter wenn solvent.

Warum nicht gleich beim Neubau eine nach DIN zertifizierte Fachfirma, die mit staatlicher Überwachung die Isolierung an- und einbringt. Selber die Hand anlegen ist nicht! und eine Spezialfirma, die die Fenster einbaut und fachgerecht abklebt. Selber machen, wo führt das hin. Warum sollen diese Bereiche unüberwacht bleiben?
Eine Küche brauchst du zukünftig auch nicht mehr. Selber Essen erwärmen und zubereiten als Laie - viel zu gefährlich, man könnte sich ungesund ernähren oder sogar dran vergiften! Die verursachten Kosten durch ungesunde oder falsche Ernächrung liegen um Potenzen höher als die verursachten Brandschäden, getragen von der Solidargemeinschaft. Betrachte es mal so, wo soetwas hinführen kann.

Ein gewisses Regelmaß mit gesunden Menschenverstand ist richtig, ja notwendig. Aber was wir heutzutage in größeren Teilen erleben, ist eine eindeutige Überregmentierung bis hin zur Bevormundung des Bürgers.

Und im Großen führt dieser Wahn zur unserer Triologie der nicht endenden Großbaustellen, bezahlt aus gemeinsam erwirtschafteten Steuergeldern.

mfG
 
bigdie schrieb:
Uns wenn ich meinen Sonntagsbraten anbrate, löst jeder funktionierende optische Rauchmelder aus wenn der Dunst zu ihm kommt. Und um den Lärm zu beenden muss ich auch bei fast allen einen Knopf am Melder drücken und das muss dann auch eine 75 jährige Oma.

Wenn der Rauchmelder auslöst, weil man seinen Braten abrät, dann hat in der Regel jemand bei der Montage geschlafen. Rauchmelder gehören nicht in die Küche, sondern primär in Schlafräume und sekundär in Fluchtwege.
 
Max60 schrieb:
Wenn der Rauchmelder auslöst, weil man seinen Braten abrät, dann hat in der Regel jemand bei der Montage geschlafen. Rauchmelder gehören nicht in die Küche, sondern primär in Schlafräume und sekundär in Fluchtwege.

Dan hast du bei dir zu Hause entweder keine Rauchmelder im Flur oder noch nichts anbrennen lassen. mir ist vor kurzem ein Pefferstreuer weggeschmozel weill die falsche platte an war. Beide Rauchmelder im Flur sind angegangen.
 
Und worauf haben sie reagiert? Auf Rauch durch einen Brandherd. Und worauf sollen sie reagieren? ... Eben!
 
Moorkate schrieb:
Warum nicht gleich beim Neubau eine nach DIN zertifizierte Fachfirma, die mit staatlicher Überwachung die Isolierung an- und einbringt. Selber die Hand anlegen ist nicht! und eine Spezialfirma, die die Fenster einbaut und fachgerecht abklebt. Selber machen, wo führt das hin. Warum sollen diese Bereiche unüberwacht bleiben?

Baust du mit KfW-Geldern, muss die Arbeit geprüft werden ... Baust du ohne, gibt es keine Förderung. Ich hab das Gefühl, du bist Jahrzehntelang auf keiner modernen Baustelle mehr gewesen ...

Und da reden wir nur vom EFH ... Baue mal für Stadt/Landkreise ... da sind die Auflagen und notwendigen Prüfungen und Abnahmen um Längen höher gefordert, sonst wird nicht gezahlt.

Die Hersteller der Produkte sind überwacht, die Firmen, die es verbauen zertifiziert und es bedarf des vereidigten Sachverständigen für die Abnahme - das ist alles schon lange überwacht.

Wir sind auch ein DIN und ISO-zertifizierter Fachbetrieb für versch. Bereiche und dürfen regelmäßig Unterlagen aktualisieren um für gewisse Behörden (u.a. Justiz) zu arbeiten ... Das ist alles schon sehr lange sehr aufwendig überwacht.

Wenn Dir Karl-Heinz für ne Buddel Rum und n Hunni die Fenster in die Öffnungen schraubt ist das schon lange nicht mehr nur Schwarzarbeit!
 
Max60 schrieb:
bigdie schrieb:
Uns wenn ich meinen Sonntagsbraten anbrate, löst jeder funktionierende optische Rauchmelder aus wenn der Dunst zu ihm kommt. Und um den Lärm zu beenden muss ich auch bei fast allen einen Knopf am Melder drücken und das muss dann auch eine 75 jährige Oma.

Wenn der Rauchmelder auslöst, weil man seinen Braten abrät, dann hat in der Regel jemand bei der Montage geschlafen. Rauchmelder gehören nicht in die Küche, sondern primär in Schlafräume und sekundär in Fluchtwege.
Und bei dir bleibt die Tür zum Flur immer zu, wenn du kochst? Ich gehe da öfter mal zwischendurch in den Keller um Kartoffeln Zwiebeln, Möhren oder auch Bier oder Wein zu holen und wenn du Pech hast, reicht 1min Tür auf und der Melder im Flur löst aus,
 
Das Gesetz ist doch schon deshalb absurd, weil in einigen Ländern der Vermieter für die Installation und der Mieter für die Wartung zuständig ist.
Wenn ich dann die Anleitung eines Melders lese, dann steht da der Satz:
Der Melder muss regelmäßig durch drücken der Prüftaste oder mit Prüfgas überprüft werden.
Stellen sich mir folgende Fragen:
1. was ist regelmäßig? täglich, wöchentlich, jährlich oder einmal im Jahrhundert?
2. Wie kann ich eine 70-jährige Rentnerin zu sowas verpflichten?
Das gleiche gilt für den Batteriewechsel.

Ist noch schlimmer als die Prüftaste am Fi, die regelmäßig betätigt werden soll. Der fängt wenigstens nicht nach 3 Jahren an zu piepsen.
 
@T.Paul
Nein ich rede jetzt vom Privatbau. Und so manche großzügige Förderung kannst du dir in der Tat schenken, weil es dir trotz Förderung teurer kommt, als wenn du darauf verzichtest und es selber machst. Ich selber habe auch schon auf solche auflagenreiche Förderung verzichtet.

Und om ÖD sehe ich ja, wohin es führt. Warum kostest ein Kita-Anbau von zwei Gruppenräumen mit kleinen Toiletten -kleiner als ein EFH- mehr als eine Million Euro. Alle fragen sich, warum ist das so teuer? Es ist ja nicht so, dass die Stadt in Geld schwimmt und vergoldete Türgriffe anbringen lässt - im Gegenteil es ist alles schlicht und funktionell, kein unnötiger Luxus.

Bauen ist in D schon jetzt ein wenig Luxus, wäre dann für den Normalsterblichen unerschwinglich. Und ich rede hier nicht von Sylt, sondern vom platten einfachen Land. Wollen wir wirklich, dass wir da mal hinkommen? Die geringe Eigentumsquote in D. kommt ja irgendwo her und spaltet die Gesellschaft in Besitzende und Mieter. Klar - ich freue mich auch über die Mieteinnahmen die ich habe, aber darf ich daher solche Zustände in D deswegen durch immer mehr Auflagen zimentieren, nur weil ich etwas habe? Auch kann es nicht sein, dass solche Auflagen als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für solche Fachfirmen, die sich für teures Geld ein Zerfitikat erkaufen, herhalten müssen.
Neuere Verordnungen und Auflagen sind doch eher den Lobbyisten zu verdanken.

mfG
 
Wie gesagt nichts gegen Brandschutz, aber zumindest in Neubauten sollte man es dann bitteschön gleich richtig machen. Ich bin wie gesagt kein Experte, aber unter richtig würde ich verstehen zentrale Anlage im Haus, in jeder Wohnung eine Sirene. Ein oder mehrere gut erreichbare Rückstelltaster in jeder Wohnung
Wenn nicht zurückgesetzt wird, dann nach 1-2 Minuten Verzögerung Alarm in allen Wohnungen.
Und wenn man dann noch Melder hätte, die 10 Jahre funktionieren und auf einem genormten Sockel sitzen, die dann alle 10 Jahre getauscht und überholt werden, dann hätte das Ganze irgendwie Hand und Fuss. So bleibt es ein übles Provisorium.
 
bigdie schrieb:
.., aber zumindest in Neubauten sollte man es dann bitteschön gleich richtig machen......
Das ist richtig, aber kostet zusätzliches Geld und die Bereitschaft dieses dafür auszugeben muss vorhanden sein. Ist aber leider selten der Fall und wenn Bauträger E-Installationen für 2,6-3,5k€ netto vergeben ist dueses garantiert nicht dabei!

mfG
 
Kostet auch nur mehr Geld, weil die Batterieteile verlangt und daher millionenfach produziert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauchmelder mit Realiskontakt / Potentialfreien Kontakt
Zurück
Oben