Rauchmelder Verkabeln

Diskutiere Rauchmelder Verkabeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute welche Leitung nehmt ihr zur Verdrahtung von Rauchmeldern in einem Neubau.Ich denke ein 5x1,5 von allen Meldern zu dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rover620

Beiträge
60
Hallo Leute
welche Leitung nehmt ihr zur Verdrahtung von Rauchmeldern in einem Neubau.Ich denke ein 5x1,5 von allen Meldern zu dem Hauswirtschatsraum müsste reichen oder?Wo im Haus verteilt man am besten die Melder?Ich hab mir gedacht im Wohnzimmer,Hauswirtschaftsraum,Flur unten und im Flur oben,bei einem Einfamilienhaus sollte reichen?Oder doch in jedem Zimmer?

Mfg Rover
 
Brandmeldekabel sind doch genormt.

J-Y(ST)Y

2x2x0.8 oder 4x2x0.8 oder 6x2x0.8 je nach Anforderung der BMZ.


Oder willst Heimrauchmelder lediglich spannungsmässig versorgen?
 
Das hängt vom Brandschutzgutachten des Gebäudes ob ab ob etwas vorgeschrieben ist.
 
Nimm einen Hammer wenn du das 1,5² im Sockel vom Brandmelder ausreichend platt klopfst ,kriegste den Melder vielleicht rein gedreht.

Zum einen bin ich nicht mehr nüchtern ,zum zweiten nimmt man wie schon geschrieben rote Telefon Leitung oder ähnliches ,zum dritten was soll diese Anlage überhaupt machen welche Anforderungen.

Bei einem ganz normalem Haus oder Wohnung gibts denke ich keine Zentrale ,Spannungs Versorgung wahrscheinlich Kleinspannung zu jedem Melder oder Batterie im Melder.
Einen Rauchmelder mit 230Volt Spannungsversorgung und Meldeleitung ,was ein 5x1,5² begründen würde habe ich noch nie gesehen.
Melder piept Bewohner werden gewarnt und flüchten rufen Feuerwehr.

In einem Gewerbeobjekt ,Brandmeldezentrale ,VDS Anerkennung beim installierenden Betrieb, Sachverständigen Abnahme ,Brandmeldezentrale wird über das Netz und intergrierte Batterien versogt Funktion auch bei Stromausfall ,bei Alarm wird die Feuerwehr alarmiert ,Störungen sind bei Wachschutzunternehmen und Service Unternehmen geregelt.
Installation mit roter Telefonleitung beim einem Brandabschnittswechsel Verlegung in E30 sprich E30 Leitung plus zulässiges Verlegesystem.

Ach ich krieg Kopfweh ,gute Nacht
#
 
Es gibt Rauchmelder mit 230V Anschluß.
Im Endeffekt sind das die selben wie die Batterie-Rauchmelder nur mit Netzteil. Dazu benötigt man allerdings keine Sternverkabelung sondern nur 230V aus der UV

Ich würde empfehlen Rauchmelder mit Batterie zu nehmen.
Mir gefällt der Genius H von Hekatron am Besten da hat man 10 Jahre Garantie inklusive der Batterie und somit Ruhe.
Die Vorschrift ist in jedem Bundesland verschieden, in Hessen ist ab Ende 2013 Ein Rauchmelder für jeden Schlafraum oder einen Raum der als solcher genutzt werden könnte, sowie den jeweiligen Fluchtwegen Pflicht.

Prinzipiell langt es nicht den Rauchmelder einfach irgendwo hin zu setzen.
Es gibt Vorschriften wie diese zu installieren sind.
In einem Treppenhaus genügt es nicht immer nur einen Melder an oberster Stelle zu sezten, auch sind Abstände zu Wänden einzuhalten und so weiter.
 
sind die Genius H von Hekatron miteinander verbunden (per funk oder Kabel).Wo kann ich nachlesen wo und wieviele Melder ich setzen muss?
 
rover620 schrieb:
sind die Genius H von Hekatron miteinander verbunden (per funk oder Kabel).Wo kann ich nachlesen wo und wieviele Melder ich setzen muss?

z.B. bei Hekatron. http://www.hekatron.de/produkte/rauchwarnmelder/

Selbstverständlich gibt es weitere Hersteller. Letztendlich kochen auch alle nur mit Wasser, sprich die Mindestanforderungen sind für alle gleich. Unterschiede sind wohl vor allem in Preis, Design und Komfort zu erwarten.

Danke auch an Octavian1977. Das mit der Rauchmelderpflicht in einigen dt. Bundesländern war mir z. B. neu.
Natürlich wieder typisch deutsch: Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen.
Pflicht: ja - nein
Nachrüstpflicht: ja - nein

@elektroblitzer:
ja, ich nehme andere Infos auf (und frage teilweise nach)!
Beispielsweise wie verhält es sich mit dem/n Brandschutzgutachten bei "Einfamilienhäusern". Sind diese tatsächlich regelmäßig vorhanden oder sogar gefordert?

Aus geg. Anlass ohne SIG :roll:
 
In Einfamilienhäusern sind keine Hausprüfungen erforderlich.
Einzig ist hier der Schornsteinfeger.
für Neubauten sind in Hessen die Rauchmelder schon etwas länger Plicht ab 2013 müssen alle Altbauten nachgerüstet werden.
Kontrollieren wird das vermutlich zunächst keiner, aber im Brandfall wird die Versicherung auf jeden Fall Einwände haben (Zahlung verweigern).

für die Genius H gibt es auch eine Erweiterung zur Funkvernetzung (bzw einen anderen Typ), allerdings hält dann die Batterie nur noch 3 Jahre.
Ich denke eine vernetzung der Geräte ist nicht notwendig. Der entscheidende Vorteil der nun deutlich teureren Genius H (gegenüber Baumarkt meldern)liegt darin, daß es sogar eine Garantie gegen Fehlalarme gibt und daß sie im Notfall auch wirklich auslösen. Die Geräte kann man sogar in die Küche hängen, bei Wasserdampf lösen die nicht aus.
 
Mücke schrieb:
Nimm einen Hammer wenn du das 1,5² im Sockel vom Brandmelder ausreichend platt klopfst ,kriegste den Melder vielleicht rein gedreht.

#

Das ist jetzt nicht dein ernst?! :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauchmelder Verkabeln
Zurück
Oben