Rauchmelder vernetzt 230V oder Batterie

Diskutiere Rauchmelder vernetzt 230V oder Batterie im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte in unserem Haus vernetzbare Rauchmelder installieren (Kabel sind bereits verlegt). Nehme ich 230V Melder (mit Batterie als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benderos

Beiträge
23
Hallo,

ich möchte in unserem Haus vernetzbare Rauchmelder installieren (Kabel sind bereits verlegt).
Nehme ich 230V Melder (mit Batterie als Backup) oder reine Batteriemelder. Mir geht es u. a. um den Stromverbrauch.

Vielen Dank
 
anständige Funkvernetzbare Vernetzbare Rauchmelder mit Batterie halten 3 Jahre (z.B. Hekatron Genius Hx)
Allerdings halte ich von Funklösungen nichts.
Entweder eine Drahtvernetzung an eine Alarmanlage, mit Handy weiterleitung oder gar nichts.

Wenn man zu Hause ist hört man den Melder schon auch wenn er nicht vernetzt ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn man zu Hause ist hört man den Melder schon auch wenn er nicht vernetzt ist.

Das bezweifle ich, nicht vom Keller bis unters Dach. Noch nicht mal im EFH.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Wenn man zu Hause ist hört man den Melder schon auch wenn er nicht vernetzt ist.

Das bezweifle ich, nicht vom Keller bis unters Dach. Noch nicht mal im EFH.

Lutz

richtig :D
Ich habe über 3 Etagen insgesamt 6 Abus funkvernetzte Rauchmelder, dafür Strippen ziehen war mir zu aufwändig!

Das Ganze läuft seit 5 Jahren störungsfrei, ich würde es immer wieder so machen.

Übrigens erkennt man am Ton ob es der auslösende Melder oder einer ist der das Signal weiterleitet...

Ciao
Stefan
 
Naja bei Abus würd ich mir da auch Sorgen machen.
Hab von dem Ladem mal eine Alarmanlage programmieren müssen. Montage und Bedienungsanleitung ziemlich dickes Buch nur leider nicht aufschlußreich.
 
benderos schrieb:
Hallo,

ich möchte in unserem Haus vernetzbare Rauchmelder installieren (Kabel sind bereits verlegt).
Nehme ich 230V Melder (mit Batterie als Backup) oder reine Batteriemelder. Mir geht es u. a. um den Stromverbrauch.

Vielen Dank

Deffinitiv hört sich 230V Festinstallation erstmal
"professioneller" an, aber nur auf dem ersten Blick.
Was wenn die 230V Versorgungs ausfällt oder durch Brand
Leitungen beschädigt werden, ein Rauchmelder hat doch zuverlässig zu funktionieren, deshalb sollte er autark
arbeiten (Batterie/Funknetz) :)
 
spannung24 schrieb:
Deffinitiv hört sich 230V Festinstallation erstmal
"professioneller" an, aber nur auf dem ersten Blick.
Was wenn die 230V Versorgungs ausfällt oder durch Brand
Leitungen beschädigt werden, ein Rauchmelder hat doch zuverlässig zu funktionieren, deshalb sollte er autark
arbeiten (Batterie/Funknetz) Smile

10000% richtig.

am bessten noch mit ner kleinen Zentrale um ein Differenstrom System Aufzubauen..

dadurch hast du auch eine Sabotage Sicherheit
 
Elek92 schrieb:
dadurch hast du auch eine Sabotage Sicherheit

über Sabotage würde ich mir bei Rauchmeldern keine Gedanken machen - insofern sie nicht in öffentlichen Bereichen (Einkaufscenter o.ä.) montiert sind.

Daß ein 230V-betriebener Rauchmelder eine Batterie zur Ausfallsicherheit haben sollte versteht sich von selbst.

Eine Zentrale halte ich außer für Freaks oder Bastler im Privathaus für völlig überzogen. Manchmal bietet sichs an das ganze mit ner Alarmanlage zu koppeln, aber nur für Rauchmelder ne Zentrale einbauen? Würd ich nicht machen...
 
ich dachte da mehr an die sichere Weiterleitung... wenn das kabeldurchbrennt oder ???

aber mir fällt grade ein das bis dahin schon lange ein melder ausgelöst hat....

vergesst einfach die sache mit der zentrale
 
Wenn das Kabel durchbrennt oder auch durchgeschnitten wird gibt es sofort eine Meldung auf der Zentrale da die Melder alle Öffnerkontakte haben. Das ist bei allen Sicherheitstechnichen Teilen so und nennt sich Drahtbruchsicherheit.
 
Nunja das ist nicht bei allen so...

ich habe schon Melder angebaut. die obwohl die Leitung hinten offen war nicht ausgelöst haben.

die Reagieren nur auf ein Signal was der Melder aussendet wenn er auslöst. (passiver Bus)
 
Dann war die Linie aber nicht richtig verkabelt !
Kennst Du dich mit Alarm- u- BM-Anlagen wirklich aus ?
 
wieso war sie nicht richtig verkabelt.

ich kenne die Grundprizipe und kann sicher auch mit Fachbegriffen umgehen

wenn du mir was neues erzählen kannst, lern ich nur dazu
 
Weil eine Brandmelderlinie normal auf Drahtbruch oder Entfernung eines Melders reagieren muss, das heisst wenn ein Melder entfernt wird muss die ala Sabolinie genauso was auslösen als wie wenn ein Melder wegen Feuer o. Rauch auslöst.

Moderne u. richtig installierte Anlagen können das u. manche sogar dann anzeigen welcher Melder derjenige war, der ausgelöst hat!

Wichtig für die FW wo die in einem grösseren Objekt dann wissen sollen wo der Brandherd angefangen hat.

Nur das Ganze sollte Dir eigentlich Dein Lehrherr wenn es so einen noch gibt, erklären o. beibringen können.
Wenn nicht, ist der in der falschen Branche beheimatet u. sollte keine Azubi ausbilden wenn Er es selber nicht mal kann o. gar will !

Irgendwie ist es gut das i-net, vielleicht mal selber bei Wiki nachsuchen, dort kann man auch was lernen u. sowas bildet, nicht unbedingt Facebook !

Meine Meinung, einfach zum Nachdenken !
 
jetz sag mir doch mal wie eine Anlage auf das öffnen des Stromkreises einen Alarm auslöst.

denn dazu benötigst du ein Differenzstrom System und einen Widerstand. und etwas was die Daten auswertet.

bei einem Ruhestromprinzip haste ein Problem.

und mehr wollte ich garnich sagen.
 
Normal ist das eine Linie welche am Ende der Schleife mit einem aktiven Endglied abgeschlossen ist.

Und die Linie wird über die Brandmelder-Sockel dann so verkabelt dass sich 1. die Linie nur "Scharfschalten" lässt wenn wirklich alle Melder gesteckt sind u. wird 2. einer entfernt, die Zentrale das als "Drahtbruch" bzw. Linie offen meldet.

Solche Anlagen gab es schon vor 35 Jahren, da habe ich diese noch selber verbaut bzw. Serviciert !
 
kurtisane schrieb:
die Zentrale das als "Drahtbruch" bzw. Linie offen meldet.

ja aber dazu benötigst du eine zentrale.
Und das habe ich oben schon geschrieben, ohne Zentrale bekommst du keine Auswertung über den Vorliegenden Fehlerfall (Kurzschluss, Drahtbruch...)

Also erst lesen und verstehen und dann andere als Unwissend hinstellen.
 
Ah geh !

Und von woher kommt Dein am Anfang erwähnter offener
Bus, aus der Funksteckdose oder was soll der dann bewirken wenn es keine Alarmzentrale gibt ?
 
Bus: hat ne basisspannug 12V/24V auf dem Signale gesendet werden.

und deine 2drahtleitung zwischen den Meldern ist genau das. (zumindest meiner ansicht nach)


is auch nich böse gemeint, ich verspühre da leichte Agression
kurtisane schrieb:
 
Ich beschäftige mich auch gerad nach der Frage nach funkvernetzten RM. Ich wollte urpünglich vor Jahren mal mit Strippenlegen beginnen, weil ich noch eine abgebaute ESSER-Anlage habe. Bin aber durch meine Auslandsmontagetätigkeit nicht mehr dazu gekommen. Nun habe ich mich im WWW mal umgeschaut und bin auf CC-60 von CORDES gestoßen. Preislich zwischen 30 und 45 Euronen das Stück. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen gemacht, oder empfehlt ihr mir dann doch etwas anderes?
Ich würde 9 Stück in meinem Haushalt incl. Carport und Gartenhäuschen anbringen wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauchmelder vernetzt 230V oder Batterie
Zurück
Oben