Rauchmelder?

Diskutiere Rauchmelder? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wo und wie sollten Rauchmelder installiert werden. Benötigen diese eine Leitung um vernetzt zu sein? Welche Rauchmelder würdet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

wo und wie sollten Rauchmelder installiert werden. Benötigen diese eine Leitung um vernetzt zu sein? Welche Rauchmelder würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Stefan
 
Genius H von Hekatron

Melder mit 10 Jahren Garantie inklusive Batterie und Rauchanlalyse als nicht ständige Fehlalarme wegen z.B. Wasserdampf.

Wo Rauchmelder installiert werden müssen regelt die Landesbauordnung.
In Hessen werden ab Ende 2013 Rauchmelder auch in Altbauten Pflicht. Installiert werden müssen diese in allen Schlafräumen und Räumen die als solche genutzt werden sowie in allen von diesen Räumen ausgehenden Fluchtwegen. Sinn macht die Installation in allen Räumen denn gerade dort wo man sich nicht oft aufhält können Brände unbemerkt sich ausbreiten.

Es ist wichtig, daß die Melder das Zeichen VdS tragen (Verband der Sachversicherer)Es gibt auch Funkvernetzte Melder die bei Auslösen dann auch andere anfunken und diese auch melden lassen. Möglichkeit ist auch Rauchmelder an einer Alarmanlage zusammenzuschalten (Funk oder Drahtvernetzt)
 
Ja gut, eine Alarmanlage finde ich persönlich schon bei einem Einfamilienhaus etwas übertrieben.
 
nunja eine Alarmanlage kann ja auch die Feuermeldung z.B. auf ein Handy schicken. Wenn das Haus alleinstehend ist hört keiner den Melder wenn er hupt.

Hauptsinn der Melder ist aber natürlich schlafende bei Rauchentstehung aufzuwecken, Material zahlt die Versicherung. Das gefährlichste am Brand ist meist der Rauch, an dem die Bewohner ersticken.
 
Ich habe 5 Abus Lithium funkvernetzt auf 3 Etagen, durch den Funk keine weitere Verkabelung, löst einer aus melden die anderen (mit einem abweichenden Ton) ebenfalls.

Wenn Du auf Funklösung setzen willst, nimm was vernünftiges (z.B. diese von Abus).

Es gibt z.B. welche die brauchen eine zweite Batterie für den Funk oder ein Melder kann nur Master oder Empfänger sein und und und...

Ciao
Stefan
 
ob Abus was vernünftiges ist sei mal dahin gestellt. Ich hab mich bis jetzt mit 2 Abus Einbruch- und Brandmeldeanlagen beschäftigen müssen. Eine absolute Katastrophe das einzurichten.

lieber Hekatron oder Hager oder Gira....
 
Ich würde gerne Funk und Batterien vermeiden und Leitungen verwenden? Was gibt es da für eine Lösung?

Gruß
 
ich find die Dualmelder von Gira auch nicht schlecht.

Für die Vernetzung würd ich stinknormales Brandmeldekabel nehmen.

Um Batterien wirst du nicht rumkommen, aber Verkabelung ist - wenn möglich - besser als Funk
 
Gibt es denn keine Rauchmelder welche eine Spannungsversorgung über das Netz haben? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wenns zuerst im Stromkreisverteiler brennt (über dem kein Rauchmelder hängt) wärs schad wenn die nimer auslösen tun im Schlafzimmer ;) Irgendeine Form von Batterie oder Akku (oder Kondensator) haben die also alle, auch solche mit Netzversorgung (wobei ich die noch nie für Privat gesehen hab ... nur diese Brand/Rauchmelder-Kombis aus der Industrie).
 
Octavian1977 schrieb:
........ Material zahlt die Versicherung.

Habe ich das jetzt missverstanden?

Zahlt die Versicherung diese Melder? Oder beteiligt sie sich an den Kosten?

Franz
 
Franz1954 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
........ Material zahlt die Versicherung.

Habe ich das jetzt missverstanden?

Zahlt die Versicherung diese Melder? Oder beteiligt sie sich an den Kosten?

Franz

Hast du schon einmal gesehen, dass eine Versicherung etwas bezahlt? :roll:

Die Industrie hat ihre Marionetten auf der politischen Bühne wieder tanzen lassen,
und die haben flott ein zweifelhaftes Gesetz erlassen,
damit ihre kapitalistischen Freunde wieder Geld schaufeln können. :twisted:

Greetz
Patois
 
Franz1954 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
........ Material zahlt die Versicherung.

Habe ich das jetzt missverstanden?

Zahlt die Versicherung diese Melder? Oder beteiligt sie sich an den Kosten?

Franz

Ja das hast du sicher "falsch" verstanden.

Erstmal alles durchlesen, dann nicht nur Fragmente zitieren.

Im Konsens komme ich zum Ergebnis der Aussage von Octavian1977:

Schäden (=Material) werden von der Versicherung beglichen.
Beim Menschenleben nutzen die besten Finanzen nicht um es wieder her zu stellen.
Oder wie es heute oftmals heißt, es gibt ein WEB 2 oder wie auch immer,

"LEBEN 2" ist m. W. noch Wunschdenken.
 
patois schrieb:
Hast du schon einmal gesehen, dass eine Versicherung etwas bezahlt? :roll:

Naja, hätte ja sein können dass die Versicherung große Schäden verhindern will und deshalb lieber in Vorleistung geht :roll:

Aber ja, wenn sie sich irgendwie drücken können, dann tun sie´s :D
 
Leider ist das nicht so, ich hab ja auch gehofft die Versicherung würde vielleicht aufgrund des geringeren Risikos einer Brandausbreitung vielleicht etwas billiger werden aber dem ist nicht so.

Nur wenn keiner installiert ist und es brennt gibt es wahrscheinlich nichts von der Versicherung, zumindest in den Bundesländern in denen das schon Vorschrift ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauchmelder?

Neueste Themen

Zurück
Oben