Raumautomation, aber welches System

Diskutiere Raumautomation, aber welches System im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, nächstes Jahr wird bei uns ein Raum frei den ich gerne renovieren möchte. Ich hänge die Decke ab, um so Installationsraum zu erhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hallo,

nächstes Jahr wird bei uns ein Raum frei den ich gerne renovieren möchte. Ich hänge die Decke ab, um so Installationsraum zu erhalten. Jetzt zu meiner Frage:

Ich möchte gerne meine Lichter (indirekte Beleuchtung, Szenenlicht, ...) über mein Smartphone schalten und dimmen können. Ich weiß aber leider nocht nicht welches System ich verwenden sollte.

Mit KNX wäre alles kein Problem, aber das ist mir denke ich zu teuer, außer ihr sagt mir wie es gehen würde. Im Internet bin ich auf HomeMatic gestoßen, dieses System kenen ich noch gar nicht - Erfahrungen und Meinungen?
DALI wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, aber dann müssten alle LED-Spots, indirekte Belechtung, Szenenlichter DALI-fähig sein - ist halt auch wieder ein Kostenfaktor.

Welches System würdet ihr mir empfehlen?
 
Soll es bei einer reinen Lichtsteuerung begrenzten Umfangs bleiben? Du hast in der Überschrift von Raumautomation geschrieben!?
 
Naja mittlerweile kenne ich mich selbst. Beim Renovieren stellt man fest, dass man gerne noch das und das hätte.
Aber über eine schaltbare Steckdose wäre ich auch nicht traurig, auch wenn vielleicht ein anderer Aktor erforderlich wäre.

Hättest du wohl sonst schon ein passendes System?
 
Je mehr man macht, desto eher lohnt sich KNX, daher wollte ich mal so leicht hinterfragen, was da noch kommen könnte ...
 
Bei KNX muss du aber den 10x Kostenfaktor gegenüber eine herkömmlichen Standard rechnen.
Du solltest es dir genau überlegen, ob du es wirklich brauchst, denn letztendlich ist es Spielkram, der nach drei Monaten langweilig wird. Zwei /drei Dimmer für unterschiedliches Licht tun es meist auch und etwas Bewegung zum Schalter haben noch nie jemanden geschadet. Für das Geld solltest du mit deiner Angetrauten schick in Urlaub fahren, da hast du mehr von!

mfG
 
Homematic wird von eQ-3 entwickelt. Die stellen z.B. auch das Funk-System für RWE her.

Homematic ist von den Komponenten her relativ preiswert. Wenn du damit leben kannst, das es Funk ist, warum nicht. Damit könntest du nach und nach auch problemlos den Rest vom Haus automatisiern.

Mir persönlich ist fest verdrahtet lieber, aber zum Nachrüsten sind die Funksysteme doch ne feine Sache.
 
:lol:

Samstags geht man demonstrieren gegen Elektrosmog,

aber sonntags haut man sich die Bude voll mit Funksystemen!

Sehr konsequent, oder?

Patois

:oops: habe ich da gerade eine Funkmaus in der Hand?
 
Ich hätte gedacht, dass es den HomeMatic auch drahtgebunden gibt. Ich habe kein Problem damit in dem Raum eine kleine Unterverteilung zu setzen. Wird wahrscheinlich sowieso notwendig sein.
 
Ich hatte auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt, homematic verdrahtet einzusetzen, bin aber schnell davon abgekommen. Da hat es mir zu wenig geboten. Man merkt, das das System auf Funk ausgelegt ist.

Ich würde mir erstmal ein paar Gedanken machen, um zu schauen,in welche Richtung es gehen soll:

1. Bleibt es bei diesem Raum, oder soll noch mehr dazu kommen, eventuell später?

2. Was soll alles steuerbar sein? Wirklich nur Licht oder auch Rolläden/Jalousien, Musik, Heizung usw.

3. Wie viele Leuchten und Art der Leuchten, z.B. Halogen, LED, Leuchtstofflampen.

Unter Umständen kann es sich lohnen, bei der Lichtsteuerung auf DMX zu setzen.
 
Es bleibt defenitiv bei diesem einen Raum.

Zum Einsatz sollen ein paar LED-Streifen kommen, wenn möglich dimmbar. Halogen-Spots sollen auch dazukommen.

Ich kenne DMX, aber nur in der Veranstaltungstechnik, beispielsweise als Traversenbeleuchtung. Aber müssen dann die Leuchten nicht auch wieder DMX-fähig sein? Und funktioniert dann auch die Smartphonesteuerung? Ich lasse mich gerne auf alles ein!
 
Im Prinzip würde mir auch schon ein "Modul" reichen, dass beispielsweise 4 230V-Schaltausgänge hätte, dass ich mit meinem Smartphone steuern kann.

Durch das "Modul" simuliere ich den Tastendruck für die Eltakoschaltung.

Was haltet ihr davon? Gibt es so ein Modul?
 
Klar gibt es so etwas, entweder als bluetooth oder wlan-Variante. einfach mal Google befragen, da gibt es einiges.
 
Nochmal, baue dir Tastdimmer ein und am Sofa in Griffweite entsprechende Anzahl an Tastern. Die Dimmer funktionieren in 50 Jahren noch, wenn du Mühe hast aus dem Sofa herauszukommen und deine Betreuerin kommt auch damit zurecht. Ob deine Stimmungsapp in 10 Jahren unter iOS 23 oder unter Andriod 12.8 noch läuft ist mehr als fraglich, fallst es die Betriebsysteme bis dahin noch gibt. Dann stehst du da mit deiner tollen Installation.
Man sollte nie was für mehrere Jahrzehnte gedacht ist, mit etwas Kurzlebigen kombinieren.

mfG
 
Manche wettern prinzipbedingt gegen neues ... Ich habe nicht gelesen, dass grundsätzlich auf eine anderweitige Bedienung verzichtet werden soll. Baue ich mir KNX oder LCN mit einer Visualisierung auf, kann ich trotzdem Taster als Befehlsgeber haben und über die Visualisierung, die völlig unabhängig von Apps und Betriebssystemen auf Basis eines eigenen Webservers läuft und von jedem derzeit und auch bis auf weiteres gängigen Web-Browser genutzt werden kann, auch per Smartphone, Tablet, PC oder Spielekonsole das Licht oder was auch immer ich sonst einbinde (Rolladen, schaltbare Steckdosen, Videosprechanlage, Verbrauchserfassung, ....) bedienen.

Eine professionelle Lösung dieser Art kostet natürlich ein bischen mehr als die Bastel-Ideen á la HomeMatic, FS20 und Co. die auf einen geringen Preis und zur Selbst-Installation durch den Nutzer ausgelegt sind.
 
Sicher, aber siehe ersten Beitrag
Mit KNX wäre alles kein Problem, aber das ist mir denke ich zu teuer,...
.
Etwas neben der Reihe kostet auch, besonders wenn es über Jahre laufen soll, scheiden solche Bastellösungen neben KNX, SPS oder Logo eigentlich aus.

mfG
 
:lol:

Wenn man in diesem Forum liest, welche Probleme die "leutz" schon bei einer einfachen Wechselschaltung haben, dann kann man nur den Kopfschütteln über die Versuche denselben "leutz" KNX und ähnliche Machwerke aufzuschwatzen, die dann für die "leutz" erst recht nicht mehr beherrschbar sind.

P.
 
Naja wenn du nur 4 Ausgänge schalten willst, kannst du auch eine Logo 8 nehmen. Die kostet 150€ und kannst du auch über Netzwerk bedienen. und wenn du ein heimisches Wlan hast, auch über Smartphone. Kann man natürlich auch erweitern, wenn man mehr Ausgänge braucht.
 
voltwerk schrieb:
.....loxone.....

schau mal hier.
Und? Kompatibel zu KNX, Logo oder auf SPS-Basis? Kommt auch schnell auf einen vierstelligen Betrag - der Server alleine macht es nicht!

mfG
 
der Server alleine macht es nicht!
In seinem Fall schon, er braucht ja bis jetzt nur 4 Ausgänge. und das Teil hat 8 und auch ein paar Analoge 0-10V, daran können entsprechendes Dimer. Sind dann aber trotzdem schon mal 500 Euronen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumautomation, aber welches System
Zurück
Oben