Raumlüfter direkt an Steckdose

Diskutiere Raumlüfter direkt an Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe zwei von diesem Lüfter zuhause: Schallgedämmter Rohrventilator TD 500/150-160 Silent soler-palau (.de)...
R

rumino

Beiträge
4
Hi zusammen,

ich habe zwei von diesem Lüfter zuhause:

Schallgedämmter Rohrventilator
TD 500/150-160 Silent
soler-palau (.de) /variante_zubehoer.php?artikelsuchbegriff=TD-500/150-160%20%20SILENT%203V

und den passenden Drehzahlregler:
soler-palau (.de) /zubehoer_artikel.php?ArtikelNr=5401270300

Würde nun gerne beide Lüfter an ein Schuko Stecker klemmen und dann direkt in die Steckdose einstecken ohne Umweg über eine Lüftungssteuerung (habe zwar eine, aber die funktioniert nicht wie gewünscht bzw. wir brauchen eine Lösung mit Zeitschaltuhr -> die Lüfter sollen von z.b. 0:00 Uhr bis 09:00 Uhr laufen etc.)

Frage(n):
- Kann ich diese beiden Lüfter Kabel an einen Schuko stecker aufbringen und dann ab damit in die Steckdose oder muss ich etwas beachten?
- Welches spezielle Werkzeug wird benötigt hierfür?
- Wie löse ich das Problem mit der Zeitautomatik? Gibt es hierfür schöne Lösungen?
 
Solche Geräte sind üblicherweise nicht für den Betrieb an Steckdosen, wegen fehlendem Verpolungsschutz.

Eine Steuerung über eine Zeitschaltuhr ist prinzipiell möglich.
dAzu gibt es ausreichend Typen.

Du solltest Dich an eine Fachkraft wenden die das für Dich installiert.

Sollte es sich um einen Ablüfter fürs Bad handeln ist von so einer Schaltung ab zu raten-> Schimmelgefahr.
Da gibt es Lüfter mit Feuchtesteuerung.
 
Solche Geräte sind üblicherweise nicht für den Betrieb an Steckdosen, wegen fehlendem Verpolungsschutz.

Eine Steuerung über eine Zeitschaltuhr ist prinzipiell möglich.
dAzu gibt es ausreichend Typen.

Du solltest Dich an eine Fachkraft wenden die das für Dich installiert.

Sollte es sich um einen Ablüfter fürs Bad handeln ist von so einer Schaltung ab zu raten-> Schimmelgefahr.
Da gibt es Lüfter mit Feuchtesteuerung.

Lieben Dank für die Infos!

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, die Lüfter zu betreiben? Gibt es event. "simple" Steuerzentralen für kleines Geld, an welche ich die Lüfter anschließen und von dort aus dann an die Steckdose gehen kann? Habe leider nichts passendes gefunden. Alle Lüftungssteuerungen kosten > 500 €.
Es geht um eine Lüftungsanlage im Keller aufgrund einer Radon Problematik. Wir haben eine Feuchtigkeits-Lüftungssteuerung, die aber logischerweise nicht läuft, wenn es draussen feuchter ist als im Keller -> nützt uns also nichts.

Eine Radon Lüftungssteuerung ist preislich nicht erschwinglich und aufgrund unserer hohen Werte müssen die Lüfter ohnehin fast immer laufen -> daher die Option der zeitlichen Steuerung

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
 
Wie werner schon sagt: wechselspannung.
Ich habe im Betrieb auch zwei DN150 so montiert. Einen mit Zeitschaltuhr, einen direkt. Beide Steckdosen geschaltet mit einem Busch Jäger Doppelschalter. Funktioniert perfekt.
Na ja. ca. 5 Jahre. Dann sind die Dinger üblicherweise Schrott weil die Lager den Geist aufgeben :)
Dank Schuko Stecker aber schnell getauscht.
 
Für Radon müsste der Lüften an sich ohnehin lieber dauerhaft laufen.
Ich würde Dir hier unbedingt etwas mit Wärmerückgewinnung empfehlen, auch wenn der Keller nicht beheitzt ist.
Du benötigst zudem ja nicht nur einen Lüfter der rausschiebt sondern auch einen der frische Luft reinbringt oder zumindest eine Öffnung zur Nachströmung.

Betriebsstunden der teile sind halt leider immer nur 50.000h was so in etwa 5 Jahren entspricht.

Ich würd hier wieder was selbst bauen ist halt die Frage ob man das will und kann.

Zarges Kiste, Wärmetauscher rein, mit Armaflex isolieren, Lüfter, Kondensatablauf, fertig.
Kosten ca 500€
Die Maico Ablüfter kann man auch in Reihe Schalten da dies über die Spannung geregelt werden dürfen.
 
Thema: Raumlüfter direkt an Steckdose
Zurück
Oben