Raumplannung Elektroinstallation onlien oder offline ?

Diskutiere Raumplannung Elektroinstallation onlien oder offline ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kennt jemand eine gute Software (für den einmaligen Gebrauch erschwinglich) oder gar Webseite, womit man die Elektroinstallation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank71

Beiträge
23
Hallo,

kennt jemand eine gute Software (für den einmaligen Gebrauch erschwinglich) oder gar Webseite, womit man die Elektroinstallation mehrerer Räume planen bzw. dokumentieren kann ?

Ich habe bisher nur elektro-plus gefunden, wo die Auswahl an Schalterelelmenten aber rechte begrenzt ist.

Mir geht es darum 2 Etagen seitens Schalter, Steckdosen und sonstiges auf einem Plan mit den jeweiligen Symbolen und Schaltwegen festzuhalten, damit die richtigen Wege gestemmt und und verlegt werden.

Gruß
Frank
 
Hm, ich habe ein paar Antworten verpasst (keine Emails dazu ?) und musste die Frage hier schonselber wieder suchen.

Zeige alle Beiträge eines Benutzers unterstützt das Forum nicht ?

Wie auch immer - wie plant ihr denn ggf. für einen Handwerker die Verkabelung im Haus ?
 
Die Verkabelung im Einfamilienhaus mach ich aus dem Kopf ohne Plan.
Das erwarte ich auch von einem Handwerker der so etwas macht.

In dem Grundriss werden nur die Orte angezeichnet wo Leuchtenauslässe, Schalter Steckdosen etc hinkommen.
maximal vielleicht noch eine Stromkreisangabe, den Rest muß der Handwerker selber finden.
 
Er hat wohl Sorge um die handwerkliche Qualifikation der Spanier ... Gut, was ich da im Urlaub in manchen Gegenden gesehen habe könnte das berechtigt sein, es gab aber auch ein paar Lichtblicke ...
 
Er hat wohl Sorge um die handwerkliche Qualifikation der Spanier ... Gut, was ich da im Urlaub in manchen Gegenden gesehen habe könnte das berechtigt sein, es gab aber auch ein paar Lichtblicke ...

Nett ausgedrückt.
Wobei es auch für mich ist, zum einen um es eben optimal zu planen und auch weil ich das Material teilweise aus Deutschland hole und da muss ja auch die Masse in etwa stimmen.
 
Ich weiss, es klingt altmodisch, und natürlich planen wir größere Sachen auch am PC durch heutzutage, aber ...

... schonmal was von Papier, Bleistift und einem guten Lineal/Geodreieck gehört? Ist manchmal ganz entspannend "abzuschalten" - meine privaten Sachen plane ich meist erst so und übertrage am Ende nur auf den PC was ich für die Unterlagen aufbewahren will in besserer Qualität ...

Und altmodisch sein ist eigentlich so gar nicht meine Generation ;)
 
Den Weg gehe ich gerade, aber es zieht sich massiv, zum einen wegen Änderungen und weil es doch inklusive Garten usw. doch heftig ist.

Knapp 500 bebaut und 2000 Grundstück, da geht Papier den Bach runter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumplannung Elektroinstallation onlien oder offline ?
Zurück
Oben