Raumtemperaturregler austauschen - Anschlussbelegung

Diskutiere Raumtemperaturregler austauschen - Anschlussbelegung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte meinen Raumtemperaturregler in einem MFH mit Fußbodenheizung austauschen. Das alte Model ist von COLIBRI und hat 3 Anschlüsse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Grüngelbe ist der Schutzleiter, da hier kein Anschluß dafür da ist bekommt dieser eine Wago Klemme auf das Ende damit er Isoliert ist.

Der Blaue ist bei Dir NICHT der N, sondern der beschaltete Signalkontakt der letztendlich zum Ventil geht.
Im Gegensatz zum Neutralleiter ist auf Deinem Blauen 230V wenn das Thermostat geschaltet hat.

Die Drähte scharz und blau können natürlich auch vertauscht worden sein, daß blau L ist und schwarz der geschaltete. DAs wäre zwar nicht sonderlich schön aber Garantie kann nur eine Messung ergeben.

Trotzdem kommt der Geschaltete bei dem 3520 auf Klemme 4
 
"moorkate" hat schon darauf hingewiesen, dass übliche Ventile 5..10mA ziehen. Der verlinkte Thermostat ist aber für 0,5 ... 1A ausgelegt. Wenn dort nur 10mA fließen, funktioniert die thermische Rückführung nicht richtig. Er wird dann nicht als Regler arbeiten, sondern als 2-Pkt.-Schalter. Das heißt, es gibt größere Temperaturschwankungen im Raum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumtemperaturregler austauschen - Anschlussbelegung
Zurück
Oben