Raumtemperaturregler elektromechanisch anschließen

Diskutiere Raumtemperaturregler elektromechanisch anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HallO! Ich habe mir einen Raumtemperaturregler elektromechanisch von der Marke Flair bei Hornbach gekauft. Zu meiner Frage, wie schließe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MBixler

Guest
HallO!

Ich habe mir einen Raumtemperaturregler elektromechanisch von der Marke Flair bei Hornbach gekauft.

Zu meiner Frage, wie schließe ich das ding an??

Unser alter war mit 3 Kabeln die von der Heizung kommen angeschlossen. Strom ist nirgends drauf. Der alte ist ein älteres Modell mit Uhr und Temperraturregler.

Wenn ich den neuen an die drei Kabel anschließe läuft die Heizung immer und schaltet nicht ab, also wie wenn kein regler dran ist.

Muss ich den neuen an den Stromkreis mit anschließen?

Hier mal die Daten die ich habe:

Raumtemperaturregler
elektromechanisch
Unterputz-Sockel
250V
Bereich +5...+30 C

Gruß Markus
 
Ähm, da wird doch ne Montageanleitung beigelegt gewesen sein? Die sollten wir sehen!
Notfalls langen vielleicht auch schon (scharfe) Bilder vom neuen und vom alten Teil, wo man die Anschlussklemmen gut sieht.

Ganz schön gewagt sich blind nen Raumtemperaturregler aus dem Baumarkt zu holen, wenn man noch nicht mal weiss, was die Heizung überhaupt braucht und was die Leitung für Signale hergibt.

Wir brauchen mehr Infos. So kann man nix sagen!
 
So, jetzt wird's besser :D

Hmm, sieht so aus, als ob hier (unzulässigerweise!!!) der Grün/Gelbe als Schaltdraht missbraucht wurde. <u>Vermutlich</u><b>(!!!)</b> wird der gegen L geschalten.

L und N scheinen braun und blau zu sein. Wenn die da sind, dann müsste früher auch die Uhr funktioniert haben - Hat sie das?

<u>Vermutlich</u><b>(!!!)</b> müsst's so passen:

http://s1.postimage.org/2g4n2v22s/image.jpg

<b>Bitte aber noch nicht anschliessen</b>, ich könnt mich täuschen. Hast Du nen Duspol (am besten einen mit Durchgangsprüfer)? Das sollte man erst mal messen, was wirklich da ist.
 
Meine Glaskugel sagt, das hier max. 24V von einer Gasetagenheizung anliegen...
 
Denkbar, aber deswegen brauchen wir nen Duspol (oder wenigstens ein Multimeter).

Hmm, diese alten Dinger sind aber an 230V gelaufen und der Neue will das garantiert. Jetzt warten wir mal ab, was die Messungen ergeben ...

Ähm, bei meinen künstlerischen Tätigkeiten hab ich mich übrigens auch noch vermalt.
Das Braune rechts hiesse (falls es passen würde) natürlich L und nicht N ;-)
 
So wie die alte uhr angeschlossen ist hat die Uhr nie Funktioniert.
 
Aha, dann liegt ego1 mit seiner Vermutung wohl richtig.
Dann würde der neue Regler nicht passen :-(

Hast Du keinen vernünftigen Duspol oder ein Multimeter oder könntest Dir sowas ausleihen?
Wir müssen wissen, was die Leitung bringt und will.

Was für Messgeräte hast Du ggf.?
Sag jetzt nich, "Nen Zollstock" oder "Ein Fieberthermometer" :lol:
 
Zunächst hättest Du erst mal klären sollen ob der Regler den Du nun schon gekauft hast überhaupt an Deine Heizung passt.

Es gibt mindestens so viele verschiedene Arten von Reglern wie heizungshersteller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumtemperaturregler elektromechanisch anschließen
Zurück
Oben