Raumtemperaturregler für Pelletheizung

Diskutiere Raumtemperaturregler für Pelletheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe da mal ne frage. Ich bräuchte ein neuen raumthermostat für eine pelletheizung jetzt weiß ich nicht ob man die Heizung damit...
E

Elektromaster

Beiträge
44
Hallo,
Ich habe da mal ne frage.
Ich bräuchte ein neuen raumthermostat für eine pelletheizung jetzt weiß ich nicht ob man die Heizung damit steuern kann.
Damals war eine alte dran Siehe Bild.
Die Heizung ist in der Wohnung im Abstellraum.
Eine Zuleitung kommt an (3x1,5mm) für die Steuerung.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ich ein digitalraumthermostat dafür ersetzen kann
Danke schon im Voraus
 

Anhänge

  • 31482303-1A67-41DB-9CAD-AAAA73F60864.png
    31482303-1A67-41DB-9CAD-AAAA73F60864.png
    3,6 MB · Aufrufe: 24
Zu wenig Info. Scheint ein altes Bimetall-Thermostat. Eberle? Werden 230V geschaltet? Wenn ja dann JA. Es gibt/gab Heizungsanlagen da läuft das Thermostat zb. über 24V......dann NEIN. Bitte messen. Wieviel Ampere schaltet das alte? Vermutlich 16A. Sollte im Deckel stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3x1,5 glaube ich nicht, denn ich sehe sz, br und blau.

Für einen "Digitalthermostaten" brauchst du einen N. Du musst prüfen, ob der vorhanden ist.
 
Ich meine hier auch einen grüngelben zu erkennen, macht dann 5x1,5mm²

Es ist anhand der Montageanleitung des Gerätes zu klären wie eine Ansteuerung aussehen kann.
 
Es kommt ein 5x1,5
Am Thermostat an die Frage ist kann man einen anbringen und das die pelletheizung auch steuerbar ist n ist vorhanden
 
Was verstehst Du unter steuern. Im Normalfall schaltet je nach Temperatur das Thermostat ein und aus. Das kann jedes Thermostat ob digital oder analog. Ein N ist vorhanden wie Du schreibst, also sollte Dein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein.
 
Thema: Raumtemperaturregler für Pelletheizung
Zurück
Oben