Raumtemperaturschalter

Diskutiere Raumtemperaturschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich stecke zur Zeit in der Renovierung meines Wohnzimmers. Die Heizung soll automatisiert werden. Bevor ich bestelle, wüsste ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ourhome

Guest
Hallo.

Ich stecke zur Zeit in der Renovierung meines Wohnzimmers.
Die Heizung soll automatisiert werden.
Bevor ich bestelle, wüsste ich jedoch gerne, wie man so einen Raumtemperaturregler anschließt.
Ich bin zwar vom Fach, habe sowas aber noch nicht verdrahtet.
Hat jemand evtl ein Schaltbild von diesem Schalter und Stellantrieb?:

Busch Jäger thermoelek. Stellantrieb 230 V 6164/10-101

Busch Jäger elektr. RTR-Einsatz mit Öffnerkontakt 1095 UTA

Habe auf der offiziellen Busch Jaeger seite leider nichts zur Schaltung gefunden.


Bin für jede Hilfe dankbar!


mfG
 
ourhome schrieb:
Busch Jäger thermoelek. Stellantrieb 230 V 6164/10-101
Busch Jäger elektr. RTR-Einsatz mit Öffnerkontakt 1095 UTA

Sicher das die Teile zusammen passen? Der Stellantrieb sollte ein NC sein dann sollte es funktionieren.

Lutz
 
NC?

Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Entschuldige bitte meine Unwissendheit, was meinst du mit NC?

Bei dem RTR Einsatz steht folgendes dabei:

Für den Regler werden Stellventile in der Ausführung "stromlos geschlossen" benötigt. Z.B. Artikel Nr. 6164 / 10-xxx

Weisst du zufällig auch, wie die beiden Komponenten verdrahtet werden? bzw welche Anschlüsse die beiden Komponenten haben?

mfG
 
Re: NC?

ourhome schrieb:
Entschuldige bitte meine Unwissendheit, was meinst du mit NC?

Bei dem RTR Einsatz steht folgendes dabei:

Für den Regler werden Stellventile in der Ausführung "stromlos geschlossen" benötigt. Z.B. Artikel Nr. 6164 / 10-xxx

Genau das Normaly Closed. Also alles bestens.

ourhome schrieb:
Weisst du zufällig auch, wie die beiden Komponenten verdrahtet werden? bzw welche Anschlüsse die beiden Komponenten haben?

Letzteres weiss ich nicht aber wo L1 hinkommt sollte auf dem Thermostat stehen. Der Öffnerkontakt kommt dann auf den Stellantrieb.

Lutz
 
hallo

Hallo,

Situation ist folgende:

Ich habe diese Woche Urlaub, und mache Schlitze und lege Kabel bzw Rohre.
Da ich die Einsätze etc über meinen Chef bestelle, werde ich die Komponenten frühestens nächste Woche haben.
Sehe ich das also richtig, dass der Stellantrieb dann die normalen 230V (Dauerphase, nicht geschalten) benötigen sollte + 2 Drähte für den Öffner?

mfG
 
Achtung es gibt Stellantriebe für 230V und welche für 24V

Verlegung von 230V Leitungen unbedingt durch einen Fachmann erledigen lassen.
Bei 24V sollte man das auch.
 
Re: hallo

ourhome schrieb:
Sehe ich das also richtig, dass der Stellantrieb dann die normalen 230V (Dauerphase, nicht geschalten) benötigen sollte + 2 Drähte für den Öffner?

Nein, der braucht nur geschaltet L und N. Ergo dreiadrig vom Thermostat. Zuleitung auch direkt dort hin und in tiefer Dose klemmen (N und PE).

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumtemperaturschalter
Zurück
Oben