Raumthermostat anbinden an Heizungsstellventil

Diskutiere Raumthermostat anbinden an Heizungsstellventil im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, vielleicht hat hier jemand einen Tip. Ich möchte einen Raumthermostat an einem Heizungsstellventil anbinden. Ein Elektrokabel...
L

Leonardus

Beiträge
9
Hallo Zusammen,

vielleicht hat hier jemand einen Tip. Ich möchte einen Raumthermostat an einem Heizungsstellventil anbinden. Ein Elektrokabel legen ist natürlich der einfachster Weg, leider aber sehr aufwendig (Badezimmer 1. Etage zum Verteilerkreis in Keller).
Nun habe ich im ganzen Haus WLAN. Meine Frage: gibt es ein System womit ein Relais am Stellventil angebunden wird und dann vom Thermostat über WLAN angesteuert wird?

Würde mich sehr freuen wenn jemand hier eine Lösung hat.

VG,
Leonardus
 
Es gibt von Danfoss Ventiköpfe die Mit Funk funktionieren und ihre Energie zum Stellen aus der Wärme des Heizkreises beziehen.

Oder wie sieht das bei Dir aus?
Willst Du einen Raumtemperaturfühler anbringen im Bad der dann in Deiner Heizzentrale den Zulauf für das Bad öffnet?
Auch da gibt es Funklösungen.
z.B. von S+S
ein Kymasgard RTF 2-FSE-P mit einem TA 100-FEM-UP
 
Willst Du einen Raumtemperaturfühler anbringen im Bad der dann in Deiner Heizzentrale den Zulauf für das Bad öffnet?

Genau so ist es. Nur, dass ich 5 Wochentage von 7:00 bis 9:00 und 2 Wochentage von 7:00 bis 12:00 heizen möchte. Der entsprechenden Thermostat wo einzelne Wochentage programmiert werden ist vorhanden. Das Signal zum öffnen des Stellventils ist das Problem. Wie bereits angeführt, ich kann eine 2 adriges Kabel anbringen um das Ventil (24V) anzusteuern, suche aber nach eine eleganter Methode.

VG,
Leonardus

Edit:
@Octavian 1977, erst mal vielen Dank für Ihre Antwort. Aber nach langem Suche den Computherm-Q8RF gefunden. Wenn dieses System funktioniert sind all meine Wünsche (2 Räumen und separate Tage erstellen) erfüllt.
 
Homematic oder HomematicIP.
ersteres bräuchte nichtmal WLAN, ist dafür aber auch nicht wirklich gut zu erweitern.
Geht auch komplett ohne Strom, nur mit Batterien.
 
Ist das eine Fußboden oder andere Flächenheizung?
In der Regel ist es nicht besonders Clever nur Auf und zu zu machen. Besser man stellt das Ventil stetig
Wenn das die üblichen Ventile sind wie an Heizkörpern, dann geht, wenn man eine Fritzbox hat ein Fritz Dect 301 oder 302 als Ventilsteller.
FRITZ!DECT 302 | AVM Deutschland
Den kann man auch mit einem anderen Fühler verkoppeln z.B. einem Fritz Dect Taster
FRITZ!DECT 440 | AVM Deutschland
Funkstandard ist in dem Fall Dect, also das was auch ein Schnurloses Telefon nutzt und selbiges kann man auch nutzen um zu sehen, wie der Empfang an der Stelle ist, wo Ventil und Taster hin sollen.
Zeitprogramme kann man komfortabel über die Weboberfläche der Fritzbox machen und per App auch am Smartfon auch aus der Ferne, wenn man will.
 
@SchUkO und bigdie, danke für Euren Beitrag. Wenn es mit Computherm-Q8RF nicht klappt, habe ich wenigstens weitere Anhaltspunkten.
@Octavian1977,
da gebe ich Dich unumwunden recht. Nur wenn ich, wie hier, Löcher bohren muss und sichtbare Kabel um sämtliche Ecken ziehen muss, sucht man doch nach andere Möglichkeiten. Ich sage nicht, dass diese Methode von Computherm-Q8RF mit seine Funkübetragung die perfekte Lösung ist, ein Versuch ist es allemal wert!
VG,
Leonardus
 
Funk ist immer irgendwo Krampf. Wenn aber Funk sein muss, dann ein System, das ich irgendwie kontrollieren kann. Bei Wlan hole ich mit z.B. die Fritz App Wlan, und kann sehen, ob dort Empfang ist, und wie gut und sogar, ob Nachbarn stören und wenn es nicht reicht, denke ich über einen weiteren Accesspoint oder Repeater nach. Dect kann man wie gesagt auch vorher testen mit einem schnurlosen Telefon. Dect hat zudem viel mehr Sendeleistung wie Wlan und andere Funkdienste und geht daher im Gebäude auch besser. Und Repeater gibt es auch für Dect.

Übrigens weis ja immer noch nicht, um was für eine Heizung es geht. Eine 2-Punkt Regelung ist meist Kontraproduktiv. Hab das selber in meiner Jugend mal probiert. Heizkörper an der Wand unterm Fenster, Schreibtisch davor. Raumtemperaturregler an einer anderen Stelle.
Der sagt zu kalt, Ventilantrieb öffnet komplett. Heizkörper von unten bis oben heiß. Du sitzt am Schreibtisch uns hast kalte Füße, weil die starke Konvektion dafür sorgt, das von hinten die Kalte Raumluft auf deine Füße trifft. 10min später schaltet der Temperaturregler wieder ab. Heizkörper wird kalt Konvektion kehrt sich um und deine Füße bekommen die kalte Abluft vom Fenster, diesmal von vorn. Nicht zuletzt gibt der Heizkörper und die Rohre auch dauernd Knackgeräuse von sich, wenn die Temperatur sich immer von 20 auf 50° ändert und dann wieder retour.
Das Problem hat man mit den Funk Teilen nicht, weil diese einen Stellmotor haben, der auch Zwischenstellungen kennt.
 
@bigdie, eigentlich war ich nur auf der Suche nach ein geeignetes System, das meine an/aus Signale der Thermostate (je nach Haus 24 V oder 220V) an der Stellventile der Warmwasserverteiler der Fußbodenheizung weiterleitet. Hier hat Octavian1977 zurecht bereits ein Kommentar geschrieben, nachdem Kabel immer die elegante Methode ist. Hier hat er rechts, nur die praktische Durchführung ist schwierig, so dass ich einen Weg über kabellos suche.

Kurz mal eine Hintergrunderklärung. Ich bewohne eine Haushälfte, meine Schwiegermutter das andere. Die Häuser sind Bj. 1992, also etwas älter. Als Heizungssystem Viessmann Gasheizung, alle relevante Aufenthaltsräume wie WZ, BZ, Küche und Diele unten mit Fußbodenheizung ausgestattet und der Rest (Kellerräume, SZ) mit Konvektoren. 2 Getrennte Heizungskreisläufe, jeweils für Fußboden und Konvektoren. In unserem Haus habe ich von Anfang an Leitungen und Thermostaten für WZ, BZ und Küche anlegen lassen. Vermutlich war das meine Schwiegereltern damals zu aufwendig, sodaß Sie nur eine Kabelverbindung vom WZ zum Verteiler haben legen lassen. Mittlerweile habe ich auch hier eine Thermostat im WZ angelegt. Trotzdem hat man hier ca. 30% mehr Gasverbrauch als bei uns. Neben WZ muss jetzt im BZ und Küche jeweils ein Thermostat her, damit die 30% Mehrverbrauch gedrosselt werden kann.

Noch eine kleine Bemerkung wegen dieser 2-Punkt Regelung. Hier gilt für Fußboden ein ähnliches Nachteil bezüglich Ventilöffnen nur, dass hier mit sehr lange Verzögerungen gerechnet werden muss. Diese Verzögerungen sind bis zu 2 Stunden, also muss mit offenen Türen und Fenster sehr aufgepasst werden. Eine Stetigregulierung wird hier vermutlich nichts bringen.

Letztendlich was zu Thermostate. Sehr viele Thermostaten können entweder 5/2 oder auf 7 Tagen gleich programmiert werden. Ich suche aber Thermostate die jeder Tag separat programmiert werden können, da der Aufenthalt zB. im BZ aufgrund der Pflege täglich anders ist.

VG,
Leonardus
 
Zuletzt bearbeitet:
…vielleicht hat hier jemand einen Tip. Ich möchte einen Raumthermostat an einem Heizungsstellventil anbinden. Ein Elektrokabel legen ist natürlich der einfachster Weg, leider aber sehr aufwendig…….

….Als Heizungssystem Viessmann Gasheizung, alle relevante Aufenthaltsräume wie WZ, BZ, Küche und Diele unten mit Fußbodenheizung ausgestattet und der Rest (Kellerräume, SZ mit Konvektoren. 2 Getrennte Heizungskreisläufe, jeweils für Fußboden und Konvektoren. In unserem Haus habe ich von Anfang an Leitungen und Thermostaten für WZ, BZ und Küche anlegen lassen. Vermutlich war das meine Schwiegereltern damals zu aufwendig, sodaß Sie nur eine Kabelverbindung vom WZ zum Verteiler haben legen lassen. Mittlerweile habe ich auch hier eine Thermostat im WZ angelegt. Trotzdem hat man hier ca. 30% mehr Gasverbrauch als bei uns. Neben WZ muss jetzt im BZ und Küche jeweils ein Thermostat her, damit die 30% Mehrverbrauch gedrosselt werden kann.
Ich verstehe jetzt nicht, wozu man jetzt ein Stellventil im Keller elek. öffnen möchte, wenn am Badheizkörper ein Wärmebedarf (durch hochdrehen) angemeldet wird.
Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoller an der Heizung eine moderne druckgesteuerte Pumpe montieren zu lassen. Wenn irgendwo ein paar Ventile weiter öffnen, fällt der Druck im Vorlauf weiter ab und die Pumpe entsprechend eingestellter Parameter hoch, um den Durchfluss zu erhöhen. genauso wenn alles dicht ist, weil Fremdwärme vorhanden ist entsprechend fast ganz herunter.
Auch ist es sehr wenig sinnvoll regelmäßig benutzte Räume um mehrere Grad rauf und runterzuregeln, die Ersparnis kann durch solche Aktion sogar negativ sein, als wenn man gleichmäßig durchheizt - gerade bei einer Fussbodenheizung (FBH). Auch die Ansprechträgheit von ca 2h (bei Bj1991) kommt mir sehr kurz vor, das funktioniert nur bei entsprechend zu hohen Vorlauftemperaturen (VL), was denn auch den Mehrverbrauch von 30% erklären würde.
Wo das Problem bei deiner Heizungsanlage wahrscheinlich ist, ist der fehlende oder falsch durchgeführte hydraulischer Abgleich, denn das ist oft mit ein Hauptgrund für Energieverschwendung. Mehr als man denkt, da solltest du mal ansetzen, und die VL-temp runter auf ∆10ºC bringen, um entsprechend Energie zu sparen.

Auch sind Einzelraumregler (ERR) bei einer hydraulisch eingestellten FBH oft kontraproduktiv, der Regler im WZ bei deiner Schwiegermutter regelt vermutlich mit einem Außenfühler direkt die VL-temp der Therme, was eher Sinn macht. Du kannst dich ja mal in dem Zusammenhang mit „der Selbstregeleigenschaft einer Fussbodenheizung“ beschäftigen. Für Heizungstechnik empfehle ich aber das Nachbarforum Haustechnik-Dialog, denn wir hier sind auf dem Gebiet interessierte Laien!
 
@Www, was eine vergessene Klammer nicht ausmachen kann. Gemeint und inzwischen korrigiert war dies hier: "Als Heizungssystem Viessmann Gasheizung, alle relevante Aufenthaltsräume wie WZ, BZ, Küche und Diele unten mit Fußbodenheizung ausgestattet und der Rest (Kellerräume, SZ) mit Konvektoren."
Von Stellventile im Keller öffnen war nie der Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wäre das HomematicIP System optimal.
Die haben auch Fußbodenheizungsaktoren mit motorischen Stellantrieben (kein Zweipunktregler!).
Daran lassen sich per Funk Thermostate anschließen und natürlich auch zusätzliche Stellatriebe per Funk an die Heizkörper anbinden.
Der Accesspoint hat sehr detaillierte Möglichkeiten der Heizungsregelung (Temperaturprofile, heizung aus, wenn Fenster auf, oder die Sonne den Raum schon voll aufheizt, Grundöffnung bestimmter Kreise (im Kaminzimmer kült sonst eventuell der Boden aus) usw...) und es gibt auch ein IO Box mit der man die Therme auch mit ins Boot holen könnte (damit sie zum Beispiel nicht volle Pulle in ein geschlossenes Heizungssystem drückt und dabei überhitzt).
 
Diese Verzögerungen sind bis zu 2 Stunden, also muss mit offenen Türen und Fenster sehr aufgepasst werden. Eine Stetigregulierung wird hier vermutlich nichts bringen.
Schon, aber nicht über Ventile sondern Mischerkreise. Dadurch wird nicht der Durchfluss reduziert sondern die Mediumtemperatur
 
@all,
wie im Thread #3 bereits angeführt hatte ich eine Lösung mit Computherm-Q8RF gefunden. Mittlerweile habe ich dieses System erhalten und installiert. Die Anbindung der 2 Thermostate erfolgt über Funk (868,35 MHz) und die Thermostate erfüllen genau das wonach ich gesucht hatte.
Für alle zusätzlich Kommentare nochmals vielen Dank.
VG,
Leonardus
 
Thema: Raumthermostat anbinden an Heizungsstellventil
Zurück
Oben