Raumthermostat Busch Jäger

Diskutiere Raumthermostat Busch Jäger im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - gibt es ein Thermostat wo ich 1,5kW schalten kann ?
F

Florian4

Beiträge
210
gibt es ein Thermostat wo ich 1,5kW schalten kann ?
 
Übliche Thermostate schalten 10A, das macht 2300W. Einfach mal ins Datenblatt schauen.;)
 
Guten Abend , ich muss über ein Raumthermostat eine Leistung von 2,5kW schalten... nun hat der heizungsbauer gesagt ich soll ein Schütz in Verteilung bauen. Ich habe ein 5x1,5 vom th. zu Verteilung und je ein 3x2,5 von den Heizungen zum Verteiler gezogen.Da ich kein Installateur Elektriker bin sondern nur im Freileitungsbsu tätig bin müsste ich wissen wie ich es abklemmen muss. Bitte evtl auch um einer kleinen Zeichnung. Danke für eure Hilfe schonmal.
 
Da du Laie bist und dich da nicht auskennst, solltest du das einer Fachkraft überlassen. Ein richtiger Anschluss ist nicht alles. Es fängt an beim Auslegen der Geräte und endet bei der messtechnischen Prüfung. Werden dort Fehler gemacht, kann das Personen- und Sachschäden bedeuten.
 
Da du Laie bist und dich da nicht auskennst, solltest du das einer Fachkraft überlassen. Ein richtiger Anschluss ist nicht alles. Es fängt an beim Auslegen der Geräte und endet bei der messtechnischen Prüfung. Werden dort Fehler gemacht, kann das Personen- und Sachschäden bedeuten.
Dass ist ja alles mit den Elektriker besprochen und umgesetzt worden, fehlt nur noch der Anschluss von der Schützschaltung.
 
Dass ist ja alles mit den Elektriker besprochen und umgesetzt worden, fehlt nur noch der Anschluss von der Schützschaltung.
.
Da fragt man sich aber schon, warum der Elektriker diesen Anschluss nicht vorgenommen hat,
bzw warum er dir nicht ein Schütz und eine Skizze überlassen hat.

Vermutlich wählst du ein Schütz mit einer Spule für die Betriebsspannung 230v, 50Hz,
weil du diese Spannung "vermutlich" zur Verfügung hast. Der potenzialfreie Kontakt
deines Thermostaten wird einerseits mit der Betriebsspannung beschaltet und andererseits
mit der entsprechenden Klemme der Schützspule. Dass auch ein "N" an die Schützspule ran muss,
um einen kompletten Stromkreis herzustellen, wirst du ja vielleicht schon wissen.
An die Schließer-Kontakte (Arbeitskontakt) des Schützes schließt du deine Verbraucher an.

Hat dir der "Elektriker" wenigstens eine Schütz-Größe (Typ) empfohlen?

Aber ich bin mit meinen Vorrednern einer Meinung, dass es für dich und das Projekt
sicherer wäre, wenn eine EFK diesen Anschluß durchführen würde !
.
 
.
Da fragt man sich aber schon, warum der Elektriker diesen Anschluss nicht vorgenommen hat,
bzw warum er dir nicht ein Schütz und eine Skizze überlassen hat.


Vermutlich wählst du ein Schütz mit einer Spule für die Betriebsspannung 230v, 50Hz,
weil du diese Spannung "vermutlich" zur Verfügung hast. Der potenzialfreie Kontakt
deines Thermostaten wird einerseits mit der Betriebsspannung beschaltet und andererseits
mit der entsprechenden Klemme der Schützspule. Dass auch ein "N" an die Schützspule ran muss,
um einen kompletten Stromkreis herzustellen, wirst du ja vielleicht schon wissen.
An die Schließer-Kontakte (Arbeitskontakt) des Schützes schließt du deine Verbraucher an.

Hat dir der "Elektriker" wenigstens eine Schütz-Größe (Typ) empfohlen?

Aber ich bin mit meinen Vorrednern einer Meinung, dass es für dich und das Projekt
sicherer wäre, wenn eine EFK diesen Anschluß durchführen würde !
.
Schütz ABB ESB 24-40-230
 
ich muss über ein Raumthermostat eine Leistung von 2,5kW schalten... nun hat der heizungsbauer gesagt ich soll ein Schütz in Verteilung bauen. Ich habe ein 5x1,5 vom th. zu Verteilung und je ein 3x2,5 von den Heizungen zum Verteiler gezogen.

Was sind denn das fuer Heizungen, die 2,5kW Leistung (elektrisch) benoetigen? Was wird da geschalten, Geblaese, Stellantriebe...?
 
Also kann mir keiner weiterhelfen ?
3 elektrische wandplatten mit je 800W.
.
Kennst du den Unterschied zwischen "Drehstrom" und Einphasenwechselstrom?

Nun verrate dem werten Publikum, für welche Stromart deine Wandplatten ausgelegt sind,
dann kann man eventuell überlegen, ob man dir eine Skizze vorlegen kann.

ABB ESB24-40-230AC/DC

http://www02.abb.com/global/atabb/a...5600041d08a/$file/05_Installationsschütze.pdf
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schütz-Kontakte.jpg
Es ist eine Art Wirkschaltplan, wobei ein einphasiger Anschluß der Verbraucher vorgesehen wurde.
PE muss nach den Erfordernissen angeschlossen werden.
Das Schaltbild wird ohne Gewähr angeboten.
Es wird dringend empfohlen eine EFK hinzu zu ziehen!

.
 
Guten Abend , ich muss über ein Raumthermostat eine Leistung von 2,5kW schalten... nun hat der heizungsbauer gesagt ...

3 elektrische wandplatten* mit je 800W.

:confused: verbaut die inzwischen auch schon der Heizungbauer?

PS: Schematische Darstellung hast du ja inzwischen von patois.
Natürlich Sicherungen max. 16 A (sollten bereits vorhanden sein)
Dto. ein FI-Schutzschalter. (können jetzt wieder einige trefflich drüber streiten ob bei Festanschluß notwendig)
Spätestens bei der nächsten Umdekorierung werden Bilderhaken neu verteilt. ;)

* oder sind das die Teile wie z. B. Marmorplatte die vor der Wand sitzen. Kenne ich eigenlich immer steckbar, dann muß sowieso zwindend ein FI ran.
 
Thema: Raumthermostat Busch Jäger
Zurück
Oben