Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!

Diskutiere Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Im Sommer bin ich nach Renovierungsarbeiten in eine neue Wohnung gezogen. Bei der Renovierung haben wir die elektrische Fußbodenheizung...
L

Livnjak

Beiträge
1
Guten Tag,
Im Sommer bin ich nach Renovierungsarbeiten in eine neue Wohnung gezogen. Bei der Renovierung haben wir die elektrische Fußbodenheizung ausprobiert und sie funktionierte in allen Räumen einwandfrei. Die Raumthermostate fanden wir jedoch optisch nicht so ansprechend (Tekmar Typ 9510) und haben sie deshalb mit einem neueren Modell von Eberle (RTR - E 6202) ausgetauscht. Es schien auch alles zu funktionieren, weswegen wir die alten Thermostate entsorgt haben. Nun hat sich herausgestellt, dass die Heizung nicht funktioniert, auch nicht mit einem anderen Regler (Eberle RTR - E 6121). Ein Nachbar im selben Haus hat vor einem Jahr einen seiner Raumthermostate wechseln lassen. Ihm wurde der neuere Ersatztyp des alten Regler eingebaut (Tekmar 2512) und die Fußbodenheizung funktioniert einwandfrei. Nun gibt es im Internet von diesem Regler lediglich 2 Exemplare und diese sind mit einem Stückpreis von 100€ echt happig.

Nun zu meiner Frage: gibt es weitere (idealerweise günstigere) Alternativen mit selber Funktionsweise wie die beiden Regler?

Da das mein erster Beitrag ist kann ich die Links der Datenblätter nicht einfügen. Die sind durch Eingabe des Modells aber leicht zu finden. Ich werde entsprechende Bilder einfügen.

Da es langsam immer kälter wird, bin ich über jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße aus Hessen
 

Anhänge

  • F2769AF6-FF7D-42C8-99DD-14BBCD00F1D6.png
    F2769AF6-FF7D-42C8-99DD-14BBCD00F1D6.png
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • 23BC126C-B0FC-433B-8AA7-0AA0FB2DF2B1.png
    23BC126C-B0FC-433B-8AA7-0AA0FB2DF2B1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • A5DC552F-FBF5-4295-85D9-CB53E5B8DC71.png
    A5DC552F-FBF5-4295-85D9-CB53E5B8DC71.png
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Nabend,
na, wieder ein Thermostat-Thread...das verspricht wieder Stimmung im Forum :)

Gut, aber zum eigendlichen, also deinem Problem.
Du kannst und vorallem solltest die Eberle-Thermostate auf keinen Fall benutzen, denn es besteht einfach die Gefahr das deine elektrische Fussbodenheizelemente durch Überhitzung Schaden nehmen können.
Dein eigendlicher Regler (Tekmar Typ 9510) hat einen eigenen Bodentemperaturfühler, der dafür sorgt dass sich die Heizelemente nicht überhitzen und Schaden nehmen. Die genannten Eberle sind keine Raumthermostate die solch einen Bodenfühler haben und können so nicht verwendet werden.

Entweder kannst du den Ersatztyp von Tekmar nutzen, da kann der Bodenfühler unberührt bleiben. Möchtest du aber auf einen anderen Hersteller ausweichen, wird es darauf hinauslaufen, dass der Bodenfühler ausgetauscht werden muss.
Normalerweile soillte so ein Bodenfühler, genauer gesagt die Leitung mitsamt des Bodenfühlers, in einem Leerrohr vom Boden bis in die Schalterdose verlegt sein. Wenn dies so ist, kann man diesen in der Regel austauschen. Der Bodenfühler des neuen Thermostates kann dann, mit ein wenig Geschick, wieder in das Leerrohr eingeschoben werden.
Bei Eberle wären beispielsweise folgende Typen mit eigenen Fühler ggf. möglich
Elektrisch | Eberle
Es gibt zwar auch die Möglichkeit dass herstellerübergreifend der gleiche Typ von Bodenfühler verwendet wird, das wird sich aber meist nur durch Informationen der Hersteller selbst in Erfahrung zu bringen sein. Zumal ich mich da persönlich auch nie drauf verlassen würde, denn wenn was nicht passt und die Heizelemente Schaden nehmen, heisst das in der Regel einmal Estrich raus und das will keiner :)

Ich würde dir als erstes empfehlen zu schauen, ob das mit den Leerrohren zutrifft, ist keins vorhanden ist das Thema mit dem einfachen Wechsel der Thermostate eh hinfällig und man muss andere Lösungen suchen.
 
Kurz und Knapp du hast den falschen Regler da ausgewählt . Dein Alter Regler hat einen Fußbodenfühler der im Zusammenwirken mit dem Regler eine Sicherheitstemperaturbegrenzung sicherstellt. Diese Funktion hat dein neuer Regler nicht. Deshalb besteht da bei Elektroheizung die Gefahr das deine Heizung durchbrennt. Den Rest dazu siehe mein Vorredner .
 
Endlich mal einer, der den überzähligen Öko-Strom verheizt, statt ihn sinnlos in Akkus zu packen und zu verfahren
 
Thema: Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!
Zurück
Oben