Raumthermostat Fußbodenheizung / Roth nach Viessmann

Diskutiere Raumthermostat Fußbodenheizung / Roth nach Viessmann im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr Lieben, wollte mein defektes Thermostat gegen ein Neues tauschen. Damit der Wechsel so einfach wie möglich wird, habe ich wieder ein...
T

thermomann

Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

wollte mein defektes Thermostat gegen ein Neues tauschen. Damit der Wechsel so einfach wie möglich wird, habe ich wieder ein ganz einfaches Thermostat bestellt (als nur ein Drehregler ohne Lämpchen).
Trotzdem ist für mich nicht ersichtlich was wohin kommt. So siehts aus:

https://i.imgur.com/MYHWGZI.jpg

Das weiße Bändchen am oberen schwarzen Kabel habe ich nachträglich angebracht, damit ich die später nicht verwechsel.

Kann mir jemand beim Transfer helfen?
 
wollte meinen defekten Thermostat gegen einen Neuen tauschen.
Ich wollte dir gerade die richtige Zuordnung nennen, aber da ich nicht weiß, wo die beiden schwarzen Adern hinführen, kann ich dir auch nicht sagen, wo sie angeschlossen werden müssen.

Du musst uns also die Gegenseite zeigen oder feststellen, ob der alte Thermostat 230V schaltet und den gleichen Außenleiter.

PS: Der alte Thermostat hat einen Eingang für die 230V-Versorgung und einen potentialfreien Ausgang. Der neue hat einen gemeinsamen Eingang für die Versorgung und den Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft leider nicht weiter, da ich nicht das andere Ende der 5-adrigen Thermostatleitung sehe. Man müsste messen, welche schwarze Ader L und welche der Schaltdraht ist. Der Schaltdraht kommt an den Pfeil, br an L und bl an N. Ich gehe mal davon aus, dass das Ventil am gleichen Außenleiter und gleichen Stromkreis hängt, wie der Thermostat.
 
Definitiv sind am alten Thermostat 2 und 3 der Schaltkontakt und 4 = L , 5=N
Der Kontakt 2 nach 3 ist beim altem Thermostat potentialfrei. Zu dem neuem Thermostat sage ich erst soviel an L gehört der alte Braune (4) An N der alte Blaue (5) Bei dem neuem Thermostat legt der Schaltkontakt zwischen L und Pfeil nur ist dieser eben nicht potententialfrei.
Prüfe bitte mit einem 2 poligem Spannungsprüfer ob zwischen 2 und 5 bzw zwischen 3 und 5 Spannung anliegt und dann nochmal ob zwischen 2 und 4 bzw zwischen 3 und 4 Spannung anliegt de Ergebnisse hierher !
Evl kannst du auch messen welche Spannung zwischen 2und 3 anliegt (Dazu das Thermostat auf die niedrigste Zahl stellen (Heizung aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise passt das neue Teil gar nicht wenn hier zwingend ein potentialfreier Kontakt benötigt wird!
Dies gilt es zu klären.
 
Thema: Raumthermostat Fußbodenheizung / Roth nach Viessmann
Zurück
Oben