Raumthermostat von Junkers tauschen

Diskutiere Raumthermostat von Junkers tauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe die Gastherme Junkers ZSR 5/11 - 5 KE mit dem Raumthermostat Junkers TRQ 21. Das Thermostat möchte ich gerne gegen ein...
  • Ersteller Klaus Rheingans
  • Erstellt am
K

Klaus Rheingans

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe die Gastherme Junkers ZSR 5/11 - 5 KE mit dem Raumthermostat Junkers TRQ 21. Das Thermostat möchte ich gerne gegen ein anderes austauschen, weil die mechanische Uhr im alten Thermostat sehr laut ist und stört. Bei folgenden Fragen würde ich mich über Tipps freuen:
- Welche Raumthermostat-Modelle würdet ihr empfehlen, welche funktionieren mit dem Thermenmodell?
- Gibt es Besonderheiten bei der Installation zu beachten?
Danke!

Ergänzung: Ich habe herausgefunden, dass mein alter Regler einen 1-2-4-Anschluss hat. Die gibt es leider nicht mehr so oft. Habt ihr Tipps, wo ich günstig einen herbekomme, der nicht so laut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Therme finde ich keine Unterlagen.
Von dem Thermostat TRQ 21 gibt es mehrere Varianten. Welche genaue Ausführung ist bei dir im Einsatz?
 
Hallo Werner,
bei der Therme handelt es sich um ein äteres Modell. Ich kann keine Links posten, aber ich habe eine Anleitung online gefunden. Sie taucht auf, wenn man als Suchbegriff
Junkers ZSR/ZWR 18-5 KE/AE Junkers ZSR 5/11-5 KE/AE Anleitung
eingibt.
Der Temperaturregler ist der TRQ 21 T.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass er einen 1-2-4-Anschluss hat. Jetzt ist die Frage, wo ich möglichst günstig einen Raumtemperaturregler mit 1-2-4-Anschluss herbekomme, der nicht so laut tickt. Ideal wäre es auch noch, wenn mehr als zwei Einstellungen am Tag möglich wären, also zum Beispiel 6-10 Uhr und 17-21 Uhr eine höhere Temperatur, dazwischen eine niedrigere.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
1-2-4 ist nichtssagend. Da könnte genausogut "Leo-Paul-Anton" stehen.
Du kannst den Link hier reinkopieren, wenn du z.B. einen Punkt durch ein Leerzeichen ersetzt.
 
Die Experten sind im heizungforum.de
Na ja, ein Raumthermostat ist ja nun ein rein elektrisches Bauteil. Und nicht mal Elektriker kriegen den immer richtig angeschlossen.
 
manderfeld..de/downloads/zwr185ke.pdf

Vor “de“ habe ich einen zweiten Punkt eingefügt, der müsste weg.

Danke!
 
Hier gibt es noch eine Ersatzteilliste, falls das was hilft - wieder muss bei den doppelten Punkten nach “documents“ einer weg:
documents..junkers.com/sitemap/document/id/7181465302
 
Bei solch alten Teilen ist das Raumthermostat üblicherweise ein reiner zweipunkt Regler.
Diese können mit Netzspannung oder auch mit Kleinspannung arbeiten. (sollte in der Dokumentation der Heizung zu finden sein oder am Raumregler)

Solche Teile mit Uhr haben dann meist Phase Neutralleiter und den Schaltkontakt.

Hierfür gibt es eine Vielzahl von Bauteilen verschiedenster Hersteller.
 
Danke Octavian! Hast du einen Tipp, nach welchem Begriff ich suchen muss, wenn ich beispielsweise einen neuen Regler online bestellen möchte?
 
Thema: Raumthermostat von Junkers tauschen
Zurück
Oben