Raumthermostat - wie anschließen?

Diskutiere Raumthermostat - wie anschließen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Experten, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Bei unserem uralten Eberle Raumthermostat brach der Drehknopf ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruruko

Guest
Hallo liebe Experten, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Bei unserem uralten Eberle Raumthermostat brach der Drehknopf ab, weshalb dieses nun durch ein neues ersezt werden soll.
Das neue Thermostat ist ein Eberle RTR-E 6202, angeschlossen wird es an eine relativ neue Gastherme Vaillant atmoTEC plus.

Der Anschluss bei der Therme sieht so aus (wurde von konzessioniertem Meisterbetrieb gemacht):
http://s16.postimage.org/gd41nr0xt/image.jpg
Installationsanleitung Vaillant: Raumthermostat (3=230 V; 4=Signal/schaltender Kontakt; 5=Ground/0)

Das neue Thermostat:
http://s7.postimage.org/efixd57sn/image.jpg http://s13.postimage.org/4oer7rbz7/image.jpg

Ich habe jetzt L bei Anschluss 6 und N bei 2 angeschlossen, es funktioniert halbwegs, die Therme wird durch das Thermostat ein- und ausgeschalten, nur die Leuchtdiode leuchtet nicht.
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste dazu L bei 5 angeschlossen werden, kann ich da einfach 5 und 6 per Brücke verbinden oder liege ich da komplett falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Es muss eine neue Leitung zum RTR gelegt werden,da dreiadrige Leitungen mit grün/gelber Ader dafür zu wenig Adern aufweisen(Das war schon immer so) Diese wird dann wie folgt verbunden:

Braun auf 3 an der Therme und 5/6 am RTR
Blau auf 5 an der therme und N am RTR
Schwarz oder grau auf 4 an der Therme und 2 am RTR
Die grün gelbe Ader wird mit der Schutzleiterklemme der therme verbunden.

Die gezeigte Thermenzuleitung (Augenscheinlich H03VV-F 3G0,75) ist für diese verwendung in der regel nicht zugelassen, somit muss diese wohl auch erneuert werden.

Alles in allem kann man nur denken, das dies bestimmt kein Elektrobetrieb gemacht hat, sondern wohl eher die bastelnde Heizungsbude. Welche in der regel für E-Arbeiten keine Konzession besitzt.
 
Danke für deine Antwort.
Was ich nicht ganz verstehe: du meinst, dass eine dreiadrige Leitung nicht genügt, wenn jedoch beim RTR Braun auf 5/6, Blau auf N und Schwarz auf 2 kommt, dann sind ja alle Anschlüsse belegt.
Wo wird denn grün-gelb beim RTR angeschlossen?

ego1 schrieb:
Alles in allem kann man nur denken, das dies bestimmt kein Elektrobetrieb gemacht hat, sondern wohl eher die bastelnde Heizungsbude. Welche in der regel für E-Arbeiten keine Konzession besitzt.
Ich befürchte doch, am Lieferwagen stand "Gas - Wasser - Elektro", also ein "Alleskönner". :wink:
 
Wie willst du mit einer dreiadrigen Leitung drei Adern nutzen, wenn grün/gelb nicht genutzt werden darf? Und über deinem Stecker an der Therme liegt wenn mich nicht vollkommen alles täuscht nur ein 3G0,75
 
ego1 schrieb:
Die gezeigte Thermenzuleitung (Augenscheinlich H03VV-F 3G0,75) ist für diese verwendung in der regel nicht zugelassen

Warum nicht?

ego1 schrieb:
Alles in allem kann man nur denken, das dies bestimmt kein Elektrobetrieb gemacht hat, sondern wohl eher die bastelnde Heizungsbude.

Jo.

Lutz
 
ego1 schrieb:
Die gezeigte Thermenzuleitung (Augenscheinlich H03VV-F 3G0,75) ist für diese verwendung in der regel nicht zugelassen, somit muss diese wohl auch erneuert werden.

"... in der Regel nicht zugelassen ..." :?:

Woraus folgt, dass es auch Ausnahmen von der Regel gibt, oder ... :!:

Greetz
Patois
 
Man sollte auch mal Bemerken, daß der Anschluß von L N und PE (Erdsymbol) an der Therme keines Wegs Fachgerecht ist!
Hier hätten Aderendhülsen mit Isolierung verwendet werden müssen. An der Grün gelben Leitung sieht man deutlich, daß hier einige Drähtchen gar nicht in der Klemme sitzen. Erstens ist dadurch der Querschnitt der Leitung nicht mehr ausreichend und zwietens können die freien Drätchen Kurzschlüsse verursachen.
Der Berührungsschutz ist auch nicht gegeben.

Ich frage mich allerdings auch, warum der Installateur kein passendes Raumbediengerät welches zur Therme Passt verwendet hat.

Zur richtigen Funktion des verbauten Thermaostates hätte ein 5x1,5mm² gezogen werden müssen.

1x L
1x N
1x PE (im Thermostat isoliert)
1x Signal der Zeitschaltuhr der Therme
1x Signal Heizung läuft von der Therme

Die Verwendung von 0,75mm² ist deswegen unzulässig, da der Querschnitt zu gering ist. Die nächste Vorsicherung wird die im Verteiler sein und üblicherweise B16A. Da hier mehrere Meter verlegt wurden und nicht wie z.B. bei einer Leuchte nur bis 1m kann im Kurzschlußfall die Sicherung nicht auslösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumthermostat - wie anschließen?
Zurück
Oben