Raumthermostate für Fußbodenheizung knattert

Diskutiere Raumthermostate für Fußbodenheizung knattert im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, Ich melde mich mit einem weiteren Problem und hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt. Verbaut sind bei uns Standard...
  • Ersteller elektro_lehrling
  • Erstellt am
E

elektro_lehrling

Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

Ich melde mich mit einem weiteren Problem und hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt.

Verbaut sind bei uns Standard Raumthermostate (siehe Bild im Anhang). Beim automatischen runter- oder hochregulieren der Temperatur, knattert es tlw. minutenlang. Es scheint, als würde die Nadel (oder was auch immer darin steckt), nicht über eine Art Grenze hinauskommen. Ich muss jedes Mal vom Bett aufstehen und das Rädchen manuell ein Wenig drehen, damit es "klackt" und die Nadel (o.ä.) über die Grenze gehen kann (ich hoffe, ihr versteht was ich meine). Meiner Meinung kann das nicht normal sein, wenn wirklich minutenlang es knattert / rattert. Bei manchen Thermostaten klappt es mit der Regulierung ohne Probleme, bei Einigen dauert es mehrere Sekunden oder Minuten, bei eben beschriebenen minutenlang und hört nicht auf zu knattern.

Kennt hier Jemand dieses Problem und weiß, ob man dagegen was tun kann? Ist das ein Fall für den Elektriker (Garantiefall) oder muss ich das quasi so hinnehmen?

Danke vorab für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20230407_204822.jpg
    IMG_20230407_204822.jpg
    133 KB · Aufrufe: 13
Die Thermostate sind schnellstens auszutauschen.
 
Hört sich nach Funkenbildung bei defektem Kontakt an.
Funken-> Wärme-> Brandentzündung.
 
Gibt es hier noch Jemand, der das o.g. Problem selber kennt und was man tun kann, um dies zu beheben?
 
Wenn es noch - wie von Dir erwähnt - unter "Garantie" fällt, dann ist es ein Garantiefall (möglicherweise auch nur "Gesetzliche Gewährleistung"), also ein Fall für den von Dir erwähnten Elektriker.

Natürlich ist das Raumthermostat defekt und Du musst das nicht hinnehmen.
Was Du selber tun kannst, ist die Inanspruchnahme der von Dir erwähnten Garantieleistung.
Am besten doch sofort, bevor die Gewährleistungsfrist abläuft oder gar ein größerer Schaden entsteht.

Oder möchtest Du eine Anleitung, wie man es selber irgendwie reparieren könnte, damit der Elektriker es nicht austauschen muss?

Versuche auf Gut Glück das hier::)
Du kannst an der Wählscheibe eine spezielle Zahlenfolge einstellen: Nacheinander erst auf die 3, dann die 6 und dann wieder die 3, dann ganz schnell auf "*"(Schneeflocke) und dann mindestens zweimal laut und deutlich rufen: "Halmburger Raumthermostate dürfen weder knattern noch rattern!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Raumthermostate für Fußbodenheizung knattert
Zurück
Oben