Rausfinden, welche Glühbirne für Dimmer?

Diskutiere Rausfinden, welche Glühbirne für Dimmer? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, wir haben im Wohnzimmer einen Dimmer, der bereits beim Einzug eingebaut war. Jetzt müssen wir zum ersten Mal die Glühbirnen wechseln. Mein...
M

MRN

Beiträge
3
Moin,
wir haben im Wohnzimmer einen Dimmer, der bereits beim Einzug eingebaut war. Jetzt müssen wir zum ersten Mal die Glühbirnen wechseln. Mein Freund ist gestern in den Baumarkt & hat dimmbare LEDs gekauft. Allerdings geht die Lampe nicht an. Insgesamt können da drei Glühbirnen rein und er hat es in verschiedenen Konstellationen versucht.

Jetzt meine Frage: kann man irgendwie raus finden, was wir konkret brauchen oder müssen wir einen Elektriker rufen? Wir kennen uns damit beide nämlich nicht wirklich aus.

Liebe Grüße aus Hamburg!
 
Nicht jeder Dimmer, der mit "Glühlampen" zufriedenstellend arbeitete, kann mit dem Leuchtmittel "LED-Leuchte" zusammenarbeiten.
"Vermutlich" muss ein LED tauglicher Dimmer angeschafft werden.
Baumarkt Beratung wird da nicht kompetent genug sein, also beim Fachhändler nachfragen.
Wenn möglich die Aufschrift auf dem alten Dimmer kopieren und vor dem Neukauf beraten lassen !
.
 
Insgesamt können da drei Glühbirnen rein und er hat es in verschiedenen Konstellationen versucht.
Was auch immer das heißen mag.
Jetzt meine Frage: kann man irgendwie raus finden, was wir konkret brauchen oder müssen wir einen Elektriker rufen? Wir kennen uns damit beide nämlich nicht wirklich aus.
Möglicherweise durch Nennung der Komponenten. Sprich konkrete Type der "LED-Glühbirnen" und des vorhandenen Dimmers.
 
kA, was das für ein Dimmer ist. Ist ein weißer Drehknopf statt einem Schalter, aber welche Art das ist, weiß ich ja nicht. Bin kein Elektriker oder kenne mich sonstwie damit aus, daher meine Frage, wie ich da am Besten ran gehe ohne direkt einen Elektriker zu bestellen. Wahrscheinlich versuchen wir es dann erstmal in einem Fachhandel! :)
 
kA, was das für ein Dimmer ist.
...
Wahrscheinlich versuchen wir es dann erstmal in einem Fachhandel! :)
Stell dich drauf ein daß die erste Frage genau so lautet. :rolleyes:
Der Elektriker im Haus kann sich die Info vor Ort selbst besorgen. Der "externe" Helfer kann mit der nicht vorhandenen Info höchstens die Augen verdrehen.

Vorschlag: Zieh mal das Drehteil nach vorne ab, dahinter kommt dann meist eine Art Rändelmutter mit der die Abdeckung befestigt ist. Abdrehen, Abdeckung abnehmen und brauchbares Foto vom Dimmer machen. (Nebeneffekt du entdeckst vermutlich auch eine Sicherung, sowie Ersatz im Drehteil)
Info bzgl. der aktuellen Leuchtmittel ebenfalls posten, vielleicht kommen wir damit weiter.
so was z. B.https://images.obi.de/product/AT/415x415/461539_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der Beschreibung vermute ich einen Dimmer ohne Neutralleiteranschluß mit Mindestlast.
mit den LEDs wurde die Mindestlast unterschritten und führt zu dem typischen Problem was Bei Dimmern ohne Neutralleiteranschluß immer wieder auftritt.

Sollte es sich um 12V LED Leuchten handeln ist der Trafo oder das Vorschaltgerät zwischen Dimmer und Leuchtmittel gleich der nächste mögliche Problemfall.
 
Ja so ist das eben LED um Jeden Preis! warum lässt du da das Glühobst nicht drin ?
 
Thema: Rausfinden, welche Glühbirne für Dimmer?
Zurück
Oben