Rc Car Akku laden mit Solar

Diskutiere Rc Car Akku laden mit Solar im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich ein RC Car hab und Unterwegs bin, ist mir die Idee gekommen ein kleines Ladegerät selbst zubauen. Angenommen ich hab ein RC-Akku...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beginner89

Guest
Hallo, da ich ein RC Car hab und Unterwegs bin, ist mir die Idee gekommen ein kleines Ladegerät selbst zubauen.

Angenommen ich hab ein RC-Akku 7,2V 4350mAH Pack.

Eine Solarplatte:
Nennspannung 12V
Leerlaufspannung 16,3V
Nennstrom 60mA
Nennleistung 0,84Wp

Ein Laderegler:
Technische Daten:

* Eingangsspannung Solarzellen-Panels: 14...22 V= (Leerlaufspannung)
* Nennspannung: 12 V=
* Einschaltspannung: Batteriespannung < ca. 13,4 V
* Abschaltspannung: Batteriespannung > ca. 14,4 V
* Eigenstromverbrauch: < 2,5 mA (LED eingeschaltet)
* Max. Eingangsstrom: 6 A, kurzzeitig bis 5 min: 10 A
* Anzeigen: 1 LED für "Akku lädt", 1 LED für "Akku voll"
* Maße: ca. 72 x 50 x 42 mm (ohne Befestigungslaschen)

Wielang würde es dauern, den Akku zuladen?

Gibt es eine Formel umwas auszurechnen?

Ich kenn mich leider mit Elektronik nicht aus.
Bitte als keine Fachausdrücke!!

Danke euch
 
Hallo,

tut mir leid Dir das sagen zu müssen, aber so wird das nix. Dein Akku hat 4350 mAh, der Ladestrom beträgt max. 60 mA, damit ergibt sich schon im Idealfall eine Ladedauer von 4350/60=72,5 Stunden. Es entstehen aber Verluste sowohl im Laderegler als auch im Akku. Damit muss man noch einen Korrekturfaktor von 1,2 bis 1,5 anwenden. Das bedeutet, dass der Akku erst nach rund 100 Stunden Sonnenschein voll wäre :-(
Zudem taugt der Laderegler nix für Deinen 7,2V Akku.

Viele Grüsse,

Uli
 
Japp, den könnte man modifizieren, so dass er auf die 7,2V passt. Bleibt aber das Problem, dass die Solarzelle nen recht bescheidenen Ladestrom liefert :-(
Vielleicht kann er ja mehrere Panels verwenden?
 
hab noch eine andere gefunden:

Spannung: 17V
Leistung: 1,5W
Gewicht: ca. 300g

Heißt: 1,5/12=125 mA oder?

Was ist der Unterschied zwischen Nennstrom und und Spannung.

Wie wärs mit der?

Spitzenleistung (Pmp): 5 W

Spitzenspannung (Vmp): 17,6 V

Kurzschlußstrom (Isc): 0,29 A

Leerlaufspannung (Voc): 21,6 V

Maße (mm): 210 x 290 x 28

Gewicht (kg) : 1,1

Aluminiumrahmen, silber
 
Gehört vielleicht jetzt nicht ganz dazu... Aber ich habe in meinem Kundendienstfahrzeug einen Spannungswandler verbaut. Der hat 200,- Netto gekostet. Habe den genutzt um auch mal draußen was bohren zu können. Vielleicht gibts auch mittlerweile bedeutend günstigere Modelle. Da bestünde ja die Möglichkeit ein "normales" Ladegerät anzuschließen.

Is vielleicht nur ein blöder Gedanke, und die Umwelt schonen tuts ja auch nicht wirklich..

Gruß Shadow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rc Car Akku laden mit Solar
Zurück
Oben