RC-Dimmer mit Wechselschaltung klappt nicht

Diskutiere RC-Dimmer mit Wechselschaltung klappt nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in einem Zimmer einen Dimmer der in eine Wechselschaltung verbaut ist zusammen mit einem normalen Wechselschalter. Der Dimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rainer042

Beiträge
7
Hallo,

ich habe in einem Zimmer einen Dimmer der in eine Wechselschaltung verbaut ist zusammen mit einem normalen Wechselschalter. Der Dimmer ist wohl 30 Jahre alt und funktioniert mit Glühlampen gut, aber mit dimmbaren ESLs leider nicht so gut. Daher wollte ich einen neuen Dimmer einbauen.

Ich habe einen Dimmer mit Wechselschalter für Ohmsche und Kapazitive Lasten gekauft der zudem einen Dim-Speicher hat.

Also Dimmer angeschlossen aber es tat sich rein garnichts auch nicht mit einer einfachen Glühbirne, keinerlei Licht.

Laut Schaltplan des Dimmers muß am Dimmer-"Eingang" Phase sein, die dann gedimmt an den beiden "Wechsel"-Ausgängen anliegt, die zum Wechselschalter hinüber gehen. So wie die Kabel jetzt im Haus verlegt sind, liegt aber am Dimmer wo die Phase angeschlossen sein soll der Nullleiter. Die Phase ist am anderen Wechselschaltereingang angelegt und wird auf eine der beiden Wechsel-Leitungen zum Dimmer durchgeschaltet.

Könnte das der Grund sein warum dieser Dimmer nichts getan hat? Braucht man hier einen besonderen Dimmer und falls ja, welchen? Der Alte kanns ja, es muß also gehen?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Rainer
 
Schließe den Dimmer mal genau nach Anleitung an.
Wenn nötig mit Provisorischer Leitung.

Dimmer haben oft eine min. Last die mit ESL nicht immer erreicht wird.

Eltako ist einer der wenigen Hersteller der ESL in der Bedienungsanleitung des Dimmers angibt.

http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... D61NPN.pdf

Diese Dimmer benötigen einen N jedoch keine Mindestlast.




Hier sind anstelle des Wechselschalters Taster einzubauen. Dann spielt es keine Rolle wenn der Dimmer an die andere Dose muß. Von dem Taster kannst du auch Dimmen.


Hast du eine Anleitung des Dimmers Bilder vom Anschluß?
 
Nullleiter oder Neutralleiter wird nicht am Schalter angeschlossen.

Das kann nicht sein.
Falsch gemessen?

Kann das die geschaltete Phase sein.
Bei eingeschraubten Leuchtmittel kann Mann da 230V am Schalter Messen und für einen N halten.
 
s-p-s schrieb:
Nullleiter oder Neutralleiter wird nicht am Schalter angeschlossen.

Der Nulleiter liegt am Dimmer-Eingang, die Phase am anderen Wechselschaltereingang. Das ist so gemacht worden wohl als das Haus vor 30 Jahren gebaut wurde.

Das kann nicht sein.
Falsch gemessen?

Nein, im offenen Zustand (Kabel lose) liegt an diesem Kabel (auf der Eingangs-Seite des Dimmers) kein Saft. Am Eingang des anderen Wechselschalters aber immer und natürlich an einem der neiden Ausgänge des Wechselschalters und somit auch immer an einem der gedimmten Leitungen.

Grüße
Rainer
 
Das befürcht ich fast auch, hab mich aber nicht getraut das zu unterstellen :shock: :? :(
 
79616363 schrieb:
Das befürcht ich fast auch, hab mich aber nicht getraut das zu unterstellen :shock: :? :(


Nein, im offenen Zustand (Kabel lose) liegt an diesem Kabel (auf der Eingangs-Seite des Dimmers) kein Saft

Bei der Hamburger Schaltung ist an beiden enden der L und der N
Kann also nicht diese Schaltung sein.


Bilder Zeichnung ?
 
@s-p-s

Hmm, ja. Irgendwie komm ich mit seiner Beschreibung nicht recht klar. Könnt ja auch sein, dass hier keine Hamburger vorliegt, aber der N geschalten ist?
Jedenfalls ist was im Busch!

Egal, er soll mal ne Skizze machen - Vielleicht klärt das die Sache auf.
Spasseshalber soll er mal am korrespondierenden Schalter umschalten und gucken, ob sich dann was an seinen "Messwerten" am Dimmer was ändert.
 
rainer042 schrieb:
...
So wie die Kabel jetzt im Haus verlegt sind, liegt aber am Dimmer wo die Phase angeschlossen sein soll der Nullleiter. Die Phase ist am anderen Wechselschaltereingang angelegt und wird auf eine der beiden Wechsel-Leitungen zum Dimmer durchgeschaltet.
...

Die Beschreibung kann nicht stimmen.
Je nach Schalterstellung hättest du schon immer einen großen BUMMMMMMM
 
Ich Tippe immer noch auf einen Fehler bei der Messung des N. Da wurde möglicherweise durch die Leuchtmittel gemessen. Leuchtmittel bei der Messung entfernen.
 
Au ja, schliessen wir Wetten ab *g* - Bin mal gespannt was los ist.
Trotzdem wär's mal Zeit, dass er ne Skizze bastelt. Die Messung an der Leuchte könnt aber auch Aufschluss geben.
 
Hallo,

ich habe mal ein einfaches Bildchen gemacht, um hoffentlich mehr Klarheit zu schaffen:
http://userpages.uni-koblenz.de/~krienke/tmp/wechselschaltung.gif

Was ich nicht wirklich weiß, ist wo die Lampe sitzt, daher ist die Position in der Zeichnung eine Vermutung. Die angenommene Verdrahtung ist auch nur ein Rückschluß meiner Ergebnisse mit dem Polprüfer, ich habe die Leitungen nicht Ohmisch durchgemessen.

Geprüft habe ich mit einem Polprüfer zum einen, das am Wechselschalter (S) an einem Pin immer Phase anliegt, die zum einen natürlich je nach Schalterstellung an einem der beiden anderen Schalterbeinchen anliegt und zum anderen zu den beiden Leitungen in der anderern Dose mit dem Dimmer je nach Schalterstellung durchgeschaltet wird. An den dort ankommenden Leitungen (natürlich immer nur an einer der beiden) kann man dies mit dem Polprüfer sehen. Wenn ich den Wechselschalter (S) betätige wechselt auch am Dimmer die Phase von einer auf die andere Leitung.

Die dritte Leitung am Dimmer hat (vom Dimmer abmontiert) keine Phase, daher muß das wohl der Null-Leiter sein. Das Besondere ist halt, das so wie es aussieht die Phase nicht am Dimmer anliegt, sondern am Wechselschalter (S). Die Frage ist nun eben ob das bei neueren Dimmern nicht geht? Der Dimmer, den ich probiert hatte hat 3 Anschlüsse, einen für die Phase als Eingang (Pfein rein) und zwei gedimmte Ausgänge (2 mal Pfeil raus).

Ich hoffe das schafft etwas mehr Klarheit.
[/img]
 
Alle Messungen noch mal ohne Leuchtmittel in der Lampe.

Die dritte Leitung am Dimmer hat (vom Dimmer abmontiert) keine Phase, daher muß das wohl der Null-Leiter sein.

Das kann auch der geschaltete L sein.
mit dem Lügenstift ist das nicht zu Messen
 
s-p-s schrieb:
Alle Messungen noch mal ohne Leuchtmittel in der Lampe.

Die dritte Leitung am Dimmer hat (vom Dimmer abmontiert) keine Phase, daher muß das wohl der Null-Leiter sein.

Das kann auch der geschaltete L sein.
mit dem Lügenstift ist das nicht zu Messen

Verstehe ich nicht: Diese Leitung kann von Wechselschalter (S) nicht geschaltet werden, weil der ja (mit Polprüfer) gemessener Weise genau die beiden anderen Leitungen in der Dimmer-Dose in Abhängigkeit von der Wechselschalterstellung (S) mit Phase versorgt. Da ich das dritte Kabel ja vom Dimmer entfernt hatte kann es ja von nichts mehr geschaltet sein, es gibt ja keinen weiteren Schalter und schließlich muß es ja im gesamten System auch ein Null geben.

Grüße
Rainer
 
Da ich das dritte Kabel ja vom Dimmer entfernt hatte kann es ja von nichts mehr geschaltet sein,

Geschaltete Ader wenn am Dimmer angeschlossen.
Dimmer Ausgang ~. Also die Ader direkt zur Leuchte.
 
Nach deinem Plan darf bei entfernen des Leuchtmittels die Spannung am Schalter nicht mehr vorhanden sein.

Bitte Messen
 
Wie geht das mit Bilder einfügen

Einfach die Leuchte nach Links vor den Dimmer verschieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RC-Dimmer mit Wechselschaltung klappt nicht
Zurück
Oben