RC-Dimmer mit Wechselschaltung klappt nicht

Diskutiere RC-Dimmer mit Wechselschaltung klappt nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in einem Zimmer einen Dimmer der in eine Wechselschaltung verbaut ist zusammen mit einem normalen Wechselschalter. Der Dimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s-p-s schrieb:
So kann es auch sein. Bitte überprüfen
Hast du Rohr liegen?

Hallo,

ich habe jetzt nochmal den einfachen Birne raus-Test gemacht und geschaut was die Phase am Wechselschalter und an den beiden Leitung hin zum Dimmer dann macht.

Sie ist weiterhin präsent, sowohl am Wechselschalter als auch abhängig von der Wechselschalterstellung auf einer der beiden Leitungen, die zum Dimmer verlaufen.

Daher muß die Lampe links in meinem Bild stehen also so wie Du das in Deiner Variante des Schaltbildes gezeigt hattest. An der Lampenfassung liegt übrigens entsprechend auch keine Phase an keiner der beiden Leitungen an, es sei denn sie leuchtet :)

Damit wäre die Schaltung wohl gefunden, bleibt die Frage warum es denn mit dem neuen Dimmer nicht hingehauen hat bzw ob es nur mit einer speziellen Art von Dimmern klappen kann?

Viele Grüße
Rainer

P.S. Rohr liegt leider keins, alles Stegleitung unterm Putz. Tapeziert ist auch gerade frisch, daher mag ich auch die Verteiler nicht aufmachen, um noch genauer nachzusehen ...
 
Geh doch mal ganz pragmatisch vor und versuch die Adern zu identifizieren. Gesunder Zweckpragmatismus hilft oft und siegt über die Theorie.

<font color="red"><b>Bei allen Schritten Sicherung raus und erst wieder einschalten, wenn es den Umständen nach sicher ist!!!</b></font>

Sorry, ich weiss, dass das eine Binsenweisheit ist, aber man kann nicht oft genug darauf hinweisen.
Selbst wenn man hinter nem funktionierenden FI eine geschallert bekommt, dann ist das wirklich nicht lustig.

Aber jetzt zum Werk:

Bau den Dimmer raus und lass die Drahtenden so rausgucken, dass man rankommt, sie sich nicht berühren und so, dass man sie unterscheiden kann.

Bei der vermuteten Schaltung sollte es nun so sein, dass Du exakt auf einem Adernende Phase hast. Dieses Ende merken wir uns schon mal als Korrespondierenden.

Jetzt schaltest Du am Wechselschalter um.
Nun darf der im vorhergehenden Schritt gefundene "Draht" keine Phase mehr führen.
Aber eine der verbliebenen beiden Adern muss Phase führen. Wenn Du die gefunden hast, dann merk Dir die als zweite Korrespondierende (mach z.B. nen gekennzeichneten Bapper drauf oder sowas).

Die wo in beiden Fällen sich nicht als L geoutet hat, muss wohl die L' sein. Merk Dir das (notfalls halt mit nem Bapper).

Jetzt einen der beiden Korrespondierenden mit L' verbinden. Nun sollte die Lampe leuchten oder sich zumindest am verbliebenen Wechselschalter einschalten lassen.
Wenn's leuchtet, dann lass die Schalterstellung so!

Jetzt trenn die Verbindung wieder und schliess den L' mit der anderen Korrespondierenden kurz.

Beim Wiedereinschaltung der Sicherung (ich hoff Du hast bei allen Zwischenschritten die Sicherung abgeschalten?!?) darf die Lampe nicht leuchten - Sie muss sich aber am Wechselschalter durch einfache Betätigung einschalten lassen.

Sicherung raus und Bericht erstatten!

Wenn das alles so funktioniert hat, dann stimmt zumindest schon mal die Schaltungsvermutung und dem Einbau eines Dimmers steht eigentlich nichts im Weg. Zudem wissen wir dann verlässlich, was was ist.

Wenn das nicht so sein sollte, dann berichte bitte genau, was anders ist. Dann sind wir nämlich wieder am Grübeln.

Ich will da jetzt nichts unterstellen, aber wie oft hab ich's erlebt, dass einfach Adern falsch zugeordnet waren oder einfach nur die Feinsicherung im Dimmer geflogen war.
Und so nebenbei, den Ärger gibt es oft genug, wen ESL eingesetzt werden. Die vertragen sich einfach nicht richtig mit Dimmern. Da lob ich mir doch die gute alte Glühfunzel, die ist so schön unproblematisch. Na egal, ich will die ESLS ja auch nicht schlecht reden, aber nen gewissen Nachholbedarf haben sie schon!

Viele Grüsse,

Uli

PS:
Sie ist weiterhin präsent, sowohl am Wechselschalter als auch abhängig von der Wechselschalterstellung auf einer der beiden Leitungen, die zum Dimmer verlaufen.

Das sieht bis jetzt gar nicht so schlecht aus wie befürchtet. Mach mal den beschriebenen Test und berichte dann.
 
79616363 schrieb:
Geh doch mal ganz pragmatisch vor und versuch die Adern zu identifizieren. Gesunder Zweckpragmatismus hilft oft und siegt über die Theorie.

<font color="red"><b>Bei allen Schritten Sicherung raus und erst wieder einschalten, wenn es den Umständen nach sicher ist!!!</b></font>

Sorry, ich weiss, dass das eine Binsenweisheit ist, aber man kann nicht oft genug darauf hinweisen.
Selbst wenn man hinter nem funktionierenden FI eine geschallert bekommt, dann ist das wirklich nicht lustig.

Aber jetzt zum Werk:

Bau den Dimmer raus und lass die Drahtenden so rausgucken, dass man rankommt, sie sich nicht berühren und so, dass man sie unterscheiden kann.

Bei der vermuteten Schaltung sollte es nun so sein, dass Du exakt auf einem Adernende Phase hast. Dieses Ende merken wir uns schon mal als Korrespondierenden.
Hallo 79616363,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Wenn Du aber nochmal die vorangegangenen Postings liest wirst Du sehen, das alles das schon herausgefunden ist, Ich kenne die Adern und habe nun auch schon X-mal beschrieben, das die beiden Leitungen zwischen den Wechselschaltern identifiziert sind und diese in Abhängigkeit von der Wechselschalter Stellung Phase haben. Somit ist wie schon gesagt die Schaltung gefunden (die nebenbei meiner ganz anfänglichen Vermutung entsprach, bis auf die "Position" der Lampe, die aber für das eigentliche Problem nicht relevat ist) !!!

Es geht nun darum ob es eine Erklärung dafür gibt das der testweise eingebaute Dimmer es dennoch nicht getan hat und ob die Besonderheit das der Nullleiter am Dimmer-Eingang liegt das Verursachen könnte.

Getestet habe ich übrigens alles wie auch gepostet mit einer Glühbirne. Vor einiger Zeit habe ich einen 300W Halogen-Deckenfluter, der dimmbar war umgebaut auf zwei 20W dimmbare ESLs und das funktioniert ohne Änderung am Dimmer ganz wunderbar. In sofern ist auch die Skepsis bezüglich ESLs und Dimmer nicht ganz berechtigt. Es geht, es ist nur alles eine Frage der Technik...

Viele Grüße
Rainer
 
Na ja, wenn das alles nur ne Frage der Technik ist, dann erzähl ich das den Kunden, die andauernd Probleme haben und verweise sie an Dich.

Dann ist ja alles klar und Du kannst weitermachen wie bisher. Da ist kein Fehler drin, das muss funktionieren und gut! Aber warum tut es dann nicht?
 
Hallo,

so, jetzt hatte ich nochmal Zeit mich dieses Problems anzunehmen und jetzt klappts:

Ich habe einfach einen neuen Dimmer gekauft, gleiches Modell und so angeschlossen wie ich die Verkabelung durch Prüfen erkundet hatte. Also genau so angeschlossen wie den Dimmer, der bisher nicht wollte.

Fazit: Alles klappt jetzt, der erste Dimmer, der nicht wollte, war schlicht kaputt,

Danke und Grüße
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RC-Dimmer mit Wechselschaltung klappt nicht
Zurück
Oben