RC Glied für 230 V Magnetventil

Diskutiere RC Glied für 230 V Magnetventil im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Leute, ich hab folgende Frage: und zwar steuere ich ein 230 V Magnetventil über ein Koppelrelais an. Doch es Fliegt Sporadisch der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobi1612

Guest
Guten Tag Leute,

ich hab folgende Frage:

und zwar steuere ich ein 230 V Magnetventil über ein Koppelrelais an. Doch es Fliegt Sporadisch der FI und deshalb vermute ich das ich ein RC Glied einbauen sollte Parallel zum MV. Ich habe hier ein RC Glied von einem Schütz liegen und zwar so eins (http://de.farnell.com/eaton-moeller/dil ... 0wodkfsKnQ)

kann ich dieses ohne weiteres nutzen oder ist dieses zu klein dimensioniert?

Danke und schönes Wochenende

Tobi
 
ich würde eher einen Isolationsschaden vermuten.
Isolation gemessen?
 
Ja das ist alles i.O. es fliegt auch nur der FI Spordisch wenn das MV ausgeschaltet wird. Induktion abschalten verursacht ja öfters mal mist. wollt ja nur wissen ob das RC glied dafür geeignet ist.
 
Dazu müsstest Du die Induktivität bzw. den Blindwiderstand der Spule kennen.
 
Zu wenig Informationen ...

Tobi1612 schrieb:
Ja das ist alles i.O. es fliegt auch nur der FI Spordisch wenn das MV ausgeschaltet wird. Induktion abschalten verursacht ja öfters mal mist. wollt ja nur wissen ob das RC glied dafür geeignet ist.

Wieviel Watt hat denn dein Magnetventil?

Bei unterschiedlichen Schützgrößen werden z.B. die RC-Glieder entsprechend angepaßt.

Dasselbe gilt auch für Magnetventile, dass die RC-Glieder an die Wattzahl angepaßt werden müssen.

Also immer komplette Informationen auflisten, wenn man technische Fragen stellt!
.
 
Kann trotzdem sein, das das RC-Glied hilft, weil die Spannung nicht mehr so hoch wird, das etwas durchschlägt.
 
Hallo,

ich verwende bei uns in der Firma RC-Glieder mit LED direkt am Ventilstecker, so hat man auch gleich eine hilfreiche Anzeige ob das Ventil angesteuert wird.
Gibt's zum Beispiel von Murr


mfg

elli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RC Glied für 230 V Magnetventil

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2.244
bigdie
B
T
Antworten
1
Aufrufe
1.841
CharlieH.
C
Zurück
Oben