RC-Glied für ESL-Lampe

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Moorkate

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Bei einer Rentnerin flackert angeblich im Dunkeln sporadisch die ESL-Lampe im ausgeschalteten Zustand - was sie beängstigt.
Bevor ich lange messe und probier, soll da ein RC-Glied rein. Gibt es passende in kleiner Bauform fertig, die ich einfach zwischen L und N klemme?

mfG
 
So was hatte ich auch schon. Die ESL blitzt dann alle halbe Minute auf.
Ich würd versuchen ein Relais davor zu schalten.
Doseneinbaurelais wenn es in die Leuchte passt.
 
Reicht ein RC-Glied nicht? I

ch habe die Leuchte noch nicht gesehen, ich weiß nicht ob es passt. Soll sich um eine Hängeleuchte handeln. Ich wurde nur von einer Mutter eines Schülers gebeten, mir dass mal bei ihrer Mutter anzuschauen. Ich müsste nur zum Kucken 20min hinfahren, Lampe öffnen und wieder zurück. Dann ist schon 1h weg.

mfG
 
normal sollte ein GLE (grundlastelement )von Eltako ausreichen
 
@ T.Paul

Das von dir verlinkte RC-Glied ist für 250V ausgelegt.

Bei mehreren meiner Leuchstofflampen, in denen ähnliche Elemente verbaut waren, haben sich diese nach einiger Zeit mit lautem Knall verabschiedet (offensichtlich C-Glied aufgeplatzt). Wäre es nach euerer Erfahrung nicht sinnvoller für solche Bauteile eine höhere Spannung zu wählen. Der Abstand von zulässiger Netzspannungstoleranz zu den 250V des RC-Gliedes ist u.U. zu gering. Da die Leuchten auch danach ohne RC-Glied weiter funktionieren, kann man unerkannte Störungen aufgrund der nicht mehr ausreichend entstörten Leuchten nicht ausschließen.

Gruß H&O
 
Wenn da 250V draufstehen muß das Teil auch 250V aushalten.
die Netzspannung darf bis 253V betragen, allerdings habe ich noch keine Anlage gesehen in der ich das hätte messen können, auch die noch zulässigen 207V konnte ich noch nirgends feststellen.
Üblicherweise ergeben Messungen 220-240V
 
Gibt es denn eigentlich keine ESL-Lampen, wo so ein Teil eingebaut ist? Dann würde ich ihrer Enkelin sagen die soll sich eine Lampe von Marke xx holen.
Wenn ich das Teil bestelle, da hin fahre und einbaue, kann ich der alten Dame nur ein Trinkgeld abknüpfen, mit Rechnung bist ja schnell bei 100,-€ für so ein Kleinteil. Das kann man ja keinem vermitteln.

mfG
 
RC-Glied bei LED nur ein Notbehelf

:arrow:

Dieser Einbau von RC-Gliedern, der immer wieder empfohlen wird, ist eigentlich keine zuverlässige Lösung des Problems.

Da diese Organisation namens VDE bekanntermaßen nur sehr träge reagiert, wären ab sofort die Handwerker diejenigen, die bei Neu-Installationen vorbeugend reagieren könnten.

Es wurde hier schon des öfteren erwähnt, dass die einfachen Ausschalter ein Auslaufprodukt sind, und vielerorts statt Ausschaltern der Typ Wechselschalter eingebaut wird.

Eine vorausschauende Planung sollte eine Leitung vorsehen, die dem Wechselschalter einen "N" zuführen könnte.

Im "AUS"-Zustand könnte die LED-Leuchte also beidseitig an "N" gelegt werden, womit die Problematik des LED-Flackerns beseitigt wäre.

Im "Regelwerk" gibt es keinen Hinweis darauf, dass das Auflegen von "N" und "L" nicht zulässig wäre.

Es könnte höchstens erforderlich sein qualitativ hochwertige Ware zu kaufen, oder?

P.
 
Zu 90% sind heute alles Wechselschalter und ein N ist in neuen Installationen auch vorhanden.

Aber die Meinungen L und N im Wechsel zu schalten, gehen hier auseinander. Von manchen wird es praktiziert; andere sehen die Gefahr eie Kurzschlusses.
 
Das mit den Wechselschalter und den N auflegen kann man im Neubau so machen, löst aber das Problem der Altinstallationen nicht.

Nochmals die Frage. Gibt es ESL mit eingebauten RC-Glied, dann ist das Problem evtl behoben ohne, dass ich da aufschlagen muss. Ich wurde heute morgen nochmals von der Enkelin angesprochen. Oder so ein E27-Adapter mit RC-Glied zu selbereinschrauben.

Wenn dass Problem dann immer noch da ist, kann man immer noch nachschauen oder eine herkömmliche Halogenbratze reinschrauben.
Denn wenn da etwas mehr gemacht werden muss, ist es immer noch billiger den Strom zu verheizen oder sich damit abzufinden.

mfG
 
@ Octavian 1977

Du schreibst zu dem RC-Glied für 250V:

"Wenn da 250V draufstehen muß das Teil auch 250V aushalten.
die Netzspannung darf bis 253V betragen, allerdings habe ich noch keine Anlage gesehen in der ich das hätte messen können, auch die noch zulässigen 207V konnte ich noch nirgends feststellen.
Üblicherweise ergeben Messungen 220-240V."

Muss man aber nicht davon ausgehen, dass auch die für den Kondensator und den Widerstand angegebene Spannung 250V eine +/- Toleranz aufweist? Selbst bei einer geringen Toleranz von nur +/- 3% kann der Messwert 240V schon unterschritten werden. Ergebnis, die von mir beschriebenen Ausfälle in den Leuchten.

Es sind doch bekanntermaßen gerade diese knapp ausgelegten Bauteile (es gibt sie sogar mit 230V!), die dann im Betrieb ausfallen, obwohl das gleiche Teil für z.B. 400V in der Herstellung vielleicht 2 Cent mehr kostet.

Dafür gibt es neuerdings den schönen Begriff der geplanten Obsolenz!, die dann beim Verbraucher hängen bleibt. :cry:

Gruß H&O
 
Re: RC-Glied bei LED nur ein Notbehelf

patois schrieb:
:arrow:

Dieser Einbau von RC-Gliedern, der immer wieder empfohlen wird, ist eigentlich keine zuverlässige Lösung des Problems.

Da diese Organisation namens VDE bekanntermaßen nur sehr träge reagiert, wären ab sofort die Handwerker diejenigen, die bei Neu-Installationen vorbeugend reagieren könnten.

Es wurde hier schon des öfteren erwähnt, dass die einfachen Ausschalter ein Auslaufprodukt sind, und vielerorts statt Ausschaltern der Typ Wechselschalter eingebaut wird.

Eine vorausschauende Planung sollte eine Leitung vorsehen, die dem Wechselschalter einen "N" zuführen könnte.

Im "AUS"-Zustand könnte die LED-Leuchte also beidseitig an "N" gelegt werden, womit die Problematik des LED-Flackerns beseitigt wäre.

Im "Regelwerk" gibt es keinen Hinweis darauf, dass das Auflegen von "N" und "L" nicht zulässig wäre.

Es könnte höchstens erforderlich sein qualitativ hochwertige Ware zu kaufen, oder?

P.
Da fehlt dir wieder die Praxis
Sobald die geschaltete Leistung etwas höher ist, springt der Funke aufgrund der geringen Konaktabstände über und die Sicherung fliegt raus. Nur deshalb, und nicht weil die Hamburger Wechselschaltung verboten ist, gibt es diese heute praktisch nicht mehr. Als die alten Drehschalter durch Kippschalter ersetzt wurden löste bei der Hamburger Schaltung regelmäßig die Sicherung aus.
Im übrigen hast du die Probleme bei einer Ausschaltung, geklemmt in der Schalterdose eh nicht. Sondern nur bei parallelen Adern also Tasterschaltung und Wechselschaltung und da kannst du nicht gegen N schalten.
 
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