RC Glied oder Varistor an Schützen Relais Magnetventile

Diskutiere RC Glied oder Varistor an Schützen Relais Magnetventile im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen, bitte erklärt mir mal jemand den Unterschied und den Nutzen von RC Glieder oder Varistoren an Schützen, Spulen etc. Aber...

1. rowec

rowec

Guten Morgen,
    bitte erklärt mir mal jemand den Unterschied und den Nutzen von RC Glieder oder Varistoren an Schützen, Spulen etc.
    Aber verständlich für den Anfänger.
    Vielen Dank

rowec

2. Anzeige

3. R.B.

R.B.

Hallo,

einfach und allgemein gehalten, wird der Varistor als spannungsbegrenzendes Element eingesetzt. Beispielsweise über der Spule um Spannungsspitzen zu begrenzen, oder über Relaiskontakten um beim Öffnen die entstehende Spannungsüberhöhung auf ein für das Bauteil erträgliches Maß zu begrenzen.

Beim RC sieht´s ähnlich aus. Hierdurch wird bei der Spule die Güte reduziert. Über einem Relaiskontakt angebracht, wird durch die RC Kombination ein Kleben der Kontakte bei schnellen Schaltwechseln verhindert. Entstehende Funken zwischen den Kontakten werden "gelöscht".

War das allgemein genug? Ansonsten müßte man in die Details gehen.

Gruß
    Ralf

4. rowec

rowec

Wann einsetzen?

Hallo Ralf,
    und wann muss oder sollte ich die Teile einsetzen?
    Muss ich wenn ich aus einer S7-300 über Koppelrelais 24V DC Ventile und 230V AC Hauptschütz ansteuere irgend was vorsehen?

Danke nochmal
    rowec

5. R.B.

R.B.

Hallo,

dazu müßte ein SPS-Experte mehr sagen können, das ist nicht gerade mein Fachgebiet. Ich vermute einmal, daß die notwendigen Überspannungsschutzeinrichtungen integriert sind, ansonsten müßte in den Unterlagen ein Verweis stehen (Installationsanleitung), daß diese zu ergänzen sind. Aber wie gesagt, ist nicht mein Fachgebiet. :roll:

Gruß
    Ralf

6. edi

edi

Entstörung

Hallo,

echte Koppelrelais haben bereits eine entsprechnde Diode integriert. Problem bei Diodenbeschaltung :
    relativ lange Abfallverzögerung.

In Anlagen mit elektronischen Steuerungen sollten grundsätzlich alle Spulen entsört werden, egal ob Relais oder Ventil. Wir machen das grundsätzlich.

RC Glieder sind sehr wirksame " Entstörer" , werden für Wechselspannung eingesetzt . Problem : der Kondensator ist nicht besonders für elektronische Ausgänge geeignet. Hier werden dann Varistoren verwendet.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. rowec

rowec

@Edi

Was ist ein echtes Koppelrelais un deinen Augen?
    Hast ein Type z.b. Siemens?
    Ich wollte das 3TX7 004-1LB00 nehmen.
    Glaube das hat kein RC Glied.

rowec

9. edi

edi

Ausgangskoppelglied

Hallo,

das 3TX7 004-1LB00 ist bei Siemens als Ausgangskoppelglied geführt . Man kann davon ausgehen ,das die Relaisspule schon mit einer Diode beschalten ist....

Siemens Kopplerelais

Thema:

RC Glied oder Varistor an Schützen Relais Magnetventile

Die Seite wird geladen...

RC Glied oder Varistor an Schützen Relais Magnetventile - Ähnliche Themen

1. Das richtige 12v Relais

Das richtige 12v Relais: Hallo, ich bin auf Suche nach einem Relais für mein Motorrad. Folgende Vorgabe. Das Relais soll einen einfachen On/Off Schalter ersetzen. Ich habe...
  2. Für was benötigt man Relais & funktioniert der Schaltkreis so?

Für was benötigt man Relais & funktioniert der Schaltkreis so?: Hallo Community, Ich wollte einfach mal nachfragen, ob man bei einem einfachen Stromkreis mit wenig Leistung überhaupt ein Relai benötigt, und...
  3. Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor

Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor: Guten Morgen, ich hätte mal eine frage an euch ich habe für meine Absaugung zum Einschalten folgendes gekauft Link darin ist enthalten zur...
  4. Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!

Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!: Hallo Leute, ich als Elektrik-Laie benötige Eure geschätzte Hilfe. Nachdem sich mein 10 Jahre alter Merten Bewegungsmelder verabschiedet hat, habe...
  5. Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz

Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz: Hallo Community, mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden