RC Parallelschaltung

Diskutiere RC Parallelschaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, bei der folgenden Aufgabe weiß ich einfach nicht wei ich vorgehen soll, da wir das noch nicht behandelt haben. Berechnen Sie in der...
H

hallo21

Beiträge
5
Hallo,



bei der folgenden Aufgabe weiß ich einfach nicht wei ich vorgehen soll, da wir das noch nicht behandelt haben.



Berechnen Sie in der gemischten Schaltung Bild 3 a) den Scheinwiderstand, b) die Stromstärke, c) die Teilspannungen an allen Widerständen und Kondensatoren und d) den Phasenverschiebungswinkel zwischen Gesamtstrom und Gesamtspannung. Die Aufgabe (9.) sowie das Bild lade ich mit hoch.



Wir haben bisher nur RC-Reihenschaltungen behandelt (das war noch einfach) und deswegen weiß ich nicht wie man hier (Parallelschaltungen) vorgehen soll.

Auch habe ich im Netz nichts gefunden, da gibts zwar viel aber nichts mit mehreren Widerständen und die verwirren mich in Kombination mit mehreren Kondensatoren noch mehr.



Normalerweise zerlegt man ja eine gemischte Schaltung in einzelne Teilstränge und fasst diese dann zusammen aber kann man das hier auch machen? und wenn ja wie? Und wie betrachte ich überhaupt die Schaltung bzw. wie verhalten sich die verschiedenen Kondensatoren gegenüber den verschiedenen Widerständen und umgekehrt?

Ich habe jetzt einfach mal angefangen die Kondensatoren und Widerstand zusammen zu fassen, kann man das so machen? Und wenn ja, wie errechne ich jetzt die Teilspannungen?

IMG_20210204_144900.jpg

Vielen Dank schonmal im voraus!
 

Anhänge

  • HU AU252.pdf
    86,3 KB · Aufrufe: 15
Im Prinzip sieht das gut aus, was Du gemacht hast. Nachgerechnet habe ich jetzt nicht.
Mit dem Gesamtstrom I kannst Du jetzt die Teilspannung über der Kondensatorgruppe und über der Widerstandsgruppe (deren Werte Du ja schon einzeln bestimmt hast) ausrechnen, da der Strom ja "derselbe" und ohne Phasenverschiebung durch rauscht. Die Phasenverschiebung hast Du zwischen den Spannungen über den Kondensatoren und der Spannung über den Widerständen. Diese Spannungen addieren sich geometrisch, also über Pythagoras und ergeben die 18V am Eingang.

Mit diesen Spannungen kannst Du dann die Teilspannungen über Spannungsteiler etc. an den Einzelbausteinen berechnen.
 
Thema: RC Parallelschaltung
Zurück
Oben