RCCB 63A

Diskutiere RCCB 63A im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen Siemens Typ B FI für div Maschinen. 300 mA und 63A steht drauf. Die 63A beziehen sich ja auf die maximale Leistung die damit...
H

Harry Hole

Beiträge
1.621
Ich habe einen Siemens Typ B FI für div Maschinen.
300 mA und 63A steht drauf.
Die 63A beziehen sich ja auf die maximale Leistung die damit abgesichert werden kann.
Das wären 14,5 kw pro Aussenleiter x 3 Aussenleiter = 43,5 kw.
Wie sieht es da mit Anlaufströmen aus ? Gibt es da einen Faktor den man bei sowas berücksichtigen soll ?
 
Die 63A beziehen sich ja auf die maximale Leistung die damit abgesichert werden kann.

Die 63A beziehen sich auf den Strom, den der RCD sicher zu- oder abschalten kann, Kontakbelastbarkeit des RCD.

Eine Absicherung kann der RCD nicht gewaehrleisten, dafuer sind Motorschutzschalter o.dgl. erforderlich.
 
Die 63A beziehen sich auf den Strom, den der RCD sicher zu- oder abschalten kann, Kontakbelastbarkeit des RCD.

Eine Absicherung kann der RCD nicht gewaehrleisten, dafuer sind Motorschutzschalter o.dgl. erforderlich.

Verstehe.
Nachdem in Kürze was dazu kommt hängen dann 5 Geräte an dem FI. Total: 27,1kw max Nennleistung. Alle 3P.
Ich schätze man kann davon ausgehen, dass bei allen Maschinen die 3 Phasen gleichmäßig belastet werden wodurch eine sichere Abschaltung gewährleistet ist oder ?
 
Ich schätze man kann davon ausgehen, dass bei allen Maschinen die 3 Phasen gleichmäßig belastet werden wodurch eine sichere Abschaltung gewährleistet ist oder ?

Wie meinst du das?

Ein FI löst NICHT bei dem angebenen Nennstrom aus. Dafür sind wie schon geschrieben Motorschutzschalter und/oder Sicherungen zuständig.

Idealerweise ist vor dem FI eine Sicherung die verhindert das der FI über den Nennstrom hin belastet wird.
 
Der FI benötigt eine Vorsicherung von maximal 63A.
Dies bitte auf keinen Fall mit Neozed, dieser Typ ist in den üblichen Einbausitutationen nicht mit mehr als 40A Belastbar
 
Thema: RCCB 63A

Neueste Themen

Zurück
Oben